Preci / MusicMan Projekt

Awesom-O

Awesom-O

New Member
Beiträge
621
Ort
DE
Bassix
ß17.760
Hi!
Ich habe noch einen 78er Preci (Esche) Korpus zu Hause rumliegen gehabt. In Fliederfarben-Metallic. Da hab ich jetzt erstmal den Lack runtergeholt und das Ding gewachst... (alter Schwede, der war 3 mal überlackiert worden... tztztz).

Jetzt hatte ich überlegt nen Japan Jazz-Bass Hals drauf zu machen, denn einen richtigen Preci hab ich schon und der ist auch klasse. Wobei mir der Jazz Bass Hals wesentlich besser liegt.

Und vielleicht noch direkt unter den Preci-Pickup einen MM-Humbucker zu setzen. Das müsste dann doch etwa die Musicman Position sein, oder?

Wie verkabelt man dann die Teile?! Parallel mit Lautstärke-Potis jeweils in Reihe?!

Was haltet ihr von der ganzen Aktion?! [:-)]
 
Glaub du hast da was falsch verstanden...

Mein Plan ist es einen Quaterpounder in die Standart PreciFräsung zu setzen und direkt darunter oder auch dahinter (sprich richtung Bridge) einen SD- Alnico MM-Pickup.

Ich hab jetzt auch mal nachgemessen. Das passt sogar. Ein paar wenige Millimeter unter dem Preci Pickup beginnt die originale MM position. Da würde ich dann halt was rausfräsen müssen. Aber vielleicht lass ich das lieber machen, da ich keine gute Fräse habe.

Die passende BadAss II hab ich hier auch noch rumliegen [:-)]


Kann ich das mit der Schaltung machen wie oben beschrieben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, und das soll funktionieren?
Der MM Humbucker ist niederohmig knapp 5kOhm.
Daher ist der MM active!
Der QuarterPound hat mehr als das doppelte.
Passive verdrahtet ist das einfach nen haufen bullshit[:D]
 
okok... ich ergebe mich. [:D]
aber wenn ich das alles wüsste hätte ich hier nicht nach rat gefragt. [:II]

also, ich hätte gerne einen preci pickup in der p-position
und einen mm-humbucker in der mm-position

wegen mir hau ich mir auch ne aktive klangreglung rein. wie würde die denn mit dem quaterpounder harmonieren

EDIT: den hybriden hab ich mir grade mal angeschaut... sieht echt nett aus. nur würde mir da eben der P-Sound fehlen. ist wohl sinnvoller für eine J-MM kombi

oder hättet ihr andere pickup vorschläge?!
 
Zuletzt bearbeitet:
denke, dass die Elektronik vom Hybriden auch gut mit einem P geht

welche aktive Elektronik du auch nimmst, achte darauf, dass sie dir die Möglichkeit bietet, die unterschiedlichen Lautstärkelevels der PUs anzugleichen (manche haben dafür TrimPotis auf der Platine)
 
ahaaaa.
dachte ihr meint den delano als standalone-lösung.

das klingt allerdings interessant.

wäre es also möglich den quaterpounder da einzubinden. lecker! [:D]

hat jemand von euch ne idee wieviel der hybrid kosten wird?!

und gibt es keine möglichkeit den mm-sound mit dem p-sound zu verbinden!? die sandberg pm's machen das ja, nur muss ich sagen, das mir da der p pickup nicht gefällt

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Siol

hat jemand von euch ne idee wieviel der hybrid kosten wird?!

der kostet anscheinend 165 Euro (Daten aus G&B, kriegst du vielleicht auch billiger)
da ist dann aber schon der Umschalter für MM/J (und damit auch aktiv/passiv) mit drin
für 81 (bzw 93) kriegst du noch eine passend abgestimmte 2 bzw 3 Bandregelung dazu (bzw auch den passiven Höhenregler für die J Einstellung)
 
das klingt wirklich gut, nur schade das ich dann ja wohl nicht die kombination p / mm fahren kann.

meint ihr wenn ich den seymour duncan mm replace und nen quaterpounder drin hab, das ich die lautstärke unterschiede (12kohm, 4,5 kohm) ausgleichen kann mit einer entsprechenden elektronik?! oder ist das nix?!

in einem anderen thread habe ich von einer passiv schaltung mit 3 fach schalter: p / mm / p+ mm seriell gelesen.
das klingt sehr gut. nur sind da die lautstärke unterschiede nicht enorm?!
 
@Lautstärkenunterschied: davon gehen wir aus

nochmal zum Delano: in der MM-Schaltung ist der aktiv. Wenn du auf J umschaltest wird der automatisch passiv. Dann geht es nur noch um den Unterschied zwischen dem J und dem Quaterpound. Ich schätze, dass die schon von Grund auf einen Anschluß für einen einen zweiten PU haben (weil man sich eben noch einen zusätzliche Hals PU dafür kaufen kann. Frag da am besten den händler deines Vertrauens oder mail die Jungs von Delano selber an.
 
hab an sandberg, delano und seymour duncan geschrieben... aber alle lassen sich zeit [**/]

von dem hybrid bin ich etwas abgekommen, der ist mir dann doch zu teuer.

sagt mal, angenommen ich nehme einen sspb-3 preci pickup von sd und einen ssmb-4d.

gibt es eine (sinnvolle) möglich keit die passiv zu verschalten?!

bin über jeden tip dankbar. hab von der materie wirklich sehr wenig ahnung.
 

der ist hier via kleinanzeigen vor ca. 2 monaten verkauft worden, sorry... außerdem muss ich ja erstmal wissen welche pickups jetzt reinkommen in den bass.

dazu bräuchte ich einen p-pickup mit schön dazu passendem mm-pickup. aber keine ahnung welche...

es gibt da welche von delano, die sandberg benutzt. also müssten die ja eigentlich gehen.

kann ich eigentlich nen balance regler ohne aktive klangreglung realisieren?!
 
ok ich hab mir jetzt folgendes überlegt:

alles passiv!:

delano PMVC4 FE/M2 + MC4 FE


Volume / Pickup-Balance / Tone

dazu einen 3 fach schalter für den MM-Pickup: Series, Single Coil, Parallel (Oder macht parallel nur bei ner aktiven Klangregelung Sinn?)

Was haltet ihr davon?! Ist das mit vertretbarem Aufwand zu realisieren?

Vom Output müssten die Pickups doch ganz gut harmonieren oder?
 
Also diese Woche kommt die Fräsung rein für den MM Pickup und ich habe jetzt alle Teile:

Jazz Bass Hals (Fender Mexico) Ahorn/Rosewood
Preci Korpus (USA 78D Esche

Passt wie angegossen...

rein kommen:

Quaterpounder und Musicman Replacement (Keramik ( HOT)) von Seymour Duncan.

Volume / Balance / Tone (.33nF) und ne Zargenbuchse von Switchcraft.


Korpus wird Schwarz gebeizt anschließend mit Hartöl versiegelt. Headstock wird schwarz lackiert.

drauf kommen:

ein schwarzes Pickguard und eine BadAss II Bridge.



Hatte den Bass schonmal versuchsweise zusammen und er hat ne sehr schöne Obertonentwicklung und einen tollen Growl. (Bis jetzt leider nur Preci-pu ohne elektronik).
 
Hallo Siol.

Das klingt äußerst interessant. Ich hoffe du stellst dann mal Soundfiles und Bilder rein wenn dein projekt fertig ist, oder?
Würde mich jedenfalls sehr darüber freuen :-).

Gruß,
Christian.
 
Zitat:Original erstellt von: Siol
Volume / Balance / Tone (.33nF) und ne Zargenbuchse von Switchcraft.
Bevor Du as Ganze fest verdrahtest solltest Du Dir auf jeden Fall anhören, wie die PU's in der klassischen Jazz-Bass-Schaltung (2xVol + Ton) klingen.
Mit dem Balance-Regler kriegst Du einen ganz anderen Sound. In Mittelstellung klingt das wie zwei halb aufgedrehte Vol-Potis.
Du hast also nur in den Endstellungen den vollen Output des jeweiligen PU's.
Ansonsten hört sich das sehr vielversprechend an. Ich baue gerade auch an einem Preci-Projekt mit ESP-Jazzbass Hals und überlege, was ich zu dem Preci-PU (Fender Alnico, LeFay oder EMG?) noch am Steg hinzufüge (Fender Alnico Jazz, OLB Jazz, LeFay Jazz, SD-Vintage Jazz?) . An einen MM PU zu dem tierisch lauten Fender Alnico hab ich auch schon gedacht.

 
Zuletzt bearbeitet:
@victor9000: Rein theoretisch müssten beim Balance-Poti in Mittelstellung beide PU's voll aufgedreht sein. Das ist doch bei ner Stereoanlage auch so.
Also Mitte = zwei voll aufgedrehte Vol.PUs und dann bleibt einer aufgedreht und der andere wird (Linear) weggeblendet.
Ich hab noch nicht 1:1 versucht ob das tatsächlich Unterschiede ausmacht, aber so krass dürfte es eigentlich (theoretisch wie gesagt) nicht sein.
 
So Leute, ich hab mal eben Schnell das Multimeter bemüht. Ihr habt beide Recht.

In der Mittelstellung haben beide Pickups ca. 80-90 KOhm Widerstand.

Geht man an den einen Rand hat der eine 480 KOhm und der andere 0 KOhm.


Meint ihr die 80 KOhm fallen Soundtechnisch sehr ins Gewicht?

Ein Balance Pot ist halt sehr praktisch... [ooo]
 
Gibt es Balance Potis die in der Mittelraste keinen Widerstand haben und nach außen hin einfach jeweils einen Widerstand erhöhen?!

Das würde doch imho viel mehr Sinn ergeben, oder was meint ihr!?
 

Zurück
Oben Unten