Preci gibt keinen Ton...

lukke

active Flitzefinger
Beiträge
1.509
Lösungen
1
Ort
PL
Bassix
ß5.830
Ich habe einen gebrauchten Fender Precision Special Bass (P+J-pickups) bekommen, bei dem das Preci-pickup nicht ging. das Jazz-pickup geht einwandfrei.
jetzt habe ich ihn aufgeschraubt und alles ist sauber verkabelt. wenn ich den poti (oder einen anderen kontakt) vom P-pickup mit dem finger berühre brummt es, wenn ich den J-poti berühre brummt nix.
ich konnte auch widerstände messen (P: 1,9 KOhm, J: 2,6 KOhm) also gehe ich davon aus, dass das P-pickup nicht defekt ist.
wie kann man ein poti überbrücken, um festzustellen, ob vom tonabnehmner überhaupt etwas kommt? ich habe alle möglichen kontakte miteinander verbunden, habe es aber nicht geschafft (auch beim J-poti...).
oder wie stelle ich fest, ob das poti defekt ist?
 
Hi,

um die Pickups durchzumessen musst du sie am besten komplett ablöten!
Die von dir bisher gemessenen Werte der Pickups können eigentlich nicht stimmen. Der Preci sollte so um die 10 KOhm haben, der J wenigsten 7-8 Kohm. (Zumindest wenn es originale fender PUs sind, was wohl wahrscheinlich ist)
Ich hatte mal nen billigen Epiphone EB 0 Bass, genau die Dinger, die hier im Forum mit Anzeigen so heftig angepriesen werden (Aua.) - da waren die chinesischen Pickups aber echter Müll - die hatten 4 KOhm - hätten aber so ca. 25 KOhm haben müssen.
Solange der Pickup aber nicht "unendlich" oder 0 Ohm (oder nahe dabei) hat, sollte er eigentlich funktionieren. Es sein denn, er wäre entmagnetisiiert (unwahrscheinlich).
 
naja... die werte sind zweitrangig. aber so lange ich überhaupt einen widerstand messen kann, bedeutet es ja, dass durch die pickups strom fließen kann. und magnetisch sind sie auch.
wenn ich direkt an den potis den widerstand messe, verändert sich dieser, wenn ich am poti dreh. also beide potis scheinen auch zu funktionieren.
 
Schmeiß das Ding weg und kauf Dir nen Jazzbass und nen Preci, aber nicht diese verfluchten "Kombi-Dinger"...Leo wußte schon, warum er die nie gebaut hat [ooo]

Nein im Ernst, schau mal bei Fender in den Gear-Details, da findest Du sicher was, daß Dir hilft

www.mrgearhead.com

Good Luck! und sonst, zwei Bässe wie oben gesagt [;-)]
 
es ist ja noch nicht meiner.... aber ich hab die möglichkeit ihn günstig zu bekommen. ich brauch ja auch einen zweitbass für den fall der fälle bei gigs... [;-)]
aber dazu muss ich ihn erstmal zum klingen bringen.

ich weiß ja, dass es entweder das poti, das pickup oder die kabel sein können, aber alles scheint richtig zu sein, nur kommt rotzdem kein ton [:-(]
 
Naja, Preci un J Pickups mit ca. 2 KOhm dürften so ziemlich nach nichts klingen - zumindest nicht nach Preci oder J.
Hozzi hat recht - Schaltplan runtersaugen, bei Rockinger für ein paar Euros Potis bestellen und eine halbe Stunde löten - fertig is.
 
wie stell ich denn fest, dass das poti defekt ist? vielleicht ist es ja was anderes? kann man das poti überbrücken, um wenigstens mal das P-pickup zu hören?
 
Kannst Du ebenso durchmessen, wie einen Pickup auch - vorrausgesetzt Dein Multimeter schafft 250 KOhm oder mehr.
Aber wie gesagt, man kann nix überbrücken, sondern muss die einzelnen Teile ablöten zum durchmessen! Sonst gibt es keine verbindlichen Messwerte, da ja Pickup UND Poti parallel anliegen.
 
als ich den bass angespielt hab - nur mit den steg-pickup - hat mich der sound schon heiß auf den P-pickup gemacht [;-)]
dann pack ich mal den lötkolben aus... morgen.
muss ich die drähte ablöten oder geht auch abzwicken?
und wie stell ich dann fest, ob nur der poti im arsch ist?
 


Zurück
Oben Unten