Precision Basshals fitr machen...

Letsmac

Letsmac

Member
Beiträge
54
Ort
DE
Bassix
ß681
Hi,
ich habe einen alten Fender Precihals ohne Büne und ohne Sattel bekommen.
Bei Thomann gibt es einen Fender Standard Preci Sattel für um die 7€, wenn der passt ist gut, sonst muss ich einen machen lassen...
Kopfzerbrechen bereiten mir allerdings die fehlenden Bünde.
Billig und "einfach" wäre, die Lücken mit heller Holzpaste (Hals hat ein Rosewood Fingerboard) aufzufüllen und nen Fretless draus zu machen.
Problem:
Ich habe allerdings noch nie fretless gespielt und eigentlich passt das auch nicht zur Musik meiner Band...
Sinniger wäre also, dem Ding neue Bünde zu verpassen.
Nur machen "Gitarrenbauer" das erst ab die 100-150€...
Zutrauen würde ich mir das mit meinem Vater zusammen selbst zu machen.
Bunddraht um die 10€, eine Feile (könnt ihr mir da einen Tipp geben, welche?) um die 20€.
Eine Standbohrmaschine, die wir kurzzeitig zu einem "Bunddrahtversenker" machen könnten, ist vorhanden, und einen Gummihammer auch.
Das wäre doch alles, oder?
Tutorials bei Rockinger habe ich gelesen...
Frage ist, ob sich das lohnt und welche Möglichkeit (Fretless oder Bunde erneuern) mehr Aussicht auf Erfolg hat.
Und ob ihr mir Tips zu Bunddraht, Feile, Sattel und co. geben könnt...
Wäre alles
Danke (allein fürs Lesen) und Grüße
Dave
 
Ich hab das zwar nie selbst gemacht, aber ich würde das mit dem Bundieren ausprobieren. Wenns nicht klappt kann man immernoch nen fretless draus machen. Der Fendersattel passt für die neuen Us-modelle, kann also sein, dass er für deinen Hals nicht passt....
 
Gut, da ich eh noch ein paar Sachen vom Thomann brauche, lass ich den Sattel mal mitschicken, wenn er nicht passt, kommt er halt zurück und ich lass mir was vom Musik Schmidt basteln...
Werde wohl bundieren... Sonst noch Anregungen?
 
wenn der Hals schon unten ist könntest du auch den Lack runter schleifen. Weiß nicht ob du ein Fan vom Holzfeeling bist aber ich lieb meinen seit dem noch ein bisserl mehr ;-)

@Bünde selber machen: [url="http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Buende"]hier[/url] findest du einen kleinen Workshop zum Thema Bünde abrichten.
Grundsätzlich ist es natürlich möglich, dass du die Sache vergeigst und dann erst zum Fachmann musst. Aber das Risiko gibt's ja beim DoItYourself immer [8D]

@Sattel: ich würde ihn mir eher ein wenig zu groß kaufen und dann zurechtschleifen (ich hab's mit der Bandschleifmaschine gemacht). Eine Rattenschwanzfeile (so was [url="http://rockinger.com/index.php?cat=WG181&product=09032"]die hier[/url]) wirst du auf jeden Fall brauchen. Würde ich aber im nächsten Metallwarenhandel kaufen. Ist um ein Eckhaus billiger. Lass dir am besten 2 Sättel kommen. Die alte Faustregel "beim ersten mal Sattel schleifen vergeigt man es immer" stimmt leider [ooo]
by the way: die alten Fender haben beim Sattel eine leicht gekrümmte Auflagefläche (ich meine da wo der Sattel aufliegt nicht die Saiten). Dadurch ist es sauschwer eine wirklich gute Auflagefläche hinzubekommen (die in der Theorie wieder für den Klang wichtig ist). Wie wir (ich und ein befreundeter Gitarrenbauer) den Sattel neu gemacht haben, haben wir diese Krümmung einfach weggeschliffen. Da geht nicht so viel Fleisch verloren, dass man sich Sorgen machen müßte und es macht die Arbeit viel leichter.
auch zu dem Thema gibt es einen Workshop [url="http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Sattel"]bei Rockinger[/url] oder bei [url="http://www.justchords.de/bass/faq/saddle.html"]justchords[/url]

grundsätzlich musst du dir aber auch überlegen, dass du die meisten Werkzeuge (Bundfeile) wahrscheinlich nur für einmal kaufst. Im Grunde genommen KÖNNTE es sogar sein, dass du beim Instrumentenbauer billiger fährst (kannst ihn natürlich auch fragen, ob du es gegen Entgelt in seiner Werkstatt machen darfst . . . aber das wollen die meisten nicht)
 
Hi,
danke für deine ziemlich ausführliche Antwort!
Ich glaube fast, dass ich mir den Sattel vom Musik Schmidt machen lasse (ist ja schon ein relativ wichtiges Teil) und die Bünde selbst übernehme (ich bin glaub ich nicht allzu grobmotorig...).
Schließlich will ich ja nicht sagen müssen: diesen Bass habe ich mir selbst zusammenbauen "lassen":-)
By the way: der Hals ist so runter, Lack findet mach zwischen dem ersten und dem 14. Bund gar nicht mehr... ist aber auch ein 77er...:-)
Drauf kommt das Ding dann erstmal auf meinen Mexico Jazz und ich warte bis ich günstig an einen alten Body komme.
Grüße
Dave
 

Zurück
Oben Unten