Pickguard-Schrauben drehen durch?!

bandchef

bandchef

Max 'Hyronimus' Meier
Beiträge
1.021
Lösungen
1
Bassix
ß37.972
Hi Leute,

hatte gestern Abend das erste Mal das Pickguard wegen nochmaliger Justierung der Halskrümmung. Nachdem ich den Hals eingestellt hatte und während ich das Pickguard aufgeschraubt habe ist aufgefallen, dass sich einige wenige Schrauben, die das Pickguard halten nicht richtig festziehen lassen. Die würden sich quasi ewig drehen lassen. Das gefällt mir nun gar nicht, zumal der Bass Flea Jazz Bass erst wenige Monate alt ist und ich das Pickguard, wie schon gesagt, das erste Mal abgebaut hatte...

Was kann man da nun tun, um die Schrauben wieder richtig fest zu bekommen?

Die Schrauben stecken zwar fest im Body aber eben nicht so richtig schon fest wie die anderen. Ihr versteht was ich meine.
 
Ersetze Streichhölzer durch Zahnstocher.
Streichhölzer sind aus Pappel und somit extrem weich. Da haste ganz schnell das gleiche Problem wieder. Zahnstocher sind üblicherweise aus Buche. Damit deutlich härter.
Am besten ist jedoch, Löcher z.B. mit 3mm oder 4mm aufbohren und dann Bucheholzrundstab einleimen. Danach mit dem Pickguard als Bohrschablone dünn vorbohren und dann wieder anschrauben.
 
Ich verstehe nur nicht, warum da Löcher jetzt schon ausgefranst sind. Ein einziges Mal die Schrauben raus und wieder reingedreht? Und schon ausgefranst?! Komisch...
 
Vielleicht übermäßiger Gebrauch eines Elektroschraubers...?
Der Tipp von Willie ist prinzipiell schon richtig. Da es sich aber nur um ein Pickguard handelt und keine großen Kräfte auf diese Schrauben wirken, sollten Streichhölzer in diesem Fall ausreichen (es sei denn, du schraubst das Ding wöcentlich wieder ab, um die Halskrümmung zu justieren)...
 
Kommt leider immer mal vor ... Erle ist da womöglich anfällig, wenn man die Holzschrauben zu oft rein- und rausdreht ... @Willie 's Tipp ist der richtig - Zahnstocher mit Leim ... hält bombensicher
 
Ich hab die Schrauben mit der Hand rausgedreht... Also kein Elektroschrauber.

Wöchenlich hab ich nicht vor, nein.
 
@bandchef: ...... ich mutmaße mal, dass werkseitig bei der Montage des PG's etwas zu große Löcher vorgebohrt wurden; anders kann ich mir's nicht erklären, wenn Du bei einem nagelneuen Bass erstmals das PG abschraubst (da kann noch nix ausgefranzt sein!)! Lösungsansätze haben meine Vorschreiber bereits aufgezeigt.
 
Hm, also kann man quasi ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen, dass da Fender quasi leichten Pfusch fabriziert hat. Komisch ist nur, warum diese Sache nur bei, ich glaube, 4 Schrauben so war...

Naja egal. Da ich den Hals jetzt mal ne Zeitlang eh nicht mehr vor habe einzustellen, lass ich die Schrauben so. Noch halten sie ja genügend.
 
Das Problem liegt in der Fertigung:

Die Schrauben werden maschinell (Druckluftschrauber o.Ä.) ein-gedreht. Da muss der Arbeiter entweder mit Gefühl und Erfahrung arbeiten, oder es ist in der Maschine ein Drehmoment eingestellt.
Holz ist nun ja kein homogener Werkstoff: An härteren Stellen braucht's mehr Drehmoment, um die Schraube richtig ein-zudrehen, sonst steht sie heraus. An weicheren Stellen braucht's weniger Kraft, sonst ist sie durchgedreht.
Das scheint bei dir der Fall zu sein. Kommt öfter vor, als man glaubt. :-/


Rechtschreibkorrektur ist doch Kacke: Ich hätte "einzudrehen" geschrieben.:rolleyes:
 
Eigenzitat:

Zahnstocher = Hartholz = sehr gut (wenn der Durchmesser stimmt. Sonst gerne auch mehrere in ein Loch). Spitze etwas kappen.

Buchenholzdübel = Hartholz mit eingepresster Riffelung, die mit Holzleim aufquillt und extrem Stabil wird = der Königsweg.
Dübel vor dem Einschlagen vorne leicht anfasen, dann wird der Leim nicht weggeschoben und staut sich nicht im Sackloch.

Streichhölzer = Weichholz = Schissdreck = grade richtig zum Verbrennen = eine Notlösung fern der Heimat.
Ohne Leim verarbeiten = hält ein, zwei Gigs durch Klemmung. Zuhause wieder rausholen und anständig reparieren

Schaschlikspiesse = Bambus = Gras = kein Holz = kein Mojo = mumpfig = zu vermeiden.

:D
 

PG-Schrauben müssen nun wirklich nicht viel "aushalten" (anders als bei einer Gurtpin-Schraube).
Als "kleine" Lösung empfehle ich:
Buchenholz-Zahnstocher oder dgl. mit einem Teppichmesser vorsichtig der Länge nach halbieren/dritteln und passend ablängen. Dann mit Holzleim einstreichen, (je nach Bedarf ein/zwei oder gar drei Teile) in das Bohrloch einbringen und anschließend gleich mit einer etwas dünneren/langen Schraube fixieren (damit zugleich an's Außenholz anpressen) und aushärten lassen. Nach einem/zwei Tagen kannst Du die Schraube rausholen und hast mit ganz wenig Aufwand das Bohrloch etliches verengt und genügend Schraubenhalt für die nächsten Jahre.
 
dass da Fender quasi leichten Pfusch fabriziert hat

Das Problem liegt in der Fertigung:

Eben :D Fender halt

Eigenzitat:

Zahnstocher = Hartholz = sehr gut (wenn der Durchmesser stimmt. Sonst gerne auch mehrere in ein Loch). Spitze etwas kappen.

Buchenholzdübel = Hartholz mit eingepresster Riffelung, die mit Holzleim aufquillt und extrem Stabil wird = der Königsweg.
Dübel vor dem Einschlagen vorne leicht anfasen, dann wird der Leim nicht weggeschoben und staut sich nicht im Sackloch.

Streichhölzer = Weichholz = Schissdreck = grade richtig zum Verbrennen = eine Notlösung fern der Heimat.
Ohne Leim verarbeiten = hält ein, zwei Gigs durch Klemmung. Zuhause wieder rausholen und anständig reparieren

Schaschlikspiesse = Bambus = Gras = kein Holz = kein Mojo = mumpfig = zu vermeiden.

Als Lösung ist dem nix hinzuzufügen.
 
Ich nehme immer Zahnstocher und habe noch nie zusätzlich Leim benutzen müssen oder Dübel setzen oder so. Ich mache das übrigens sehr oft bei Gurtpins aber auch bei Dübellöcher in Wänden. Ein oder mehrere Zahnstocher hat schon Dutzende von Malen geholfen.
 
Was wirklich gut funkt und einfach ist: Superkleber (den dünnflüssigen) - ein paar Tropfen ins zu große Loch, trocknen lassen (wichtig ;-) ) und voila': die Schrauben greifen wieder
 
Zahnstocher und Holzleim geht immer...
Das gute am Holzleim: der verklebt nicht mit Metall (Schraube). Da kannst du gleich die Schraube reindrehen und die verklebt nicht...

Und zum Thema, warum die überhaupt ausgefranst sind:
Ich nörgel bei Fender schon immer darüber, das sie zu groß vorbohren und dszu noch Kackschrauben verwenden, die relativ flache Gewindeflanken haben. Die reissen schnell raus... auch am Hals oder Brücke, wenn man die gescheit anziehen möchte... ;-) ...also bei Fender lieber nur zart anziehen, oder passende Schrauben verwenden, die man dann auch richtig fest anziehen kann, ohne das was passiert....
 
Superglue geht auch immer - wenn der mal fest ist verklebt er auch nicht mit der Schraube; hab damit auch schon Straplocks bei zu großen Löchern montiert, war immer perfekt... Es klingt nur wild :-) - ist aber echt super(kleber)
 
Ich hatte das Problem auch schon...

Ich habe das Gewinde-Loch aufgebohrt so das ich beim Kerndurchmesser (M6 = Kerndurchmesser 4,8 bohren) mindestens 2 mm Matariel um das Loch habe (mind. Durchmesser 9mm bohren).
Mit Holzspachtel zumachen und später neu bohren bzw. Gewinde neu schneiden.
Dauert vielleicht etwas länger, hält aber für die Ewigkeit, vorausgesetzt, man hat das Werkzeug dazu.
 

Zurück
Oben Unten