Pichguard erneuern

wernerwald

New Member
Bassix
ß330
Hallo liebe Gemeinde,

weiß jemand, wie man an ein günstiges Pickguard kommt (günstig ist meiner Meinung nach nicht ein 40 EUR kostender Rohling. Der Bass hat gerade mal 56 EUR gekostet. Bin auch für preisgünstige Alternativen dankbar (Beispielsweise was aus dem Baumarkt, was für einen ganz anderen Zweck gedacht ist).

Bässte Grüße

ww

Zitat:Original erstellt von: wernerwald

in diesem Zusammenhang: Welche Vorteile birgt ein mehrschichtiges Pickguard?

Gruß ww
Nur optische. Hast dann eben nen Rand, der kontrastiert

Da ist mir grade was ganz Verrücktes eingefallen: Wie wär's mit einem braunen Leder-Pickguard?
Das sieht doch bestimmt übelst geil aus, vor allem wenn's sich dann mit der Zeit abnutzt!!!
Zuschneiden+Befestigung sollten ja eigentlich kein Problem sein, nimmste ne alte Lederjacke und säbelst das raus [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
@Ölus:

A hoch 5 ist schon geil (alles anders als alle anderen). Habe demnächst eine Ledercouch zu zerschneiden. Allerdings hört sich das ein wenig instabil an, müsste also wohl verstärkt werden.

Vielleicht werde ich auch das bestehende Pickguard einfach umlackieren.

Bässte Grüße ww

Zitat:Original erstellt von: wernerwald

@Ölus:

A hoch 5 ist schon geil (alles anders als alle anderen). Habe demnächst eine Ledercouch zu zerschneiden. Allerdings hört sich das ein wenig instabil an, müsste also wohl verstärkt werden.

Vielleicht werde ich auch das bestehende Pickguard einfach umlackieren.

Bässte Grüße ww
A hoch 5? Was bedeutet das?[:-)]

Man könnte das Leder eventuell mit doppelseitigem Klebenband auf den Bass kleben. Die alten Pickguard-Schrauben schraubste dann auch wieder rein. Das gibt auch zusätzliche Stabilität und sieht cool aus.

ich hab mein pickguard für meinen squier preci aus 0,6mm kupferblech ausgeschnitten.

ist sehr robust. und schaut geil aus.

das ausschneiden mit blechschere und feile braucht aber einiges an handwerklichem geschick.

Ich finde Holzpickguards auch sehr hübsch. Alternativ kannst du ja auch Plexiglas oder so nehmen, damit man ins "Innere" schauen kann.

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

ich hab mein pickguard für meinen squier preci aus 0,6mm kupferblech ausgeschnitten.

ist sehr robust. und schaut geil aus.

das ausschneiden mit blechschere und feile braucht aber einiges an handwerklichem geschick.

Dann such irgendwo ne Hebelschere! Da ist Kupferblech in der Stärke kein Problem mehr! Und sauber ausschneiden kannst du damit auch ohne viel Aufwand! [:-)]

@Ölus: a hoch 5 = a * a * a * a * a (alles anders als alle anderen)

@Dr.G.Groove: Das mit dem Holz könnte eine echte alte naive sein, das mit Plexiglas eher nicht, weil darunter dieht es bäh aus.

Gruß ww

... hätte aber den Vorteil, dass das Origanal erhalten bliebe, und man könnte mit Lacken, Chemikalien etc Versuche starten, ohne großartigen Schaden zu verursachen. Ich dachte dabei an irgendsoein Furnierzeugs oder Laminat/Parkett-Zeugs. Ich reiß mir demnächst mal im Baumarkt die Augen auf, und kaufe dann im Fachhandel, weil meist besser und günstiger!!!!

Gruß ww

moin!
hab´gerade ´n pickguard aus ´ner alten schallplatte ausgesägt. (läubsäge)
(keine angst- sind nur vogelstimmen drauf gewesen...)
das sieht ganz gut aus und kostet fast nichts.
(kann man bei www.bass-stammtisch.de angucken unter 6- saiter)

Also nach einmal schlafen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ein Holzpickguard eine ziemlich coole Lösung ist. Meine Frage:

Wozu braucht man Naturholz, welches optimalerweise eine Dicke von ca. 3mm hat, und sich dann noch mit Feile, Säge etc. bearbeiten lässt, ohne dass direkt etwas rausbricht (ich denke, Furnier ist ein bisschen zu dünn)?

Ratschläge sind stets willkommen!

Gruß ww

btw: Ein Gitarrist, Schlagzeuger und Bassist haben einen Gig. Was geht in deren Köpfen vor?

Gitarrist: Die Blonde vorne ist nachher fällig!

Schlagzeuger: Bin ich richtig im Takt?

Bassist: A - A - A - A - E - E - E - E - D - D - D - D ...................

"Wozu" war schon das richtige Wort, weil ich fragen wollte, wozu man solches Material benötigt, das ich dann zweckentfremden kann. Und Naturholz deshalb, weil ich es in irgendeiner Form beizen, mit Öl behandeln etc. möchte.

Gruß ww

mir hat mal ein bassbauer ein brettchen erle gegeben 1mm dich, war von einem okuleelenbau (oder wie das ding heißt, was sich der idiot bei dsds gegen die birne gehauen hat) übrig. das war knüppelhart.

Ich hab mir mal ein Schlagbrett für meinen JB aus Flugzeugsperrholz gebaut. Das gibts im Baumarkt. Die oberen Schichten sind auch oft schön gemasert. Das hab ich mit dem Dremel ganz fein bearbeitet. War dann passgenauer als das original. Danach hab ichs mit Beize behandelt und matt klar lackiert. Sieht klasse aus und hat Spaß gemacht!

Zurück
Oben Unten