Precision Pickups im Vergleich - aaaaaaaaaaaaah!

ähhhm,

ja, jetzt können sich die 3000,-€ customshop Dinger mal ganz schnell verstecken. Klingt super sauber, differenziert mit Precisound vom Feinsten. Nichts matscht mehr.
So, wie man es sich 1:1 vorstellt und in unzähligen Fender - Customshop Youtube Videos immer wieder vorgedudelt wird. Richtig klasse.
Sauber und klar bei offener Höhenblende, so das auch Akkorde supi anzuhören sind. Mit ein wenig Draht wo auch mal ein Slap richtig gut klingt.

Bei halb geschlossener Blende wird er einfach nur runder...bekommt etwas mehr Bass und die spitzen in den Höhen werden bedämpft. Ansonsten steht der Sound. Sehr gut. :great:

Bei voll geschlossener Blende sind zwar die Höhen voll weg, jedoch bleibt der "Knurr" trotzdem erhalten und dadurch jeder Ton, trotz "Dumpfigkeit" sauber hörbar.

Der übertriebene "Preci Nöööööck" ist auch weg. Fand ich vorher zu extem. Man hört Ihn natürlich raus, aber eben alles rund und sauber, unaufdringlich.

Nochmal danke an die Runde. :bier: Das war ein 1A Tip und mein Preci Special macht mir wieder Spass. Wenn es jazziger sein soll, kann ich ja den Stegpickup dazukurbeln. Dann bekommt er eben ein wenig Jazzbasscharakter, jedoch mit mehr Schub. So muss das sein.

Mein Preci Ist ja eigentlich auch ein Customshop. Erle Body, one piece Maple Hals, Gotoh Bridge und natürlich nicht zu vergessen und ganz wichtig: mit Macken am Body :D aber orijinool ist da nichts mehr.
 
hier hatte ich Ihn schon mal vorgestellt

https://www.bassic.de/threads/zeigt-her-euer-frankensteine-frankensteins-home.14869313/

2018-09-19 20.54.56.jpg
 
bist du sicher mit opm? ich kenne das nur mit spannstab-zugang am fuß...?

Ich glaube, die Mexiko-Fender haben den Zugang zum Spannstab generell an der Kopfplatte unabhängig davon, wie der Hals sonst gebaut ist. Bei meinen beiden jüngeren US-Fender erreicht man den Spannstab vom Korpus. Nur mein 83er US-Precision hat den Zugang an der Kopfplatte.

Skunkstripe und trotzdem nicht OMP meine ich auch schon einmal irgendwo gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr wo.
 
der hals meines frankenbasses ist ein opm made in mexico und hat den zugang am korpusende. hängt bei fender vermutlich mit anderen dingen zusammen wie sie was bauen.

ich krieg es nicht mehr 100% zusammen, meine mich aber so zu erinnern das die opm-hälse mit zugang am kopf 9,5 griffbrettradius hatten. die mit zugang am anderen ende 7,25.

deswegen waren die mit zugang am kopf für mich raus und hab mich nicht näher damit beschäftigt.
 

@lordbasstard ,
dann vermute ich, dass es mit den Baujahren zusammenhängt. Spannstab am Korpus sehe ich immer nur bei US-Fenders und natürlich bei reissues. Bei Mexiko und Japan finde ich immer den Zugang an der Kopfplatte.

Von wann ist den Dein Mex-Hals?
 
Hier gerade bei Ebay gesehen: Skunkstripe und Rosewood-Griffbrett.
Aber wieder Zugang Halsstab von oben.
MiM BJ 2002

Wahrscheinlich hat es alle möglichen Kombinationen irgendwann einmal gegeben.
 
Klingt super sauber, differenziert mit Precisound vom Feinsten. Nichts matscht mehr.
So, wie man es sich 1:1 vorstellt und in unzähligen Fender - Customshop Youtube Videos immer wieder vorgedudelt wird. Richtig klasse.

Hui, dann werd ich meinen wohl doch mal verbauen müssen...

Wie ist denn der Output im Vergleich zum Mexikaner? Mehr oder ähnlich?
 
gut. Ich hab noch nen Aerodyne Bass bei dem der PreciPU für den Jazz eigentlich zu laut ist. Ggf wäred as ja genau der richtige Kandidat. Werd ich gleich heute abend mal durchtesten.
 
Ich habe ja einen recht heissen Schaller Singlecoil reingeschraubt um das Gleichgewicht zwischen P & J hinzubekommen. Das funktioniert sehr gut. Wenn ich den dazudrehe bekomme ich einen anständigen "JazzBass-Schmatz" dazu. Der J PU geht also nicht unter.
 
Ich hab noch die Original PUs von meinem Präzisions Kotflügel California Series PJ rumfliegen, falls jemand will, 20€ für Verpackung, Versand und Trinkgeld.

Und wenn Ihr grad von Hälsen spricht, einen fast neuwertigen Mexiko P Hals hab ich auch noch über.
 

Zurück
Oben Unten