Preamp für warmen Sound?

Der bassattack ist auch nicht schlecht, vorallem fürs geld aber da muss ich sagen für meinen geschmack kommt er an preamps wie tech21ect... nicht ran.
 
Hatte das ART Tube mp studio V3 2 Tage zum testen hier. Fazit: enttäuschend. Das Teil geht zurück. Grund: Die neutralen Röhrensounds bekomme ich ohne Probleme auch mit meinem Zoom B3 hin. Dafür brauche ich Art Tube nicht. Die VVT bzw. "warm" Sounds klingen für mich jetzt auch nicht so überzeugend. Die OPL Sounds sind für mich unbrauchbar, da der Outputlimiter mit deutlich hörbarer Verzerrung und erst Sekunden später einsetzt. Vielleicht habe ich ja ein defektes Teil erwischt, aber so ist das Teil für mich unrauchbar.
Da wundere ich mich echt. Dachtest du, dass ein so saumässig billiges Teil all deine bisherigen Geräte gnadenlos in den Boden stampft? Ich hätte dir echt schon im Voraus sagen können, dass jemandem wie dir - einem der schon diverse gute Geräte besessen hat - ein solches Ding nie und nimmer auch nur annähernd den Sound geben kann wie erhofft.
Kann es sein, dass du manchmal ein wenig naiv bist? B):bier:
 
Mir hat sich noch nie so recht erschlossen , warum im
zusammenhang mit Röhre immer sofort das Wort "warm"
als Klangcharakter fällt.
Ich kann das nicht teilen. Selbst habe ich diverse Röhrenteile
(einen Mikropreamp, einen Basspreamp, eine 100w Vollröhre
und einen FX Multi) und schätze daran die Klarheit und
die direkte Wiedergabe. Warm klingt mein GK 200mb Combo.
Ein Fender Twin klingt dagegen härter und direkter.

Weswegen ich eigentlich schreibe:
Ich hab den Hartke Bass Attack auch (als letzte Reserve
für Livegigs) und meine schon das der VXL gegen die teurere
Konkurrenz erstaunlich gut aussieht.
Ich finde damit problemlos meinen Livesound und mMn.
klingt das Teil fett, wie ein aufgedrehter, guter Bassamp.
 
Da wundere ich mich echt. Dachtest du, dass ein so saumässig billiges Teil all deine bisherigen Geräte gnadenlos in den Boden stampft? Ich hätte dir echt schon im Voraus sagen können, dass jemandem wie dir - einem der schon diverse gute Geräte besessen hat - ein solches Ding nie und nimmer auch nur annähernd den Sound geben kann wie erhofft.
Kann es sein, dass du manchmal ein wenig naiv bist? B):bier:
Ich habe hier lediglich meinen Eindruck geschildert und sehe keinen Grund für Deinen anzüglichen Kommentar.
 
Mir hat sich noch nie so recht erschlossen , warum im
zusammenhang mit Röhre immer sofort das Wort "warm"
als Klangcharakter fällt.
Ich kann das nicht teilen. Selbst habe ich diverse Röhrenteile
(einen Mikropreamp, einen Basspreamp, eine 100w Vollröhre
und einen FX Multi) und schätze daran die Klarheit und
die direkte Wiedergabe. Warm klingt mein GK 200mb Combo.
Ein Fender Twin klingt dagegen härter und direkter.

ich dacht schon, ich wäre der einzige der das so empfindet... "heiß" für einen weit aufgerissenen svt kann ich nachvollziehen... ansonsten empfinde ich den tubesound eher lebendiger und direkter - mein altes hiwatt top geht an einer modernen neutralen box stellenweise fast schon in richtung glockla (au, das gibt haue :-)) warm, mollig und belegt machen daher meiner meinung nach eher die boxen als der amp...
 
ich dacht schon, ich wäre der einzige der das so empfindet... "heiß" für einen weit aufgerissenen svt kann ich nachvollziehen...
Ich bin bei einem Workshop für die Bias Einstellung von Tubeamps
gewesen. Ein Schrabbelkopp von Gitarrist hat leicht verstimmte
Akkorde gedengelt, das Testobjekt (ein alter Deluxe Reverb)
klang mit verstelltem Bias glashart und brizzelig, einfach schrottig.
Aber die versammelte Mannschaft incl. Technikern nickte
zustimmend : schöner warmer Röhrensound !!!
Das sitzt so tief in den Köpfen, das ist nicht mehr rauszukriegen.
 
Wobei die Fenders oftmals einen sehr britzeligen Sound haben... So wie hier z.B. Von Röhrenwärme spüre ich da an sich nicht viel. Aber dafür kauft man sich ja auch keinen Fender Amp.

@TheBass Nichts ist anzüglich gemeint, aber wenn jemand SVT's, Mywatt, Envoice MKII und was weiss ich noch alles besessen hat und gleichzeitig Ingenieur ist, dann gehe ich davon aus, dass man sich bei dem ART Teil keine Hoffnungen macht. Ich meine, wird das eingebaute Röhrchen überhaupt warm?


Ist mit "Wärme" eigentlich das indirekte Spielgefühl gemeint oder eher ein EQ Setting?
 
ich glaube, es ist eigentlich eher die lebendigkeit gemeint, also die dynamik. bei wärme denke ich aber auch eher an die frequenzen, die natürlich von röhre oder transe unabhängig sind.
 
@TheBass Nichts ist anzüglich gemeint, aber wenn jemand SVT's, Mywatt, Envoice MKII und was weiss ich noch alles besessen hat und gleichzeitig Ingenieur ist, dann gehe ich davon aus, dass man sich bei dem ART Teil keine Hoffnungen macht. Ich meine, wird das eingebaute Röhrchen überhaupt warm?
Dann habe ich Dich offenbar mißverstanden, zumal Deine Kommentare ansonsten auch sehr fundiert sind.

In der Tat habe ich schon eine Menge, teilweise auch sehr teuren Kram gehabt. Dabei habe ich allerdings auch festgestellt, daß guter Sound keine Frage des Preises ist. Ich habe schon etliche Edelbässe gespielt, die letztendlich klanglich einfach langweilig waren. Andererseits klingt mein Squier MF Preci einfach nur rattenscharf und läßt die mehrfach teureren Originale schlecht aussehen. Warum sollte ein günstiger Preamp für weniger als 100€ also nicht klingen ? Kürzlich hatte ich bei einem Auftritt zwischen dem Squier MF Preci und Pult nichts außer einer simplem, passiven Palmer PAN-01 DI-Box (35€) und hatte einfach einen Hammersound. Die werde ich mir auf jeden Fall auch noch zulegen. Ich lass' einfach meine Ohren entscheiden, völlig egal wie teuer der Krempel ist.
 

Zurück
Oben Unten