Plötzliches Schnarren der E-Saite

RyanMartinie

New Member
Bassix
ß0
Morgen.

Hab seit einem 3/4 Jahr meinen Bass nicht mehr angepackt. Stand die ganze Zeit brav auf dem Ständer. Heute hab ich ihn wieder hervorgeholt und musste festellen, dass beim Greifen des 6. Bundes der E-Saite die Saite am Bundstäbchen des 3. Bundes massiv schnarrt. Wie kommt das und wie kann ich's beheben? Es ist ein Warwick, also sollte es an der Qualität des Geräts nicht liegen. Muss ich da jetzt die Halseinstellung verändern? Das würde ich dann im Zweifelsfalle lieber machen lassen.
Oder wodran kann es liegen, dass die Seite hinter dem gegriffenen Bund scheppert? Oder einfach mal neue Saiten?

Jaja, ich weiß, teures Instrument spielen und keine Ahnung von der Technik. =D

Dafür gibts ja Foren.

Danke schonmal.

Lieben Gruß
Jo

Ne, es schnarrt ja wie gesagt am 3. Bund, wenn ich den 6. greife.

Also du meinst neue Saiten und dann mal einstellen lassen?
Oder kann ich mir da selber auch ein wenig helfen?

Das kann ja eigentlich nicht sein. Wenn du den 6. Bund greifst verhinderst du ja eigentlich, dass die Schwingung weiter geht. Wäre das nicht so, würdest du ja gar nicht dein Bb hören.
Aber egal wo es schnarrt: Neue Saiten sind ne gute Idee, den Hals kannst du auch neu justieren oder ein Stückchen Papier unter die Saite auf den Sattel legen, damit die Saite allgemein höher liegt.

wenn es derart weit hinten schnarrt, wird sich nach dem halben jahr im koffer einfach der hals nach hinten gezogen haben, mit dem inbus (wenn das bei warwick so ist..) dem hals einen halben bis einen ganzen schlag nachgeben, bisschen drücken und dann dürfte alles wieder gut sein..bisschen mehr halsbiegung halt.

Wie Oli. Wenn der Bass mit gespannten Saiten 3/4 Jahr in der Ecke gestanden hat, hat sich die Saitenspannung geändert und der Hals sollte neu eingestellt werden.

PS. Oli, dein Arco ist traumhaft !!

Ich würde mal einfach die Saiten wechseln und nachher schauen was es einzustellen gibt.

Gruzz e-bazz

Zurück
Oben Unten