Preamp/DI Vergleichstreffen

Ich hab noch mal aktualisiert und hier etwas übersichtlicher:
- Noble DI
- Firefly,
- JDV,
- Studio Bass von Reußenzehn,
- Gnome von WR,
- Goliath von WR,
- Retrobass,
- Mesa Subway,
- Sadowsky,
- Basswitch,
- Dexter,
- Glockenklang BAC,
- Lehle Julian,
- Lehle Sunday Driver XLR,
- MarkBass Superbooster (mit XLR),
- EBS Microbass.....
- Atelier der Tonkunst (ISOLDE)
- Atelier der Tonkunst (DI-HR)
- Tech21 QStrip
- Neve RNDI
Wäre schön wenn wir das dann etwas aufteilen könnten, sonst wäre ich alleine zwei Stunden mit packen und Laden beschäftigt... Aber wir hätten zumindest diese in der Auswahl.
 
Wow, da haben wir schon einiges beisammen - habe mal alles ergänzt.

Wäre schön wenn wir das dann etwas aufteilen könnten, sonst wäre ich alleine zwei Stunden mit packen und Laden beschäftigt... Aber wir hätten zumindest diese in der Auswahl.
Absolut, bei der Menge die wir jetzt schon haben, könnten wir aber auch im vorab abstimmen, welche Geräte interessant sind und welche ggf. auch daheim bleiben können.

Ort: Denkbar wäre natürlich auch, dass wir das nicht alle an einem Ort machen, sondern 2 Treffen parallel (oder hintereinander) machen.
Wenn wir das so groß anlegen (wir haben jetzt schon über 30 Geräte....), dann stellt sich natürlich auch die Frage, wie wir das strukturieren und wie wir das dann dokumentieren. Denn auch wenn sie meist nicht so aussagekräftig sind, ein youtube-Video wäre da natürlich schon spannend....
 
ein youtube-Video wäre da natürlich schon spannend....
ich hatte auch schon die idee ob sich nicht einfach 2-3 leute (die mit dem meisten / intressantesten kram @Slapman und dem spielerischen können @Paulito z.b.) mit dem Gregor ( @wasabi 2.0 ) in verbindung setzen und das ganze bei ihm im studio statfinden lassen... evtl. könnten ja andere member dafür auch einfach nur ihre geräte zur verfügung stellen (hätte da z.b. kein problem mit)...

EDIT sagt noch: https://www.youtube.com/user/EytschPi42 wäre für sowas sicherlich auch offen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch schon die idee ob sich nicht einfach 2-3 leute (die mit dem meisten / intressantesten kram @Slapman und dem spielerischen können @Paulito z.b.) mit dem Gregor ( @wasabi 2.0 ) in verbindung setzen und das ganze bei ihm im studio statfinden lassen... evtl. könnten ja andere member dafür auch einfach nur ihre geräte zur verfügung stellen (hätte da z.b. kein problem mit)...

EDIT sagt noch: https://www.youtube.com/user/EytschPi42 wäre für sowas sicherlich auch offen

Ja, am effektivsten wäre das schon. Bislang hatten sich Paulito und Wasabi noch nicht dazu geäußert, aber die Idee fänd ich auch toll. Es würde ja nicht ausschließen, dass wir einen breiteren Test mal im Rahmen eines Bassic-Treffens mit größerem Publikum machen. Dann würde sich auch unser Tagungszentrum lohnen :-)))
 
ich hatte auch schon die idee ob sich nicht einfach 2-3 leute (die mit dem meisten / intressantesten kram @Slapman und dem spielerischen können @Paulito z.b.) mit dem Gregor ( @wasabi 2.0 ) in verbindung setzen und das ganze bei ihm im studio statfinden lassen... evtl. könnten ja andere member dafür auch einfach nur ihre geräte zur verfügung stellen (hätte da z.b. kein problem mit)...

EDIT sagt noch: https://www.youtube.com/user/EytschPi42 wäre für sowas sicherlich auch offen


Das fände ich eine super Idee!
Ich könnte noch die Ampeg SVT-DI beisteuern (meine anderen GEräte wurden schon genannt).
 
Im Nordwesten könnte ich mit dem Bassics BPA 01 rumkommen. Wirklich spannend finde ich aber eigentlich nur die Vergleiche in der Richtung Noble-DI, WR-Gnome, Joules-Monique, ACME, ZOD, API... also hochwertig und möglichst mit einem echten Trafoübertrager, dessen Eisen / Hysterese man hören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch schon die idee ob sich nicht einfach 2-3 leute (die mit dem meisten / intressantesten kram @Slapman und dem spielerischen können @Paulito z.b.) mit dem Gregor ( @wasabi 2.0 ) in verbindung setzen und das ganze bei ihm im studio statfinden lassen... evtl. könnten ja andere member dafür auch einfach nur ihre geräte zur verfügung stellen (hätte da z.b. kein problem mit)...

Auch eine gute Idee. Und das eine schließt das andere nicht aus.
@Paulito, @wasabi 2.0 , was meint ihr?

ich bin jetzt eigentlich auch von einem Vergleich in kleinerem Rahmen mit ein paar Hi-End-Geräten wie dem API TranZformer ausgegangen
Klar, auch das ist eine Variante.
Wie gesagt, es wäre ja denkbar dann einfach darüber abzustimmen, welche Geräte dazu sollen.

Für den Vergleich fände ich es sinnvoll, dass die Geräte jeweils mit unterschiedlichen Bässen (vom klassischen P-Bass bis hin zum Fodera) mit unterschiedlichen Saiten (Rounds und Flat) mit unterschiedlichen Stilistiken und Spieltechniken (Finger, Slap, unterschiedliche Genres) gespielt werden.
 
ich denke auch, dass das eine das andere nicht ausschließt... für die meisten ist ja ohnehin der einsatz am amp am entscheidensten... sehe da irgendwie keinen mehrwert wenn sich 20 leute um ein paar monitorboxen tummeln - da braucht man schon eine etwas stillere atmosphäre... das ergebnis kann man ja (wie schon bei @Slapman s DI vergleich) als download zur verfügung stellen...

mir schwebt da auch noch eine möglichkeit des "fernvergleichs" vor: re-amping... einer spielt ein nacktes signal ein und stellt dieses zur verfügung - mittels re-amping könnte dann jeder zuhause sein gerät mit dieser bassspur aufnehmen und hier dann wieder zur verfügung stellen - das sollte eigentlich auch für recording anfänger, mit freeware und systemübergreifend leicht zu bewerkstelligen sein... lautstärkemässig gleichgemacht und ohne sonstigen nachbearbeitungen sollte dass eigentlich zu einigermaßen representativen ergebnissen führen... vorausgesetzt man hat eine re-amping box, aber sowas kann man sicher auch bei versandkostenübernahme durch die gegend schicken...
 
An Re-Amping hatte ich auch schon gedacht, aber ich weiß nicht ob das klappen würde.
Da müssten wir nochmal überlegen, welche Bässe und Stilistiken wir im Test haben wollen.
Als Beispiel: es gibt einen Test zum API Tranzformer, ein großer Teil der Files ist mit Slapbass gespielt. Ist dann halt für mich völlig uninteressant.
Ich denke deshalb, dass es sinnig wäre jedes Gerät für unterschiedliche Einsatzzwecke zu testen.
 
sowas wäre tatsächlich nur für eine bassic interne datenbank im style von: http://basstasters.com intressant
man hätte quasi verschiedene referenz tracks zur auswahl und würde sich das rauspicken was passt (jemand der seinen preamp nur für metal sachen nutzt, wird sich sicher schwerer tun einen guten reggae sound einzustellen, als jemand der nur reggae spielt)

das ersetzt allerdings auch alles nicht das persönliche anspielen und austesten (und auch das wäre in einer reinen studio situation quasi unmöglich)
 

Leute versteht mich nicht falsch, ich finde absolut klasse was ihr vorhabt. Und obwohl es nicht so meine Baustelle ist lese ich hier gerne und interessiert mit. :great::great::great:


Aber wenn ich nur das hier Erwähnte und gewünschte Testszenario mal ganz schnöde mathematisch betrachte ..... muss ich sagen: Ihr habt echt was vor:
30 Geräte
x 3 Bässe = 90
x 2 Saiten = 180
x 3 Spielstile = 540
x verdammt knappe 5 Minuten Testzeit pro Gerät
= 2700 Minuten oder 45 Stunden
:eek::eek::eek:

Ich bin weiterhin gespannt. Seeehr sogar.:popcorn::bier:
 
Eben, deshalb müssen wir ja bald mal eine Auswahl treffen und überlegen, welches Testsetting passt :D
 
reamping ist nur bedingt geeignet, da gerade auch wichtig ist, wie der input eines preamps mit jedem bass "harmoniert". Ich denke ein sinnvolles Testszenario lässt sich besser in kleinen Gruppen umsetzen, was aber die Auswahl der Preamps verkleinert.

ich könnte zusteuern:

BAE 1076 DMP
Warm Audio Tonemonster
ACME Motown DI
Glockenklang BassArt Pre
 
Danke für deine Einschätzung. Könntest Du dir denn vorstellen mitzumachen und eine "Videodokumentation" zu erstellen, @wasabi 2.0 ?

Aus meiner Sicht wäre jetzt zu klären
  • Was? großes Treffen mit vielen Leuten oder kleines Treffen mit Files oder irgendwie beides? Dementsprechend wäre dann auch zu klären wer ist dabei?
  • Wann? Wo? hängt voneinander ab und vom Format der Veranstaltung
  • Wie und womit? Welche Instrumente, welche Stilistiken etc. Damit aber auch: Wer spielt?
  • Welche Geräte?
Mein Vorschlag:
  • Eine eher kleine Runde (max. 10 Personen), die wirklich systematisch vergleicht und das Ganze möglichst gut dokumentiert - durchaus auch als Entscheidungshilfe für andere. Ein größeres Treffen, wo mehr Leute dabei sind würde ich auch gut finden, da ist aber ein gezielter Vergleich eher schwierig, wäre deshalb (für mich) von geringerer Priorität.
  • wie, was und womit:
    • für mich wären die Klassiker von Fender interessant, mit Round- und Flatwounds. Sinnig wären aus meiner Sicht dann noch modernere Designs
    • vielleicht der Einfachheit halber an großen Bassist*innen der letzten Jahrzehnte orientieren? Wahrscheinlich machen Sounds, die Effekte oder Verzerrung benötigen weniger Sinn
  • welche Geräte: Mein Vorschlag wäre den Vergleich auf die Geräte beschränken die teuer undoder selten sind. Sowas wie den Mesa Subway etc kann ich im Fachhandel oder bei Kolleg*innen ausprobieren; Monique oder den Tranzformer in der Regel nicht. Daher wäre meine Auswahl:
    • Röhre
      • A-Designs Reddi
      • ACME Tube DI
      • FMC Retrobass
      • Jule Amps Monique
      • Nobels Bass DI
      • Radial Firefly
      • Reußenzehn Studiobass
      • WR Audio Gnome
      • WR Audio Goliath

    • Transistor
      • ACME Motown DI
      • API tranzformer
      • Avalon U5
      • Bassics BPA 01
      • Glockenklang Bass Art Classic
      • JHS Colour Box
      • Radial JDV
      • RMI/Lehle Basswitch
      • Rupert Neve RNDI

      Studio Preamps
    • Univeral Audio 610
    • Neve (und Clones)
      • BAE DMP
    • API (und Clones)
      • Warm Audio W12 Tonemonster
So als erster Diskussionsvorschlag....sind ja dann immer noch viele Geräte
 
man könnte ja evtl. zuerst 1 großes treffen machen, wo jeder mitbringt was er hat und jeder alles begrabbeln kann... für jedes gerät kann man punkte abgeben und die besten 10 preamps qualifizieren sich dann für eine studio session...

EDIT: so hätte man ein lockeres basstreffen wo auch bässe und amps getestet werden können und ein treffen wo es dann ernsthaft zur sache geht
 
Ich will hier jetzt kein Miesepeter sein, aber:

Finde das ehrlich gesagt schwierig.
Vor allem bei mehr oder weniger clean ausgelegten Preamps muss man das selber für sich checken. Irgendwelche Soundfiles bringen einen da nicht besonders weiter.

Man muss so was immer in seinem privaten Setup, seinen Bässen auschecken.
Denn ganz entscheidend ist hier auch das unmittelbare Feedback beim - in Echtzeit - spielen.
Ganz ähnlich wie bei Bassboxen und auch Instrumenten.
Dann kommt noch dazu, das jeder etwas anderes hören will/kann und überhaupt....
Da sollten höchstens 2-3 Bassisten zusammen sein, selbst das ist dann schwierig.

Ein ganz wichtiger Aspekt ist auch die Problematik mit passiven Bässen.
Den sobald man reamped oder ein fertiges File nimmt ist es ein aktiver Bass.
Das kann man nur unmittelbar erleben wie ein passiver Bass vom Preamp verarbeitet wird.

Es wird noch schlimmer.
Ich brauche immer eine gewisse Zeit, bis ich weiß was ein Gerät kann.
So habe ich beim BAC immer wieder Sachen entdeckt die man bei einem Test von mehreren Geräten niemals mitbekommt. Auch den API Tranzformer habe ich mehrere Stunden in verschiedensten Setups probiert bis ich einigermassen gechecked habe was der alles kann.
Den Komp im API zB. fand ich zunächst unbrauchbar. Und auch hier habe ich erst nach einer Weile verstanden wie er für mich zu nutzen ist.
Gerade bei den hochwertigen, feinen Geräten muss man immer mehr Zeit investieren als bei anderen Geräten.

Noch ein anderes Beispiel:

Ich hatte mir vor einer Weile einen sündteueren Fodera gekauft.
Der Bass hat mich nach anfänglicher Euphorie überhaupt nicht inspiriert.
Es war nix falsch an dem Bass, aber es wollte nicht "klick" machen.
Habe es ein gutes Jahr versucht. Bin verzweifelt....
Dann habe ich den Bass verkauft.
Neulich habe ich mir Aufnahmen angehört die ich von diesem Bass gemacht hatte.
Wenn ich mir diese Aufnahmen anhöre finde ich den Sound einfach nur hammermäßig.
Aber beim spielen hat mich der Bass einfach nicht "erreicht".
Ich weine ihm nicht die kleinste Träne nach. Ist also alles nich so einfach.

Videos und Soundfiles sind unterhaltsam und ein gutes Stück weit informativ.
Aber erlebte Erfahrung können sie nicht ansatzweise ersetzen.
 
Ich sehe das ähnlich wie @Paulito. Es ist doch immer eine actio-reactio Sache zwischen Fingern, Instrument und Elektronik. Das braucht oftmals eine gewisse Zeit um zu verstehen. Und da sind Vorlieben die sich über die Zeit wandeln können noch nicht mal mit inbegriffen.
YT-Videos oder an einem Nachmittag mal 20 Preamps mit 10 anderen Bassisten durchtesten bringt wahrscheinlich nicht viel. Auf die ersten Eindrücke würde ich nicht so viel geben ohne mich damit ausgiebig auseinandergesetzt zu haben.
Die Idee zu sammeln und zu vergleichen find ich allerdings gut. Ideal wäre natürlich wenn jeder in seinem gewohnten Umfeld und in Ruhe testen kann. Ist jedoch schwierig zu realisieren.
Von daher empfehle ich kaufen und anschließend den Gebrauchtmarkt kräftig anregen...:D
 
Videos und Soundfiles sind unterhaltsam und ein gutes Stück weit informativ.
Aber erlebte Erfahrung können sie nicht ansatzweise ersetzen.
Klar, das steht außer Frage.
Aber aus meiner Sicht geht es auch nicht darum hier etwas zu ersetzen, sondern Eindrücke - durchaus auch im Vergleich untereinander und im Wissen um die Unzulänglichkeiten eines solchen Tests - zu generieren. Video oder Soundfile könnten dann ja von User*innen ergänzt werden: Wie und wofür nutze ich das Gerät, wofür eher nicht, wo sehe ich Stärken und Schwächen...whatever.
Und davon ausgehend kann dann jede*r für sich entscheiden, ob ein Gerät für eigene Tests interessant ist oder nicht. Ich halte das für einen sinnvollen Zwischenschritt, weil
  • viele Geräte beim Musikalienhändler um die Ecke nicht mal eben so zum antesten stehen, in Deutschland nicht erhältlich oder ohnehin nur direkt beim Händler erhältlich sind (z.B. Noble DI, Jule Amps Monique, API Tranzformer, BAE DMP, ACME Motown DI, WR Audio)
  • viele von uns wahrscheinlich nicht das Kleingeld haben, ALLE potenziell interessanten Geräte GLEICHZEITIG zu bestellen und dann ggf. zurückzuschicken. Aber gerade der direkte Vergleich ist ja bei sowas interessant

Ein ganz wichtiger Aspekt ist auch die Problematik mit passiven Bässen.
Den sobald man reamped oder ein fertiges File nimmt ist es ein aktiver Bass.
Das kann man nur unmittelbar erleben wie ein passiver Bass vom Preamp verarbeitet wird.
Yup, deswegen eben kein ReAmping, auch wenn dann jedes File ein bisschen unterschiedlich ist.

Ich brauche immer eine gewisse Zeit, bis ich weiß was ein Gerät kann.
Wohl wahr, da wäre meine Hoffnung, dass die jeweiligen Besitzer*innen dabei sind oder zumindest kurz Hinweise zu Ihren Soundeinstellungen geben. Ansonsten muss der Test ja nicht in 5 Minuten fertig sein - genügend Zeit, um die Geräte auszuprobieren, an unterschiedliche Instrumente anzupassen etc. werden wir uns sicher nehmen müssen.

Deine "Klick"-Ausführungen kann ich total gut nachvollziehen, das werden wir nicht umgehen können.

Insofern scheint das mir persönlich trotz dieser Begrenzungen sinnig. Auch @slapmans Vergleich fand ich schon total aufschlussreich.
 

Zurück
Oben Unten