Precision Pickups im Vergleich - aaaaaaaaaaaaah!

Nun, der Unterschied von Maple zu Rosewood ist unter bestimmten Umständen hörbar, allerdings im Blindtest würden wahrscheinlich 90% versagen, mich eingeschlossen. Ich bilde mir jedoch ein, dass Maple ein wenig mehr Attack mit sich bringt und Rosewood ein wenig weicher klingt. Tiefe Tone bekommen "gefühlt" bei Maple mehr Growl und etwas mehr "Mitte", Hohe Töne singen bei Rosewood "gefühlt" etwas mehr. Aber wie Du schon sagtest, das sind Nuancen.

In den meisten Mixes sind die nicht wahrnehmbar ;-)
Ich bin der Meinung das sich nur die Masse eines Basshals auf den Ton auswirkt.
Wenn ein Hals mehr Fleisch hat klingt der Bass mächtiger.
 
@Hozzy und @cwegy
Ich hab gerade mit dem Kondensator hinundher getestet und krieg da einfach keinen Unterschied. Die Masseführung an sich ist es auch nicht, ich hab einmal einen Draht direkt von Poti zu Poti geführt (wie bei Std) und auch mal indirekt über das Pickguard (wie bei 57), wobei mein Pickguard Metall ist.
Die Aufnahmen dazu werd ich im Money-Fred bringen, wenn das Problem gelüftet ist.
Aber im Moment liegt da noch ein Hund im Pfeffer. Ich kann den Effekt, den ihr hattet, bei mir nicht nachvollziehen.
Habt ihr Fotos von eurer Elektrik? Vielleicht bringen die Erkenntnisse.

Edith fragt: wie sind bei euch die Rahmenbedingungen? mit Kabel auf einen hochohmigen Eingang?
 
Hmmm...

Kabel? Hochohmiger Eingang?
Keine Ahnung...

Bei mir:

Standard CTS-250kVT
Orange drop 47nf
Standard-Kabel - wenn es geht sogar die Stoffumwickelten, sonst Meterware

Schaltung nach Cadfaels Plänen - ich verwende die einfache Standardschaltung (bei ihm glaub ich 1999)

That‘s it :gruebel:
 
Ich meinte ganz einfach:
mit "Gitarrenkabel" zum Amp oder Bodentreter
oder
direkt in einen Sender
oder sonstwas
 
Gestattet, dass ich mich einklinke:
@stoneface
Ich würde klassisches Debugging empfehlen, auch wenn ich es selbst hasse wie die Pest.
Hör Dir erst mal den Pickup ohne irgendwelche Elektronik, also direkt an der Klinkenbuchse an. Idealerweise nimmst Du das auf.
Dann nimm das Vol-Poti dazu - hören und aufnehmen.
Dann ggf. Treblebleed - hören und aufnehmen.
Dann das Tonepoti mit dem Kondensator - hören und aufnehmen.

Du wirst schnell merken, welche Komponente klanglich was macht.
Die Methode eignet sich auch gut, um zu entscheiden, ob man nun 250er oder 500er Potis benutzen will.

Und abgesehen von alldem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es in passiven Schaltungen zwei Hauptübeltäter gibt:
1. lauwarme bis kalte Lötstellen
2. miese Potis

Da Du vom Fach bist, glaube ich an Deine Lötstellen.
Wenn Du Dir aber ob der Qualität der Potis nicht sicher bist, wäre ein Austausch mein Tipp. Ich habe selbst lange nicht wahrhaben wollen, dass sich der Preisunterschied von Conrad-NoName (oder Schlimmerem) zu beispielsweise CTS lohnt.
 
Ehrlich gesagt hab ich jetzt nicht wirklich Lust 17 Schrauben von irgendeinem Bass raus und wieder reinzuschrauben für ein Foto...

Ich verdrahte so wie er, nur, dass ich die Masse nicht seitlich ans Poti löte:

 
Gestattet, dass ich mich einklinke:
@stoneface
Ich würde klassisches Debugging empfehlen, auch wenn ich es selbst hasse wie die Pest.
Hör Dir erst mal den Pickup ohne irgendwelche Elektronik, also direkt an der Klinkenbuchse an. Idealerweise nimmst Du das auf.
Dann nimm das Vol-Poti dazu - hören und aufnehmen.
Dann ggf. Treblebleed - hören und aufnehmen.
Dann das Tonepoti mit dem Kondensator - hören und aufnehmen.

Du wirst schnell merken, welche Komponente klanglich was macht.
Die Methode eignet sich auch gut, um zu entscheiden, ob man nun 250er oder 500er Potis benutzen will.

Und abgesehen von alldem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es in passiven Schaltungen zwei Hauptübeltäter gibt:
1. lauwarme bis kalte Lötstellen
2. miese Potis

Da Du vom Fach bist, glaube ich an Deine Lötstellen.
Wenn Du Dir aber ob der Qualität der Potis nicht sicher bist, wäre ein Austausch mein Tipp. Ich habe selbst lange nicht wahrhaben wollen, dass sich der Preisunterschied von Conrad-NoName (oder Schlimmerem) zu beispielsweise CTS lohnt.
Ne, ich hab ja an sich kein Problem.
Bei mir verhält sich ja alles genauso wie ich es erwarte.
Das Problem ist, dass es sich bei @Hozzy und @cwegy in der Praxis anscheinend anders verhält als zu erwarten.
Und ich versuche herauszufinden, warum das so ist.
 

Ehrlich gesagt hab ich jetzt nicht wirklich Lust 17 Schrauben von irgendeinem Bass raus und wieder reinzuschrauben für ein Foto...

Ich verdrahte so wie er, nur, dass ich die Masse nicht seitlich ans Poti löte:


Hab ich auch gar nicht erwartet.
Hätte ja sein können, dass du beim Umbau eins gemacht hast.
 
@stoneface
Ok. Jugend forscht.

Frage an der Stelle, weil ich grottenschlecht löte:
Wenn das Multimeter dür ene Lötverbindung 0 Ohm (oder auf feinster Empfindlichkeit ( bis 200 Ohm) irgendwas kleiner 2) anzeigt, dann kann ich doch davon ausgehen, dass die Lötverbindung heiss genug ist, oder?
 
Nein, leider nicht...

Hier eins wo ich mal "mittendrin" war...aber das ist nicht fertig verdrahtet
IMG_3543.jpg



Das war noch vor dem Löten...
 
@stoneface ich gehe mittlerweile davon aus, dass ich der Fehler in der Schaltung war und ne kalte Lötstelle fabriziert hab. jetzt klingt es ja vernünftig.
 
@stoneface
Ok. Jugend forscht.

Frage an der Stelle, weil ich grottenschlecht löte:
Wenn das Multimeter dür ene Lötverbindung 0 Ohm (oder auf feinster Empfindlichkeit ( bis 200 Ohm) irgendwas kleiner 2) anzeigt, dann kann ich doch davon ausgehen, dass die Lötverbindung heiss genug ist, oder?
ja
ne
so kann man das nicht sehen.
Guck dir das Video an, das @Hozzy vorhin gepostet hat. Da kann man ganz gut sehen, wo und wie lang vor allem der gute Mann die Lötspitze draufhält. Und auch wieviel Lötzinn dahin fließt.
Mit dem Multimeter messen, ist so eine Sache. Da kannst du schlechten Kontakt auf der Oberfläche haben und es zeigt dir ein paar Ohm an, obwohl "innendrin" alles gut ist. Oder du kannst einen Wackelkontakt haben, der genau dann gut ist, wenn du mit der Messspitze draufdrückst. Du weißt ja: wer misst, misst Mist.
 
Was machen eigentlich Bassisten, die nicht wie ich mal den ganzen Elektroscheiss in die Ecke schmeissen und Akustikgitarre spielen können?
Jaja. Kontrabass spielen ...
 
Ne, ich hab ja an sich kein Problem.
Bei mir verhält sich ja alles genauso wie ich es erwarte.
Das Problem ist, dass es sich bei @Hozzy und @cwegy in der Praxis anscheinend anders verhält als zu erwarten.
Und ich versuche herauszufinden, warum das so ist.

Danke, dass du da dran bleibst. Debugging ist das Eine. Nachhaken bei der Problembeschreibung (ich höre was, das du nicht hörst) das andere. Und siehe da! :D
 
Finde irgendwie alle Preci Pickups geil. Besonders pj-Bestückung
 

Zurück
Oben Unten