Preci hat plötzlich kaum Signal

JuppSaar

Member
Bassix
ß302
Hi zusammen,

gestern abend hatte ich in der Probe Probleme mit meinen Preci (BJ73).. Nach ein paar recht hart angeschlagenen Tönen war auf einmal die Lautstärke nur noch ca. 20 % der ursprünglichen.. Am Amp lag es nicht, ging mit anderen Instrumenten einwandfrei, scheint irgendwas am Bass zu sein.

Töne kommen noch raus, allerdings wie gesagt nur noch ein kleiner Teil der ursprünglichen Lautstärke ...

Hat jemand von Euch mal ein ähnliches Problem gehabt?

ich tippe auf die Buchse oder einen defekten Kondensator. Waren beides bei mir mal Fehlerquellen eines ähnlichen Problems (allerdings beim Zusammenlöten einer Elektronik [;-)]).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Buchse schliesse ich aus, weil kein Krachen zu hören ist und alles lötstellentechnisch ok ist...

Kann man irgendwie messen, ob ein Kondensator eins weg hat ?

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

ich tippe auf die Buchse oder einen defekten Kondensator. Waren beides bei mir mal Fehlerquellen eines ähnlichen Problems (allerdings beim Zusammenlöten einer Elektronik [;-)]).

Würde ich genauso sehen - bei einem passiven Bass lassen sich die Fehler recht schnell eingrenzen:

Buchse:
Vielleicht mal das E-Fach aufschrauben und die "Beinchen" der Buchse etwas weiter zusammenbiegen, aber sollten die zu weit auseinander sein, sollte eigentlich garnix mehr oder wenigstens abgehacktes Signal kommen und nicht weniger Signal!

Eine kalte Lötstelle sollte es eigentlich auch nicht sein, da diese nicht auf eiinmal irgendwann bildet!

Vielleicht hat sich durchs Spielen irgendwo im Bass ein schlecht befestiigtes Kabel gelöst?

Ansonsten fiele mir auch noch der Kondensator ein....oder einer der Potis (vorzugswese der Volumepoti) ist über den Jordan und liefert viel zu viel Widerstand, was auch Auswirkungen auf den Pegel haben kann!
Vielleicht einfach mal an einem Beinchen auslöten und durchmessen...ist kein großer Aufwand!

Gruß
f.

Edith meint zu Jupps Post, der gradea kam als sie getippt hat:
Kondensatoren messen geht schon, auch mit einem Multimeter, aber der Methode vertraue ich persönlich nicht:

Den Kondensator einfach an das Multimeter (Widerstand) anschließen und die Anzeige beobachten. Du solltest erst 0 Ohm sehen, und danach eine ständige Prgression gegen Unendlich!
Bei einem fehlerhaften Kondensator entweder nur 0 oder gleich unendlich.

Allerdings würde ich auch hier lieber auslöten und mit einem Multimeter mit Kapazitätsmessfunktion (schönes Wort! [:D]) durchmessen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal, Problem ist gelöst, ein Kabel war locker, des weiteren die Verkabelung nach dem xten umbau ziemlich mitgenommen, der König der Lötkolben hat die Verkabelung komplett erneuert, die PU's höher gelegt (unglaublich was das ausmacht) und der Bass klingt besser als je zuvor !

Zitat:Original erstellt von: JuppSaar
(unglaublich was das ausmacht)
Sag bloß, du hast OliWans hundertfach gepostete Anleitung zum Pup-Einstellen noch nie gelesen? Man sollte auch beim Antesten im Laden drauf achten, wie die Pups der Bässe eingestellt sind im Vergleich untereinander. Ist mir damals aufgefallen, als der G&L JB 2 ab Werk (oder Importeur?) recht hoch geschraubte Pups hatte.

Also ich war drauf und dran den Preci zu verkaufen... aber mittlerweile bin ich heilfroh, dass ich es nicht gemacht hab... ich hab das Ding seit fast 20 Jahren und war mit dem Sound nie so recht zufrieden, seit 2 Wochen hat sich das komplett geändert....

Der Sound ist jetzt genau so, wie ich es immer haben wollte.. wieviel davon allerdings auf die PU Justage und wieviel auf die neue Verkabelung zurückzuführen ist, kann ich leider nicht sagen,,,, auf jeden Fall klingts geil...

Keine Ahnung, ich kanns nicht sagen... denke mal, es war ein Mix aus allem... Ich hatte schon vor Jahren den PU ausgetauscht gegen Di Marzios, die waren in anderer Höhe montiert, brachte auch nichts.. Dann wieder die Originale zurück montiert, auch nix... Dann PU Höhe und Kabel geändert und AAAAAHHHHHHHHHHHHH Ja. So soll es sein :-)

Zurück
Oben Unten