Precision Pickups im Vergleich - aaaaaaaaaaaaah!

Also ich kann was zum spb3 und 4 (Steve Harris) bzw. zum Antiquity I sagen. Zudem kenne ich den US-standart PU und den 59er aus dem Mike Dirnt Bass.
Den Spb-4 habe ich auf meinen kürzlich erworbenen 50ies Preci und da gefällt er mir gut. Er klingt insgesamt ausgewogen und ist mE nicht viel anders als der spb-1. Dazu gibts ein nicht so schlechtes Video hier:
Ich muss sagen, ich bin beim SPB-4 geblieben und sehr zufrieden mit dem :-)
Hab den in meinen Squier Freeman und da klingt er ziemlich genial.
 
Daher ja erstmal meine Frage nach Erfahrungsberichten. Hier hatten doch ein par Kollegen Tonerider bestellt....

Hi, ich habe den Tonerider Pickup in meinem '95 mim Precision eingebaut. Vor dem Tonerider hatte ich den Fender Vintage und den Seymour Duncan Quarterpound spb3 eingebaut gehabt. Nachdem der Tonerider im Bass war
hatte die Bastelei endlich ein Ende. Der klingt jetzt einfach geil und rotzt bei offener Tonblende wie Schwein, muss aber dazu sagen dass ich noch gleichzeitig 500kohm Potis verbaut hab. Höhen, Mitten, Tiefbass alles da. Mit geschlossener Tonblende extrem drückend mit offener Tonblende schön rotzig.

Ich hatte ja Suba die Pickups empfohlen. Bei nicht gefallen
(was ich nicht glaube)wären dann nur 40€ in den Sand gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein foto auf welchem man die aktuelle Verkabelung besser erkennt...Anhang anzeigen 193510

Auf dem Photo kommen von deinem Tonabnehmer zwei Kabel an den ersten Poti. Komisch das beide grau sind aber egal.
Dein Tonerider hat ein weißes und ein schwarzes Kabel.
Das Schwarze lötest du auf dem ersten Poti(Volumenpoti) auf das Potigehause. Das weiße seitlich an die erste Nase wo jetzt das andere graue, vom Pickup kommende kabel angelötet ist.
Dann sollte alles funktionieren.
Ich hoffe ich habe dir geholfen.

Zum Verstandniss : Schwarzes Kabel am Tonerider ist Masse, weiß ist heiß.
 
Hier ein kurzer Bericht wie sich die neuen Tonerider TRP1 in meinem 57er Japaner von 1993 mit Maple Griffbrett verhalten. Ich kann leider nur berichten wie sich das über einen mittelmässigen Kopfhörer anhört, aber für eine erste Einschätzung reicht das.
Also: die neuen PU bringen den Ton direkter, lebendiger hinüber als die alten, die etwas verhangen waren. Mit offener Tonblende klingen sie für mich sehr modern, mit mehr Höhen als ich erwartet hätte. Wenn ich die Blende schliesse gehts dann in Richtung motown, wie zu erwarten. Mich erstaunt aber wie modern der bass klingt, trotz Labella flats, das mag aber auch daran liegen dass die noch wenig gespielt sind. Wenn ich meine beiden Ps vergleiche bringt derjenige mit dem rosewood griffbrett vielmehr von diesem holzigen Vintage Sound, den ich suche.
Insgesamt hat der bass mit den Tonerider gewonnen, die bleiben erstmal drin. Und wenn die Bässe jetzt immer noch einen recht unterschiedlichen Sound haben (Maple drahtig, modern; RW holzig,trocken mit knurr) wird das zum einen an den sehr unterschiedlich alten flats, aber wohl vielmehr an der holzbasis liegen.
Was mir ausserdem aufgefallen ist: der bass rauscht jetzt ein wenig, sobald ich die polepieces berühre. Woran mag das liegen? Hat er mit den alten PU nicht gemacht. Ansonsten komplett rauschfrei...
Edit: die polepieces der Tonerider ragen ca 1mm aus dem Gehäuse heraus, die alten waren bündig. Vermutlich ist mir das Rauschen bei den alten nicht aufgefallen weil ich sie nie berührt habe;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringen die tonerider denn jetzt etwas mehr Bässe und Pfund oder nur mehr Höhen? Das kommt bei Deiner Schilderung nicht so raus...
 
Was mir ausserdem aufgefallen ist: der bass rauscht jetzt ein wenig, sobald ich die polepieces berühre. Woran mag das liegen? Hat er mit den alten PU nicht gemacht. Ansonsten komplett rauschfrei...
Edit: die polepieces der Tonerider ragen ca 1mm aus dem Gehäuse heraus, die alten waren bündig. Vermutlich ist mir das Rauschen bei den alten nicht aufgefallen weil ich sie nie berührt habe;-)

´Du könntest einfach 2 Kartonage streifen auf die Bobbins legen / kleben und dann die Pickupabdeckung wieder montieren.
Das dürfte das Problem mit den herausstehenden Polepieces beheben.

Also quasi 2 dünne Streifen Karton mit der dem entsprechenden Stärke links und rechts von den Polepieces und dann einfach wieder die Pickupabdeckung drauf.

Grüße
 
Sie haben klar mehr Output, sollen ja auch etwas heisser gewickelt sein wie hier stand. Bringen von allem etwas mehr, aber da waren meine alten wirklich keine Referenz, darum kann ich nur bedingt vergleichen. Aber für meinen P sind sie ganz klar ein Gewinn. Massiv viel mehr Bässe und Pfund bringen sie nicht, aber deutlich mehr Höhen als die alten. Der bass klingt jetzt insgesamt viel befreiter, hat auch mehr Druck und wird sich vermutlich besser im bandgefüge durchsetzen. Aber die höhenblende wird von nun an ein wenig mehr eingesetzt werden. Vielleicht haben andere mit diesem PU ähnliche Erfahrungen gemacht, wäre interessant zu erfahren.

Wie gesagt erstaunt mich der eher moderne Charakter dieser PU, was aber sicher viel mit dem knalligen Charakter eines Maple Griffbretts und den fast neuen Saiten zu tun hat. Immer im Vergleich zu meinem Haupt Preci mit rw Griffbrett, der dumpfer und zugleich holziger klingt. Vintitsch eben;-)

Das gute ist sie kosten nicht viel, darum macht man bestimmt nix falsch.
 
´Du könntest einfach 2 Kartonage streifen auf die Bobbins legen / kleben und dann die Pickupabdeckung wieder montieren.
Das dürfte das Problem mit den herausstehenden Polepieces beheben.

Also quasi 2 dünne Streifen Karton mit der dem entsprechenden Stärke links und rechts von den Polepieces und dann einfach wieder die Pickupabdeckung drauf.

Grüße
Danke für den Tipp, werd ich bei Gelegenheit tun.
 

Was ich noch erwähnen muss: die PU Höhe ist nur Handgelenk mal py eingestellt. Das möchte ich am amp vornehmen, aber Zeit reicht heute nicht... da könnte sich durchaus noch etwas verändern
 
Hi, die polepieces stehen raus, das nennt sich stagged polpieces. Leg da bloss nichts drauf, macht dir den Sound kaputt. Mehrere alte Pickups sind von den Poles so gebaut.Du gewöhnst dich daran. Ich merk das gar nicht mehr.
Den Sound kannst du nur über deinen Amp mit Box beurteilen.
Per Kopfhoehrer macht das keinen Sinn, oder?
 
Zum Rauschen: Die Tonerider sind etwas heißer gewickelt.
Ist dein Bass richtig abgeschirmt?
Weil meine Tonerider rauschen nicht.
 
Hi, die polepieces stehen raus, das nennt sich stagged polpieces. Leg da bloss nichts drauf, macht dir den Sound kaputt. Mehrere alte Pickups sind von den Poles so gebaut.Du gewöhnst dich daran. Ich merk das gar nicht mehr.
Den Sound kannst du nur über deinen Amp mit Box beurteilen.
Per Kopfhoehrer macht das keinen Sinn, oder?
Gleicht sich das nicht aus, wenn ich den PU um den einen Millimeter höher schraube?
Bzgl testen: daheim nur Kopfhörer und Roland Micro Cube, taugt für eine ernsthafte Bewertung wirklich nicht.
 

Zurück
Oben Unten