Precision Pickups im Vergleich - aaaaaaaaaaaaah!

Ich habe natürlich auch andersrum getestet. Der Unterschied war da aber nicht so gravierend. Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist dass das „System“ entscheidend ist, nicht immer ausschließlich einzelne Komponenten. Und da hat für mich Kloppmann die Nase vorn. Jetzt mal unabhängig von Bass, Amp, Kabeln, Saiten, Potis, Spielweise.
Ein weites Feld...:rolleyes:


thats right, das system. und da wird wahrscheinlich der kloppi bei deinem bass weit vorne sein. für mich war die suche nach welchem PU schnell erledigt, weil der fender bzw. schaller einfach perfekt ins jeweilige system passte.
 
Ich hab den Tonerider verbaut, damals mit 250er Potis .
Die 250er Potis hab ich wenig später gegen 500er getauscht.
Das macht auch einiges her. Hab jetzt schöne rotzig höhen , wenn ich die Tonblende aufdrehe.
Wirklich klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
thats right, das system. und da wird wahrscheinlich der kloppi bei deinem bass weit vorne sein. für mich war die suche nach welchem PU schnell erledigt, weil der fender bzw. schaller einfach perfekt ins jeweilige system passte.
Ja das stimmt. Ist eine individuelle Geschichte. Möchte noch anmerken dass der Fender Vintage 63 mit 70 bis 100% zugedrehter Höhenblende einen schöneren warmen dunklen Sound liefert. Der Kloppmann hat seine Qualitäten bei 50% +/- 20%. Dann aber Hallo...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit den Black Label Tonabnehmern von Sandberg? Diese werden ja in den Nighthawk Modellen und im Oliver Riedel Signature verbaut und sollen ja noch mehr auf Rock/Metal ausgelegt sein. Eine von den Bass Zeitschriften wollte mal einen Test dazu machen aber irgendwie kam da nichts. Bei den YouTube Videos wurden soweit ich es sehen konnte immer nur die Jazzstyle Black Label gezeigt und dann häufig auch nur neutralen Amp Einstellungen.
 
so Ihr Säcke....Ihr seit schuld,

hab gerade bei Amazon geklickt. Garantierte Lieferung 19.09.18 für einen Satz Tonerider TRP1. 37 Flocken inkl. Versand.
Weeeeeeeehe der klingt nicht :O!

Der soll in meinen Frankenstein PJ. Momentan werkelt da ein Mexiko Split coil, der mir aber irgendwie zu matschig ist.
So wirklich einen Durchbruch hat es zwischen dem original Squire mit Barrenmagnet und dem Mex. Pu nicht gegeben. Ich hoffe das ändert sich mit dem TRP1.
Im Zusammen spiell mit dem Singlecoil ist alles supi, nur der Preci PU Solo ist für mich grotte.

Wenn der PU tatsächlich morgen ankommt, weiß ich mehr. ;-)

PS. wie ist der TRP1 vom Output? mir ist der Mex schon zu mächtig.
 
so Ihr Säcke....Ihr seit schuld,

hab gerade bei Amazon geklickt. Garantierte Lieferung 19.09.18 für einen Satz Tonerider TRP1. 37 Flocken inkl. Versand.
Weeeeeeeehe der klingt nicht :O!

Der soll in meinen Frankenstein PJ. Momentan werkelt da ein Mexiko Split coil, der mir aber irgendwie zu matschig ist.
So wirklich einen Durchbruch hat es zwischen dem original Squire mit Barrenmagnet und dem Mex. Pu nicht gegeben. Ich hoffe das ändert sich mit dem TRP1.
Im Zusammen spiell mit dem Singlecoil ist alles supi, nur der Preci PU Solo ist für mich grotte.

Wenn der PU tatsächlich morgen ankommt, weiß ich mehr. ;-)

PS. wie ist der TRP1 vom Output? mir ist der Mex schon zu mächtig.

Wenn dir der nicht gefällt verstehe ich die Welt nicht mehr. Dann musst du mir erklären was du von einem Splitcoil erwartest. Er hat einen guten Output aber nicht zu gewaltig. Bei mir kommt nichts
anderes mehr in Frage für meine Prezis
Die Jazz Bass Pickups von Tonerider gefallen mir nicht.
Gefällt er dir nicht, geb Bescheid ich kaufe ihn dir dann ab.
 
Wenn dir der nicht gefällt verstehe ich die Welt nicht mehr. Dann musst du mir erklären was du von einem Splitcoil erwartest. Er hat einen guten Output aber nicht zu gewaltig. Bei mir kommt nichts
anderes mehr in Frage für meine Prezis
Die Jazz Bass Pickups von Tonerider gefallen mir nicht.
Gefällt er dir nicht, geb Bescheid ich kaufe ihn dir dann ab.

ich erwarte einen saubereren, diffenrenzierteren Ton. Ja, OK, Preci Charakter vom Sound, eber eben nicht so brachial bollerig wie momentan. Grenzt schon fasst an Zerren wenn man ein wenig reingreift und alles vibriert hier in der Bude mit. Eben nur noch Matsche. Die PU-Höhe ist eher konservativ eingestellt.
Output ist mir auch eigentlich schon zu heftig, im Vergleich zu meinen Jazzis (vielleicht muss ich mal schauen was für Potis verbaut sind, das hab ich noch nicht gemacht)

Das die Jazz Bass PU´s nicht der Bringer sein sollen, hab ich auch gerade heute erst von anderer Stelle gehört.

Also wenn der Schuß genau in die entgegengesetzte Richtung los geht, melde ich mich gern wegen Verkauf.
Vielleicht kommt dann der ganze Preci wech, weil das nichts für mich ist ;-):D
 
Wie klingt denn der Tonerider im Vergleich zum Fender Pure Vintage 63 P-Bass PU?

Output ist mir auch eigentlich schon zu heftig, im Vergleich zu meinen Jazzis (vielleicht muss ich mal schauen was für Potis verbaut sind, das hab ich noch nicht gemacht)

Der Output von allen Precis bei mir ist viel höher als der vom Jazz Bass, das ist würde ich sagen normal.
 

ich erwarte einen saubereren, diffenrenzierteren Ton. Ja, OK, Preci Charakter vom Sound, eber eben nicht so brachial bollerig wie momentan. Grenzt schon fasst an Zerren wenn man ein wenig reingreift und alles vibriert hier in der Bude mit. Eben nur noch Matsche. Die PU-Höhe ist eher konservativ eingestellt.
Output ist mir auch eigentlich schon zu heftig, im Vergleich zu meinen Jazzis (vielleicht muss ich mal schauen was für Potis verbaut sind, das hab ich noch nicht gemacht)

Das die Jazz Bass PU´s nicht der Bringer sein sollen, hab ich auch gerade heute erst von anderer Stelle gehört.

Also wenn der Schuß genau in die entgegengesetzte Richtung los geht, melde ich mich gern wegen Verkauf.
Vielleicht kommt dann der ganze Preci wech, weil das nichts für mich ist ;-):D
Der Pickup ist bei mir mit 500kohm Potis der Hammer. Von bassig bis höhenreich alles drin.
 
Wie klingt denn der Tonerider im Vergleich zum Fender Pure Vintage 63 P-Bass PU?



Der Output von allen Precis bei mir ist viel höher als der vom Jazz Bass, das ist würde ich sagen normal.
Ich kann dir nur den Fender Vintage Tonabnehmer vergleichen. Den hab ich aus meinem Precision rausgeschmissen und den Tonerider eingelötet.Jetzt ist alles perfekt.
 
der Vintage ist 40 Euro billiger als der Pure Vintage 63. Es steht leider beim T nix aussagekräftiges drin, um die beiden zu Vergleichen.
Aber Danke dir!
 
OK, danke schon mal für die weiteren Inputs....so bezügl. Pegel und so weiter. Ist ja eigentlich mein erster Preci.

....vor gefühlten 100 Jahren hatte ich mal einen Yamaha BB300s.....als Anfänger und als erster eigener Bass war er OK, aber später dann zu mumpfmumpf und unflexibel.

wie auch immer, wenn Amazon sein Versprechen hält, wird morgen schnell umgeschraubt.
 
sorry wenn ich nerve :D

hab noch mal bissl rumgespielt. Tonblende 50% und Lautstärke ca. 30% zu gefällt mir grad am besten. (Den J habe ich natürlich komplett weggedreht, weil ich mich mit dem Split auseinandersetzten möchte)
 
Angekommen:

A05D8E83-BB55-4824-B639-3AE383F5EFB4.jpeg
 

Zurück
Oben Unten