Preamp für warmen Sound?

Wenn Du den Amp zuerst neutral eingestellt hattest, dann müsste doch ausschließlich die Regelung des VT greifen, oder? Bei meinem EBS Reidmar wird der EQ auch erst per Tastendruck aktiviert ...

Hehe, der war gut...versuch mal den LH-500 (den Vint spielt) neutral einzustellen. Ich sage, dass das nicht möglich ist!
 
Bei meinem EBS Reidmar wird der EQ auch erst per Tastendruck aktiviert ...
Das ist beim Hartke LH 500 leider nicht so... Und richtig flat ist der wahrscheinlich wirklich nicht einzustellen, es schwirren im Netz zwar einige Einstellungsempfehlungen herum, die ich auch probiert habe, aber klangneutral ist was anderes.
Jedenfalls hört sich der reine Sansamp-Sound über den Returneingang ganz anders an, als über den regulären Eingang, da klingt dann immer noch der Preamp vom Hartke mit, egal was ich einstelle.
 
Aha, ich habe bislang weder über Hartke noch über GK gespielt ... Wie gesagt, bei meinem Reidmar muss die Vorstufe erst aktiviert werden (entweder über "Character" oder über "Filter Active") ... Ist mir auch nicht klar, wie ich da an der Endstufe was reinpacken soll?
 
Das ist relativ simpel, der Reidmar hat meines Wissens eine Effektschleife (Effects send/return), einfach den VT Bass in die Return Buchse stecken, so umgeht man komplett die Vorstufe.
 
Erster Testbericht für VT-Bass V2
(daheim auf Zimmerlautstärke an einem EBS-Session 60, gemäß den Soundvorschlägen des Herstellers):

Der Flip-Top-Style kommt meines Erachtens dem Vintage-Ampeg-Sound sehr nahe, ebenso der sehr mächtige SVT-Style. Richtig knackig, aber mit zu viel Zerre, fällt der Style "Rage" aus. Die Amp-Simulation fand ich bei dieser geringen Grundlautstärke wenig auffallend.

Fazit: Der Sound wird schon ein wenig angewärmt, wobei der mir bei dem Session60 ohnehin gefällt. Bin gespannt, wie mein EBS-Reidmar auf den VT-Bass reagiert ...
 
Die vorgegebenen settings sind find ich nicht wirklich orginalgetreu z.b das SVT setting,da kriegste ne ordentliche mittenabsenkung. keiner der ampegs die ich bisher anspielen konnte hatte nen gescoopten grundsound, ganz im gegenteil,
was soll das?

Es dauert etwas bis man versteht wie der charakter regler wirkt, aner wenn man sich damit auseinandersetzt kriegt man sehr gute ergebnisse.
Mein lieblingssetting was deutlich mehr nach ampeg klingt: mitten voll auf, charakter 10-12 uhr, drive 9uhr, bass 14 uhr, höhen 7-9uhr, speakersimu an.
 
Damit ich einen "Oldschool-Sound" hinbekommen, habe ich Bässe auf 14:00, Mitten 12:00, Höhen 10:00, Character 14:00. Speaker-Sim eingeschaltet.
Höhen deswegen reduziert, weil mir diese bissige Hochmittennase um die 5KHz etwas zu aggressiv ist, wenn ich den Tweeter in der L810 nihct abschalte.

Setup: VT-Bass 2 -> Ampeg SVT-6 PRO -> Tecamp L810-Box

Der Ampeg steht bis auf eine proberaumbedingte Tiefenabsenkung um 60Hz komplett auf Flat. Je nach Bedarf wird mal der Ultra-Bass-Schalter benutzt, wenn ich ohen FX-Gedöns einen scooped Sound brauche.

Der VT-Bass hängt bei mir in einer Parallel-FX-Schleife am Boss LS2. Vor dem VT hängt noch ein EHX BassBigMuff PI deluxe. Über den LS2-Switch kann ich zu den Effekten immer noch das Cleansignal hinzumischen, bzw. die Effekte mal schnell ganz raus zu nehmen. Der VT-Bass entfernt durch die Speaker-Sim die zornigen Hummeln aus der Box und es klingt auch bei breitbandigen Boxen mit Tweeter klasse.
 
probier die Tung Sol 12ax7, die kommt im VD extrem gut! sehr ausgewogener, lebendiger ton, und die zerre kommt da auch sehr organisch, jene:
http://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/Tung-Sol/Tung-Sol-12AX7-ECC83-Reissue::868.html

Habe heute die Tung-Sol 12ax7 erhalten und gegen den werkseitig von EBS einhesetzte Ruby verglichen. Beide sind gut und sehr ähnlich; mit der Tung-Sol habe ich aber etwas mehr Attack. Sehr guter Tipp. Die bleibt drin.

(Ich habe dann noch eine EH 12AY7 damit verglichen in der Annahme, der geringere Gain lässt mehr Raum für cleane oder nur schmutzige Sounds. Das ist auch so, genauso gut kann man aber mit dem Gain-Regler bei der stärkeren 12AX7 vorsichtiger umgehen. Und der Klang der EH war weniger transparent und dynamisch als bei Tung-Sol aber auch Ruby.)
 
Zuletzt bearbeitet:

und? was denkst du dazu?

Bin jetzt sehr zufrieden mit dem EBS VD. Habe ihn im Effektweg des Glock Blue Sky (clean aber kurz vor Sättigung), Gain auf ca. 9:15, Volumen 15:00, B+T 7:00, M 14:00 und mische 50/50. Genial!
(Wie konnte ich Jahrzehnte ohne Röhre - und wenn auch nur als Option - auskommen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Bässe auf 14:00...
Also wie?!? :O!Einmal ganz rum und dann auf 2 Uhr?

Der Character-Regler macht das Ding aus. Ich finde es praktisch zum Suchen von Sounds, wenn man zuerst Character und Drive nach Belieben setzt und dann mit dem EQ den Sound wieder zur gewünschten Art biegt. Wenn Character und Drive je etwas höher ist, dann muss man untenrum ziemlich nachregeln um wieder ein ausgeglichenes Signal zu haben.
 
prima! ich find die tung sol einfach perfekt für das vd. ja, ohne röhre kann man auch leben, aber wofür? :D
Bin jetzt sehr zufrieden mit dem EBS VD. Habe ihn im Effektweg des Glock Blue Sky (clean aber kurz vor Sättigung), Gain auf ca. 9:15, Volumen 15:00, B+T 7:00, M 14:00 und mische 50/50. Genial!
(Wie konnte ich Jahrzehnte ohne Röhre - und wenn auch nur als Option - auskommen?)
 
Hallo TheBass,

Die Impedanzen lasse ich Dich am Ende des Bedienermanuals nachlesen:

http://artproaudio.com/art_products...annel_tube_preamps/product/tube_mp-studio_v3/

Also Ich habe den Studio V3 mit aktiven und passiven Bässen probiert, das funktioniert.

Das Kistchen liefert zwar selbst Phantomspannung an eventuell vorhandene Mikrofone, ist
aber selbst auf ein externes Netzteil angewiesen. Das ist sein einziger Nachteil, da selbiges
im Betrieb recht warm wird (ist mir aber noch nicht abgefackelt). Der Vorteil ist natürlich, das
man es relativ leicht ersetzen kann. Das Netzteil liefert Wechselspannung, da nur diese im Preamp selbst dann wieder relativ einfach hochtransformiert und danach gleichgerichtet werden kann zum Betrieb der Röhre und zur Bereitstellung
der Phantomspannung.
Hatte das ART Tube mp studio V3 2 Tage zum testen hier. Fazit: enttäuschend. Das Teil geht zurück. Grund: Die neutralen Röhrensounds bekomme ich ohne Probleme auch mit meinem Zoom B3 hin. Dafür brauche ich Art Tube nicht. Die VVT bzw. "warm" Sounds klingen für mich jetzt auch nicht so überzeugend. Die OPL Sounds sind für mich unbrauchbar, da der Outputlimiter mit deutlich hörbarer Verzerrung und erst Sekunden später einsetzt. Vielleicht habe ich ja ein defektes Teil erwischt, aber so ist das Teil für mich unrauchbar.
 
ValveDrive mit Tung Sol? Spitzenmäßig! Meinen Geschmack trifft's zu 100%.
Aber wie immer: der Eine mag Tofu, der Andere kotzt ....
:D

Im Übrigen wär's mal wieder Zeit für ein völlig sinnfreies
LEOVAH!
naja, so ganz sinnfrei ist es nicht, denn mit Preci ist der VD einfach ne Macht ....
 

Zurück
Oben Unten