Preamp von Rockinger

Hozzy

Mojo? Mojo!
Beiträge
11.602
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß447.202
Hallo Basserinnen und Basser...

hat einer von Euch Erfahrung mit dem Preamp von Rockinger?? Würde den gern in meinem Selbstbau-Bass einsetzen (bisher zwei EMG Soapbars, passiv mit je 1xVol. u. 1x Tone)

Taugen die was, bringen die was, funzen die mit den Soapbars? und wie kompliziert ist der Einbau?

TIA
Hozzy
 
Ich würde auch davon abraten.
Er rauscht ziemlich stark - und für einen ähnlichen Preis gibt es auch bessere Elektroniken (z.B. die von rumble genannte TCM2 von Noll - mit diesem EQ hab ich zwar keine Erfahrungen, aber die Kommentare vieler Benutzer sind doch recht ermutigend).
Aber es muss ja auch nicht aktiv sein - eine gute passive "Elektronik" erzielt auch schon sehr gute Ergebnisse. Und setzt sich ja bekanntlich besser durch ;-) ... stimmts Nymi ;-)
 
also....ich habe aktive und auch passive Bässe, aber mir fehlt ein wenig der Kick bei dem EMGs

Keiner meiner Bässe kann vom Sound her mit dem G&L konkurrieren, wird das auch nie können, aber dennoch ist die Frage ob ich nicht mit ein paar db mehr, etwas aus den EMGs herauskitzeln kann, was mir jetzt noch fehlt...

 
Hab mich getraut, hab den Rockinger-Preamp eingebaut und muß sagen:

Prima! Die EMGs harmonieren prima mit dem Preamp, kein Rauschen, klarer Sound und für das Geld gar nicht mal so schlecht. Jetzt gehst weiter mit dem Projekt!

Danke noch mal an alle ;-)
 
Also ich hatte da ganz andere Erfahrungen - in meinem Bass hat der EQ ziemlich stark gerauscht!
 
Vielleicht lags an der Verbindung mit Deinen Tonabnehmern, oder Du hast ein Montagsprodukt erwischt. Vielleicht hat Rockinger das Ding auch geändert?

Wobei das ja im Grunde keiner mit wirklichem EQ ist, ich habe ja nur den Preamp eingebaut. Der hat einfach nur ein Einstellrädchen wo man angeben kann, wieviel db man will 0-15db (afaik), ich weiß nicht wie die 2,bzw. 3-Wege Schaltungen von denen aussehen...

 
ach so - na das ändert die Sache.
Stimmt, da hab ich mich wohl getäuscht. Ich habe natürlich die Basselektronik von Rockinger eingebaut. Die ist wirklich nicht zu empfehlen.
 
dann haben wir es ja ;-)

Da ich die EMGs eh schon beide jeweils mit Tone und Volume mischen konnte, habe ich deren Ausgangspegel nur noch durch die Aktivschaltung mit Hilfe des Preamps vorgenommen und das ist eindeutig zu empfehlen. Jetzt bekomm ich von wummernden Bass-Tiefen bis hin zu brillianten Höhen das gesamte Spektrum der EMGs

Hozzy
 

Zurück
Oben Unten