Precision Pickups im Vergleich - aaaaaaaaaaaaah!

Sobald du ein Ersatzpoti von 7ender kaufst sind immer 22 nF Folienkondensatoren dabei.
 
Das mit dem Kondensatoren ist reinster Voodoo

Nö. Ich mach das immer so: Bass an Amp, Tonpoti ohne Kondensator komplett zu. Saite anzupfen und Kondensator an die entsprechenden Kontakte halten. Da tun sich nicht nur in den Werten sondern auch zwischen unterschiedlichen Kondensatoren mit gleichen Werten Unterschiede auf. Ich will nicht sagen "Welten", aber doch.
Mal gewinnen die Orange Drops, mal die Mustards, mal No-Name, je nach Bass.
 
Nö. Ich mach das immer so: Bass an Amp, Tonpoti ohne Kondensator komplett zu. Saite anzupfen und Kondensator an die entsprechenden Kontakte halten. Da tun sich nicht nur in den Werten sondern auch zwischen unterschiedlichen Kondensatoren mit gleichen Werten Unterschiede auf. Ich will nicht sagen "Welten", aber doch.
Mal gewinnen die Orange Drops, mal die Mustards, mal No-Name, je nach Bass.
Solche Kondensatoren haben oftmals eine Toleranz von +/- 20%
Logisch das es evtl. feine Unterschiede gibt. Wie Du schon schreibst, manchmal gefällt Dir der eine oder andere etwas besser. Das liegt einfach an den recht krassen Abweichungen bzw. großen Toleranzen. Bauform und „Machart“ haben damit am allerwenigsten zu tun. Ein 3 Cent Kondensator könnte Dir u.U. Besser gefallen als die 10.-€ Voodoo-Kondensatoren die überall angeboten und die Leute mit veräppelt werden (weil im EK auch nur 3 Cent)
 
Solche Kondensatoren haben oftmals eine Toleranz von +/- 20%
Logisch das es evtl. feine Unterschiede gibt. Wie Du schon schreibst, manchmal gefällt Dir der eine oder andere etwas besser. Das liegt einfach an den recht krassen Abweichungen bzw. großen Toleranzen. Bauform und „Machart“ haben damit am allerwenigsten zu tun. Ein 3 Cent Kondensator könnte Dir u.U. Besser gefallen als die 10.-€ Voodoo-Kondensatoren die überall angeboten und die Leute mit veräppelt werden (weil im EK auch nur 3 Cent)

Nicht zu vergessen die Pickups und die Potis, die ihren Teil dazu tun. Das beeinflusst mindestens genausoviel wie die Toleranzen, die es natürlich gibt.
 
Nicht zu vergessen die Pickups und die Potis, die ihren Teil dazu tun. Das beeinflusst mindestens genausoviel wie die Toleranzen, die es natürlich gibt.

ja, das natürlich auch noch.
Aber russische Billigschrottteile für mehrere Euronen im Netz an Dummgläubige (sorry für das Wort) zu verhökern, ist echt schon kriminell ;-)
Jeden Tag steht ein Dummer auf.
 
In dem Wiring Set dass ich vorhin vorgeschlagen habe sind es CTS Potis mit dem großen Schaft. Ich mag es wenn die Pots schön sanft laufen. Zusammen mit dem Textilummantelten Kabel und dem Ölpapierkondensator ein fairer Preis.
 

ja, das natürlich auch noch.
Aber russische Billigschrottteile für mehrere Euronen im Netz an Dummgläubige (sorry für das Wort) zu verhökern, ist echt schon kriminell ;-)
Jeden Tag steht ein Dummer auf.
In den passiven Richter-Elektroniken sind winzige WIMA 0,047er Kondensatoren, klingt im ESP 400 JB großartig - und werden in Aurich hergestellt - kann sein, das es deswegen zu Nymis Jazzy passt[¦)]. Kosten glaube ich einzeln um die 70 Cent.
 
sooo, gerade mal nur die PU's gegen die Tonerider getauscht (beim Mex-Preci) und der der erste Test @home ist schonmal positiv, schöner offener Ton. lediglich die Schaumstoffunterlage könnte dicker sein, krieg die Pu's kaum hoch genug geschraubt.
PS, der Kondi ist ein 100nF?
IMG_20190620_123523(1)(1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo, gerade mal nur die PU's gegen die Tonerider getauscht (beim Mex-Preci) und der der erste Test @home ist schonmal positiv, schöner offener Ton. lediglich die Schaumstoffunterlage könnte dicker sein, krieg die Pu's kaum hoch genug geschraubt.
PS, der Kondi ist ein 100nF?
Anhang anzeigen 303182
wenn ich nicht daneben liege, handelt es sich um einen 50nF Kondensator der 100V Spannung verknusen kann
 

Zurück
Oben Unten