Precision mit Rock-, Soul-Grundcharakter

@schubi: Es sind wohl immer noch eher 70%...
Hast du eine Quelle oder selbst statistisch relevante Erhebungen gemacht oder ist die Zahl genauso wie meine eher aus der Hüfte geschossen? ;-)
Bei dem Kram, den ich meistens höre, sind es gefühlt eher 30 % oder weniger ... aber ich hör ja auch nicht 100 % Soul und Funk :D
Leider kann man nicht immer testen was man will.
Das stimmt leider. Es macht die Sache schwieriger, aber heutzutage ist es dennoch viel leichter als vor 30-40 Jahren ... Internet und Fernabsatzgesetz sei Dank.
 
aha, sehe ich anders. Es ist vielleicht ein Human Basse JJ, aber kein Jazzbass.

Ich muss Precision 78 da ein wenig Recht geben. Die Namen Jazzbass und Preci sind nunmal geschützt und gehören zu Fender...Sadowsky nennt seine Bässe auch nicht Jazzbass und Preci...mein Jazzbass ist auch kein Humanbase. Rein logisch ließe deine komische Aussage diesen Umkehrschluss zu. Daran siehst du, dass es sich um Senf handelt.

Am ehesten sind für mich noch Bässe anderer Herdsteller Jazzbass oder Preci, die wirklich vom Gurndkonzept gleich oder sehr ähnlich sind (passiv, Erle, Eschebody. Vol/Tone bzw Vol Vol Tone). Irgendwelche aktiven Edelbässe haben für mich nix mehr mit Precis oder Jazzbässen zu tun...und wenn das alles Markenfetischismus und lächerlich ist, dann kann man sich für die tollen Dinger doch eigene Namen ausdenken.

Noble, sei mir nicht böse, Du beurteilst jetzt wieder einen Bass von dem Du keine Ahnung hast. Der JBX hat einen klassischen Eschekorpus und Ahornhals. Natürlich hat Siggi Jäger die Halskonstruktion anders gearbeitet und warum, damit es keine Deadspots gibt, man kann doch aus Fehlern der Vergangenheit lernen. Der JBX hat auch eine passive Höhenblende, so wie Deine geliebten "Originale". Aber zusätzlich kann er auch im Aktivmodus und Aktivierung der 2. Spule im hinteren TA (wenn man hinten den splitbaren Humbucker hat und nicht nur den JB Pickup) Richtung Stingray gehen oder moderne Sounds abliefern. Aber wenn ich den den im passiven JB Modus habe, wirst Du nicht hören, dass es kein "Original" ist.

Wie gesagt, ich möchte hier keinen Streß und beende das ganze auch hier. Ihr könnt ja alle Eure "Originalen" Precis und Jazzys spielen. Aber lasst doch den anderen hier auch Ihre Meinung und akzeptiert, dass es einen Haufen Luthiers auf der Welt gibt, die das genauso gut können wie Fender.
 
Eieiei, das wird ja gerade wieder ernst hier. Die ganze Zeit empfand ich das als locker und spassig.
Kommt einer, der das nicht auf die Kette kriegt und zieht die ganze Laune nach unten.
Schon ists wieder eine bierernste Grundsatzdiskussion über Markenfetischismus und dass es doch auch noch andere Hersteller gibt und dass doch jeder selbst entscheiden kann bla bla.
Leuts ehrlich.

Immer locker durch die Hose atmen und cool bleiben. Ich spreche doch Logabass nicht ernsthaft sein Instrument ab. Auch keinem anderen.

Es soll im Übrigen auch Bassisten geben, die Erfolg haben ohne einen Preci zu spielen. Hat mir der Weihnachtsmann erzählt....
 
Na, wenn ein preci von XY genau so gebaut wird wie ein Fender Preci wird er auch so klingen, genau mit der gleichen Soundstreuung wie sie es unter Fender Instrumenten gibt.
In einem Blindtest kann man maximal einen guten von einem weniger tollen Preci(jeh nach Geschmack raushören - aber man hört bestimmt nicht das Decal auf dem Headstock heraus.


Schade, ich habe gedacht mit der Zeit wären wir aus der Fetischecke hier etwas herausgekommen.
 
Eieiei, das wird ja gerade wieder ernst hier. Die ganze Zeit empfand ich das als locker und spassig.
Kommt einer, der das nicht auf die Kette kriegt und zieht die ganze Laune nach unten.
Schon ists wieder eine bierernste Grundsatzdiskussion über Markenfetischismus und dass es doch auch noch andere Hersteller gibt und dass doch jeder selbst entscheiden kann bla bla.
Leuts ehrlich.

Immer locker durch die Hose atmen und cool bleiben. Ich spreche doch Logabass nicht ernsthaft sein Instrument ab. Auch keinem anderen.

Es soll im Übrigen auch Bassisten geben, die Erfolg haben ohne einen Preci zu spielen. Hat mir der Weihnachtsmann erzählt....

War es doch gestern Abend auch, he he he, hab Dumbopop sogar einen Pokal verliehen. Ich hatte nur das Gefühl, dass Nobles das so Bierernst nimmt, kann mich auch täuschen, kenne ihn halt nicht so gut. :-):bier::bier::bier:
 
Eieiei, das wird ja gerade wieder ernst hier. Die ganze Zeit empfand ich das als locker und spassig.
Kommt einer, der das nicht auf die Kette kriegt und zieht die ganze Laune nach unten.
Schon ists wieder eine bierernste Grundsatzdiskussion über Markenfetischismus und dass es doch auch noch andere Hersteller gibt und dass doch jeder selbst entscheiden kann bla bla.
Leuts ehrlich.

Immer locker durch die Hose atmen und cool bleiben. Ich spreche doch Logabass nicht ernsthaft sein Instrument ab. Auch keinem anderen.

Es soll im Übrigen auch Bassisten geben, die Erfolg haben ohne einen Preci zu spielen. Hat mir der Weihnachtsmann erzählt....

du glaubst noch an den weihnachtsmann? das erklärt einiges! :D

aber weils gerade ernster wird, mal echt den spaß beiseite. jedem tierchen sein pläsierchen. das älteste ungeschriebene bassic-gesetz. frotzeln, bischen auf die kacke hauen, kleine hahnenkämpfchen, alles ok. belebt das forum in regelmäßige abständen. regt die diskussion an. pack schlägt sich, pack verträgt sich. so wars hier immer. nehmt euch (und vor allem mich :D) nicht zu ernst. is nur bass...
 

War es doch gestern Abend auch, he he he, hab Dumbopop sogar einen Pokal verliehen. Ich hatte nur das Gefühl, dass Nobles das so Bierernst nimmt, kann mich auch täuschen, kenne ihn halt nicht so gut. :-):bier::bier::bier:

Ach nee, das glaub ich nu auch nicht...
Der Nymi wird immer extrem ernst, wenn es um Amp-Empfehlungen geht und der anfragende dann keinen GK kauft, aber sonst sind hier doch alle entspannt ;-)
 
...he he he, hab Dumbopop sogar einen Pokal verliehen... :-):bier::bier::bier:

völlig zurecht! der war überfällig. von den anderen klappspaten hier kommt ja keiner auf die idee :D

so, hab jetzt meinen morgenpups gelassen,...und entschuldige mich in aller form beim rest der truppe. :bier:
weltfrieden und bass für alle!
 
Ach nee, das glaub ich nu auch nicht...
Der Nymi wird immer extrem ernst, wenn es um Amp-Empfehlungen geht und der anfragende dann keinen GK kauft, aber sonst sind hier doch alle entspannt ;-)

Ich glaub da verwechselst Du was Nobles und Nymi sind nicht identisch. Nymi ist unsere GK infizierte Onlinehilfe und Nobles ist auf dem Wege sein Jünger zu werden ;-)
 
Ach nee, das glaub ich nu auch nicht...
Der Nymi wird immer extrem ernst, wenn es um Amp-Empfehlungen geht und der anfragende dann keinen GK kauft, aber sonst sind hier doch alle entspannt ;-)

Ich glaub da verwechselst Du was Nobles und Nymi sind nicht identisch. Nymi ist unsere GK infizierte Onlinehilfe und Nobles ist auf dem Wege sein Jünger zu werden ;-)

oh gott, feierliche taufe dann mit friesenbier? so gut die amps sind, aber das allein wär schon ein grund zu konvertieren :D
 
So, and now for something completely different.....
Ich glaube ja, dass die 60s Precis irgendwie schon bassiger und runder klingen als beispielsweise die 50s. Zu den 70er Precis kann ich da nichts sagen, die kenn ich nu so gar nicht.
Wenn man daraus was ableiten möchte (und ja, auf die üblichen Dinge wie Holz und Serienstreuung sei an dieser Stelle hingewiesen), dann könnte man vielleicht eher den 60s eher für Soul hernehmen, um mal auf die Eingangsfrage einzugehen.

Aber letztendlich ist das alles esoterischer Schnickschnack. Nimm nen gut klingenden Preci, zieh für Soulnummern Flats von LaBella oder Thomastik auf und für Rock irgendwelche Nickelbeschichteten Roundwounds von meinetwegen Fender oder Ernie Ball und es wird genau passend sein.
 

Zurück
Oben Unten