Precision Pickups im Vergleich - aaaaaaaaaaaaah!

gut geklebt ist halb gelötet :D...nee passt schon ;-)

na da bin ich ja froh das ich mit meiner Begeisterung nicht allein bin.....wobei ich den gar nicht so "Quaterpoundig" finde. Ich habe allerdings, nach einigem hin- und her für mich 4mm als optimalen Saitenabstand herausgefunden.

BTW. ich würde Pickup Kabel nie aufwickeln, weil es sonst schnell den Effekt einer Drossel geben kann und somit Höhen klaut. (Tiefpass) Lieber wirr ins Elektronikfach stopfen als sauber zur Spule aufwickeln.
 
dämpft evtl. hohe Frequenzen weil: Spule in Reihe = Tiefpass

Also ich bin da lieber vorsichtig wegen irgendwelchen Soundeinflüssen. Der beste Weg wäre abgeschirmte Leitung...(gibt es ja auch bei PUs) wobei das in einem Elektronikfach, welches vernünftig mit Kupferfolie oder Abschirmlack ausgekleidet ist, wiederum nicht norwendig sein sollte, weil da von aussen erst gar nichts reinkommt.
 
Inspiriert von dem Threat, tausche ich auch mal wieder Pickups.

Wenn jemand einen Satz Häussel PJs (Fender US Maße) zu einem vernünftigen Preis haben möchte, PM an mich
 
jetz hab ich´s auch getan...bin gespannt.
in meinem MIM Preci (2017) sind ja offenbar 250k Potis, macht es Sinn die gegen 500er zu tauschen? Und falls ja, welche passen genau?
Und den 0,047er Kondi ebenfalls gegen 0,1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere hierzu mal von der Rockinger-Website:

"Je höher der Wert eines Kondensators ist, desto dumpfer wird das Signal beim herunterdrehen des Tonpotis. Üblich sind 22nF für Gitarre und 47nF für Bass."
 
Ich kenne hier mindestens 2 Mitglieder die den PU so fahren.
Am Ende zählt die Summe aller Faktoren und deine Ohren.
Einfach mal machen.
 

Noch mal langsam.
Ich kenne mindestens 2 Forumsmitglieder so die so ein Setup benutzen und zufrieden sind.
Ich selbst habe mit 250 k Ohm Potis und 100 nF experimentiert. Zu mumpfig, zu dumpf.
Final bin ich wieder bei 250kOhm Pots und 47 nF Ölpapierkondensator gelandet.
Jetzt allet klar soweit ...?
 
so wird nen Preci draus! Danke!
Werde also erstmal mit den bestehenden 250k testen...
 
Mit 500k - Potis hat man halt mehr Höhen bei aufgedrehtem Tonregler.
Das ist dann nicht mehr der Preci wie man ihn traditionellerweise kennt...
Ich habs mal probiert und mir war es zu hell im Sound.
 
OK, wenn man die 500k ein wenig zudreht, ist dann der Sound der gleiche wie mit offenen 250k?
 
(was ich eigentlich gerne hätte , wären zusätzliche Mitten)
Bingo! Ich war auch immer auf der Suche nach dem Mitten. Auch wenn alle sagen dass der Kondensator wenig ausmacht und es auf alle Elemente ankommt ( PU, Abschirmung, Pots, Kondensator- Größe und Typ, Kabel, Holz, Saiten, .... ) war ich mit dem oben gezeigten Set einfach nur glücklich. Hatte vorher 6 Schaltungen ausprobiert. Plötzlich hatte ich das Gefühl, dass ich mich eigentlich nur noch durch die Mitten und Tiefmitten bewege.
Keine nasalen Höhen oder extrem dumpfe Bässe. Es passte ab dem Moment zum Bass und dem Pickup ( Lace Aluminum).
 
Ich hab in meinem Player Preci nen 22 nF Orangedrop drin und finde es total geil,
das ich das Tonpoti komplett zudrehen kann und es kommt noch ein verwertbarer (Geiler !) Sound raus.
Bei 47 nF empfand ich das nur noch als Gemumpfe.
 

Zurück
Oben Unten