Nun gut, dann werde ich mich da auch verewigen:
Multis:
-) Korg AX100G (ja, das "G" steht für Gitarre! Ich habe es lange Zeit auch am Bass verwendet und hat tadellos funktioniert)
-) Zoom 506 (nett zum Üben über Kopfhörer, aber eher Spielerei)
Einzeleffekte:
-)
Harley Benton BEQ-1
Den verwende ich vor allem in der Bigband um den EQ beim Wechsel zwischen EBass zu Kontrabass auf Knopfdruck anzupassen.
Der EQ tut unauffällig genau das was er soll und rauscht auch nicht (ausser man reisst die 4,5k+10k bis zum Anschlag auf, aber wer tut das schon??).
-) Digitech Bass Synth Wah
Es gibt sicherlich besser Synthies, aber die Envelope Filter sind echt fein und bringen genau den quakenden Sound den ich will. Die anderen Synth-Einstellungen sind nette Spielereien, aber für meine Zwecke wenig bandtauglich.
Meine Lieblingseinstellung ist: Type 2 / Sens 10,5h / Control 10,5h / Range 9h
-) EHX Bass Bigmuff
Kein dezenter Overdrive zum Sound anfetten, sondern voll-auf-die-Fresse. Der Effekt ist sicherlich eher ein one-trick-Pony, aber das macht er wirklich gut.
Meine Lieblingseinstellung ist: Volume: 11h / Tone: 10h / Sustain: 2h / Bass boost
-) Exar BC-04
Wird verwendet um Pegelspitzen vor allem beim Slappen zu vermeiden. Die Einstellung ist aber ziemlich dezent, darum lasse ich ihn meist an.
Meine Lieblingseinstellung ist: Attack: 10h / Sustain: 7h / Tone: 12h / Volume: 1h (wird in der Beschreibung "Slap-Limiter" genannt)