Precision Pickups im Vergleich - aaaaaaaaaaaaah!

Nach der ersten Probe mit ca 5,5mm Abstand bin ich ganz angetan, etwas weniger output als die Originalen, aber sehr geiler mittig-kehliger growl. Viell. dreh ich sie noch nen halben mm runter

Output kann man am Gainregler des Amps korrigieren. Ich finde er klingt dann schöner, runter und nicht matschig mit mehr Saitenabstand.....und ja, ich für mein Teil meinte die 4mm minimum bei gedrückter Saite im letzten Bund.

8-6mm ist jetzt arg tief (geht das überhaupt)
 
ok, meine Messung war bei ungedrückter Saite.
Dann kann ich ja noch ordentlich runterdrehen.
 
Beim TRP1 bin ich beim "reinen" Precision allein, als auch beim PJ zwischen 8-6mm (je nach Saite).
Dabei meinst Du aber ohne gedrückte Saite im letzten Bund, oder?

Nein, frei schwingend gemessen.

Wenn ich am letzten Bund gedrückt messe, sind es 6-5mm. Die 6 bei der E-Saite, sonst ist die im Vergleich zu den anderen drei Saiten bedeutend lauter und bläst alles weg.

8-6mm ist jetzt arg tief (geht das überhaupt)
Die Kappe schaut bei meinem PJ ca. 3-4mm aus dem Pickguard raus, da kann ich bequem mit spielen.
 
Wenn ich am letzten Bund gedrückt messe, sind es 6-5mm. Die 6 bei der E-Saite, sonst ist die im Vergleich zu den anderen drei Saiten bedeutend lauter und bläst alles weg.

Wie misst du denn genau? PU bis Oberkante der Saite?

Sinnvoll finde ich nur PU bis Unterkante der Saite gedrückt am letzten Bund, sonst ist das Maß immer abhängig von der eingestellten Saitenlage und Saitenstärke.

6mm gedrückt und Unterkante gemessen finde ich schon ganz schön viel, da würde bei meinem Preci der PU nicht mehr 3-4 mm rausschauen können.
 
Nochmal zurück zum Kondi: Welchen verwendet ihr mit dem Tonerider?
500er Tonpoti. Kommt richtig gut. Alpha 500 Kohm

IMG_1240.png
IMG_1241.png
 

Ok, der Wert interessierte mich auch eher, die Art/Qualität ist tatsächlich eher nebensächlich.
 
Ich hab jetzt nicht die Zeit alles zu lesen. Möchte aber trotzdem folgendes loswerden. Die Aussage "setzt sich im Bandsound nicht durch" muss nicht immer PickUpbedingt sein.

Der Klassiker ist ja "mehr mitten". Aber andere Saiten, ein anderes Cab, veränderter Anschlagspunkt usw. können ebenso kriegsentscheidend sein. Ich meine die Sandbergs haben oft nur die 2Band Eq drin. Etwas wie der Darkglass B7k mit fetter Eq Sektion und veränderbaren Mitten kann den Basssound enorm anschieben und um ein vielfaches lebhafter klingen lassen. Ich spiele verschiedene Bässe, u.a. einen Mex Preci, einen Sandberg FortyEight, einen Claas Custom Bass sowie einen günstigen Stingray. Also recht verschiedene Bässe. Jeder von denen schiebt durch den Sound und fügt sich harmonisch ins Klangbild ein. Ich muss maximal gering was am EQ des Darkglass was anpassen. Wollt ich mal loswerden
 
Ok, ich habs's auch getan.
In meinem Roadworn P hatte ich vor ein paar Jahren die Org.PUs gegen die damaligen "Fender Original Precision Pickups" ersetzt. Ich glaube, die hießen dann irgendwann auch "Vintage", jedenfalls kosteten sie 62 Euro, dann 75€. Laut Aufdruck 10,5K bei 6.4 Henries.
War eine deutliche Verbesserung.
Und jetzt habe ich von einem freundlichen Member die Tonerider für 30€ bekommen.
Und?
Besser!
Zumindest momentan, das ändert sich ja irgendwie doch immer wieder …
Irgendwie direkter, schwer zu beschreiben. Aber doch nicht so wie ein Quaterpounder, der hatte mir nicht gefallen …
Jedenfalls ist mein Preci jetzt mit den Jamersons zusammen eine Macht.
Ich hätte den Sound zwar gerne wie Bobby Vega mit seinem org. Preci aus den 60ern, aber vielleicht macht der Spieler doch noch mehr am Ton aus, wie man allgemein vermutet. :II
 
Die Tonerider sind echt nicht schlecht.
Ich hab sie vor Ewigkeiten in meinem Squier Preci eingebaut, aber das Gerät relativ lange nicht mehr gespielt.
Warum nur?
Die Pickups haben einen echt fetten Sound. Eine echte Aufwertung.
 

Zurück
Oben Unten