Precision Pickups im Vergleich - aaaaaaaaaaaaah!

Lass die Polepieces mal rausschauen. Glaub mir, ich merk das nicht mehr und normal bin ich empfindlich bei so was.
Ganz empfindlich bin ich z.B. bei Bundkanten. Außer bei meinem Sandberg hab ich alle meine Bässe von meinem Gitarrenbauern nacharbeiten lassen. Jetzt sind alle Bundkanten alglatt. Die Polepieces sind ja nicht scharfkantig.
 
Ich würde sagen ja, das Plastik der Ummantelung wirkt ja nicht als magnetische Abschirmung. Soapbars sind doch immer ohne sichtbare Magneten in einem Holz- oder Plastikgehäuse ...
Das die Polepieces rausschauen hat sicher einen Grund sonst wären die bestimmt eingepackt.
Soapbars sind ja andere Pickups.
Wahrscheinlich, oder?
 
Das die Polepieces rausschauen hat sicher einen Grund sonst wären die bestimmt eingepackt.
Hat den Grund, dass man sofort sieht wenn eine Saite nicht genau zwischen zwei Polepieces bzw. auf einem Polepiece verläuft.

Soapbars sind ja andere Pickups.
Wahrscheinlich, oder?
Es ist lediglich ein Einbauformat. Du kannst dir jeden Pickup im Soapbarformat bauen lassen.
Musst dann nur die Saitenabstände an der Einbauposition beachten.
 
Hat den Grund, dass man sofort sieht wenn eine Saite nicht genau zwischen zwei Polepieces bzw. auf einem Polepiece verläuft.


Es ist lediglich ein Einbauformat. Du kannst dir jeden Pickup im Soapbarformat bauen lassen.
Musst dann nur die Saitenabstände an der Einbauposition beachten.

Und wieder was dazugelernt. Danke, super!
 
Tonerider war gerade in der Post.

Ich hab nochmal recherchiert und bin nun doch etwas stutzig. Eigentlich müsste mein Dirnt eher zu viel Bass haben als zu wenig. Allerdings hab ic da auch schon öfters mal dran rumgelötet und weis gar nicht ob die nicht inzwischen nen anderer Widerstand drin ist. Buchse und Tonepoti sind schonmal andere. Nun frag ich mich gerade ob ich nicht ggf die Kohle hätte sparen können und es infach wieder die Umrüstung auf den 1nF Cap getan hätte?
 
Tonerider war gerade in der Post.

Ich hab nochmal recherchiert und bin nun doch etwas stutzig. Eigentlich müsste mein Dirnt eher zu viel Bass haben als zu wenig. Allerdings hab ic da auch schon öfters mal dran rumgelötet und weis gar nicht ob die nicht inzwischen nen anderer Widerstand drin ist. Buchse und Tonepoti sind schonmal andere. Nun frag ich mich gerade ob ich nicht ggf die Kohle hätte sparen können und es infach wieder die Umrüstung auf den 1nF Cap getan hätte?
Bin gespannt auf deinen Bericht, wenn du sie verbaut hast. Und was bewirkt so ein widerstand eigentlich genau? Bitte nicht steinigen, hab von sowas null Ahnung. Aber kann der einen Einfluss auf mehr oder weniger bass haben? Bitte Antworten, die ein normalsterblicher versteht;-)
Das Thema beginnt mich wirklich zu interessen
 
Bin gespannt auf deinen Bericht, wenn du sie verbaut hast.
Auf den wird man wohl erstmal warten müssen. Als ich den Bass aufgemnacht habe hab ich erstmal gesehen dass mir meine Masseverbindung ganz vom Potigehäuse abgegangen war. Ich hab sie dann neu gelötet und die PUs nochmal neu eingestellt. Ich bin der Meinung dass es jetzt schon deutlich besser ist und will das erstmal bei der Probe bzw. Aufnahmen diese Woche überprüfen.
 
Bei mir war es eine langer Weg zum Preci. inzwischen schätze ich diesen Bass für seine Einfachheit.
Ich muss jetzt mal eine Lanze brechen für die originalen PU´s meines 2011er MIM.

Früher habe ich auch sofort Pickups getauscht wenn mir irgendetwas nicht sofort passte.
Heute dagegen beschäftige ich mich stärker mit dem vorhandenen.
Die Höheneinstellung (abhängig von der Spielweise) macht viel aus.
Ich hatte gerade im LEO Thread gepostet, dass der Austausch der Schaumgummis unter den PU´s sehr hilfreich ist. 5mm mehr als das orig. Material machen viel aus.
Gleichmäßigkeit der Lautstärke und Dynamik lassen sich gut einstellen.
Auch wenn es einige für Mojo halten: auch Poti´s und Kondensatoren machen etwas aus.
 
Bei mir war es eine langer Weg zum Preci. inzwischen schätze ich diesen Bass für seine Einfachheit.
Ich muss jetzt mal eine Lanze brechen für die originalen PU´s meines 2011er MIM.

Früher habe ich auch sofort Pickups getauscht wenn mir irgendetwas nicht sofort passte.
Heute dagegen beschäftige ich mich stärker mit dem vorhandenen.
Die Höheneinstellung (abhängig von der Spielweise) macht viel aus.
Ich hatte gerade im LEO Thread gepostet, dass der Austausch der Schaumgummis unter den PU´s sehr hilfreich ist. 5mm mehr als das orig. Material machen viel aus.
Gleichmäßigkeit der Lautstärke und Dynamik lassen sich gut einstellen.
Auch wenn es einige für Mojo halten: auch Poti´s und Kondensatoren machen etwas aus.

Richtig, Potis und Kondensator macht ne Menge aus.
Trotzdem taugen die MIM Pickups nicht wirklich, zumindest nach meinem Empfinden.:-)
 

Also Ähhhm. Komisch alles. Das Fender Set kenne ich nicht, aber das SD Set haut sicherlich ganz gut was an Output raus. Soundtechnisch? Was fürn Bass? Was fürn Amp? Und überhaupt?
Klar geht`s. Willste das?
 
Mir war in der Materie Aktiv oder Passiv Tonabnehmer etwas nicht geläufig, ist jetzt geklärt!
:bier:
 
Hey, Suba was ist aus dem Tonerider
Pickup Projekt geworden. Klingt der Bass nun vernünftig?
 
Ich war seit einiger Zeit nicht mehr im probelokal, weil meine hauptband klinisch tot ist... Geduld;-)
 
Den Tonerider Precision Bass (TRP1) Pickup habe ich jetzt ne lange Zeit in meinem SX P-Bass mit Maple Hals gehabt. Absolut authentischer P-Bass Knurr und sanfter Tiefmitten Rotz bei offener Höhenblende und super smoother runder und warmer Sound bei zugedrehter Höhenblende. Für knapp 40€ ist das Preis Leistung Verhältnis echt fantastisch. Dazu besitzt er noch eine gewachste Stoffumantelung und wirkt hochwertig verarbeitet. Hat bei mir den SD SPB-2 abgelöst, den ich auch fantastisch fand, jedoch oftmals ne Spur zu Tiefmittig und zu heiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele jetzt die Output-schwächeren Bartolini P-Bass Pickups in meinem Ex-PJ-Bass der jetzt ein reiner P-Bass ist. Klingt sehr schick nach alt und mit wenigen aber schönen Höhen. Genau wie ich's mag!
 
Hoher Output muss nicht immer gut sein.
Ich habe sogar den Eindruck das PU´s mit niedrigem Output meist besser klingen.
Die Quarterpounder mag ich sowas von überhaupt gar nicht...

Aber lauter klingt subjektiv immer erstmal besser, da lässt man sich oft täuschen.
 

Zurück
Oben Unten