Precision Pickups im Vergleich - aaaaaaaaaaaaah!

Precision Pickups im Vergleich - aaaaaaaaaaaaah!

der Titel passt dermaßen auf das, was ich gestern erlebt habe.
Zur Vorgeschichte: irgendwann nach 2000 hab ich mir Precision-Ungläubigem doch mal zum Spaß einen Preci gegönnt, einen gebrauchten Affinity Squier. War ganz ok, aber der Pickup war shyce. Der war mikrofonisch und klang auch nicht besonders. In der US-Bucht gabs grad zufällig einen gebrauchten Fender-Pickup für günstig, also den gekauft, obwohl nicht mal da stand, welches Modell. Ich hätte ehrlich gesagt auch keine Ahnung gehabt, wenns da gestanden wäre.
Der Pickup war gut, hat mir gefallen. Der Bass hat inzwischen auch einen anderen Hals und ein anderes Pickguard.
Jetzt kam ich auf die Idee, ein ganz bisschen mehr Knorz wäre nicht schlecht, und weil hier alle am toneridern sind, hab ich das auch gemacht.
Gestern hab ich noch schnell mit dem alten Pickup einen Lauf ins DAW eingehackt, dann den Tonerider eingebaut, gestimmt, und wieder den Lauf ins DAW gespielt.
Und was war? NICHTS! Shyce, kein Unterschied.
Ich hab zuerst gedacht, dass aus irgendeinem Grund immer dieselbe Spur abgespielt wird. Ne, war alles ok. Die Waves waren bei genauer Betrachtung auch verschieden, aber der Sound "dupfegliich" (=identisch auf hochdeutsch).
Jetzt die Frage an die Wissenden hier: welcher Fender Pickup könnte das sein, der klanglich genau wie der Tonerider daherkommt (oder umgekehrt)?
Der Gleichstromwiderstand ist 11,3 kOhm.
IMG_4298.JPG
IMG_4297.JPG
 
Jetzt die Frage an die Wissenden hier: welcher Fender Pickup könnte das sein, der klanglich genau wie der Tonerider daherkommt (oder umgekehrt)?
Wie immer antwortet die zuerst ein Unwissender...:D
Was ich bisher über diesem Wunderpickup gelesen habe, klingt alles ein wenig nach dem stinknormalen Fender Vintage PU. Aber gespielt habe ich den Tonerider bewusst noch nie.
 
Precision Pickups im Vergleich - aaaaaaaaaaaaah!

der Titel passt dermaßen auf das, was ich gestern erlebt habe.
Zur Vorgeschichte: irgendwann nach 2000 hab ich mir Precision-Ungläubigem doch mal zum Spaß einen Preci gegönnt, einen gebrauchten Affinity Squier. War ganz ok, aber der Pickup war shyce. Der war mikrofonisch und klang auch nicht besonders. In der US-Bucht gabs grad zufällig einen gebrauchten Fender-Pickup für günstig, also den gekauft, obwohl nicht mal da stand, welches Modell. Ich hätte ehrlich gesagt auch keine Ahnung gehabt, wenns da gestanden wäre.
Der Pickup war gut, hat mir gefallen. Der Bass hat inzwischen auch einen anderen Hals und ein anderes Pickguard.
Jetzt kam ich auf die Idee, ein ganz bisschen mehr Knorz wäre nicht schlecht, und weil hier alle am toneridern sind, hab ich das auch gemacht.
Gestern hab ich noch schnell mit dem alten Pickup einen Lauf ins DAW eingehackt, dann den Tonerider eingebaut, gestimmt, und wieder den Lauf ins DAW gespielt.
Und was war? NICHTS! Shyce, kein Unterschied.
Ich hab zuerst gedacht, dass aus irgendeinem Grund immer dieselbe Spur abgespielt wird. Ne, war alles ok. Die Waves waren bei genauer Betrachtung auch verschieden, aber der Sound "dupfegliich" (=identisch auf hochdeutsch).
Jetzt die Frage an die Wissenden hier: welcher Fender Pickup könnte das sein, der klanglich genau wie der Tonerider daherkommt (oder umgekehrt)?
Der Gleichstromwiderstand ist 11,3 kOhm.
Anhang anzeigen 376561Anhang anzeigen 376562

Der PU mit der eingestanzten/eingeprägten "048614" ist zumindest auch in den Classic 50s verbaut...
Wird dort allerdings nur als "Vintage Splitcoil" bezeichnet ;-)

PS: Der gleiche PU werkelt(e) auch in der ab 2001 eingeführten "American Series" mit dem S1 Switch
 
die Classic 50s gibts ja noch nicht so lang (oder doch?)
Mein Pickup ist von ca. 2002 oder älter.
 
die Classic 50s gibts ja noch nicht so lang (oder doch?)
Mein Pickup ist von ca. 2002 oder älter.

Siehe mein "edit" ;-)

So, und noch mal ein edit:

Die Info kam von einem MItarbeiter von Fender auf Talkbass in einem Thread aus 2005:

Hello,
The number on the bottom is actually the part number for the pickup bobbin. These specific bobbins are indeed the ones that are used for the American Series (standard) P-Bass pickups. Below are some specs for you.
Best regards,
John-
Fender Musical Instruments

Specs:
Pickup: American Standard Precision
Position: Rhythm (Toward Neck)
Used On Models: American Standard Precision Bass
American Deluxe Precision Bass
California P-Bass Special
American Standard Precision Left Handed
Part Number: 0056004000
Description: The P-Bass has been at the heart of popular music for five decades. This is the bass sound heard on countless popular recordings, live performances, and is the most recognized sound throughout the music world. The classic split pickup design is humbucking, and the pickups
are offset to produce the unique qualities of tone found only with the P-Bass. The Standard series P-Bass pickups maintain this tradition with a sound that is smooth and punchy, and the woody tone quality the P-Bass is known for.
Wire: #42 Polysol
Turns: 10,000
Bobbin: Plastic
Magnet: Alnico 5 Level
Polarity: North
DC Resistance: 5.30 K - 5.90 K Ohms (10.5 K Ohms Both Coils)
Inductance: 5.9 Henries (Both Coils)
DC Resistance: 5.30 K - 5.90 K Ohms (10.5 K Ohms Both Coils)
Appearance Details: Classic Fender split coil humbucking design, Ainico 5 magnets, flush magnet array / non staggered, polysol magnet wire, vintage construction, plastic pickup covers. Changed from Fiber to Plastic bobbin in 1999
 
aha, könnte passen
Was mich erstaunt, ist dass die beiden Pickups so dermaßen gleich klingen, nicht zu unterscheiden.
 
Tja, ich denke das liegt daran, dass die Jungs bei Tonerider sich einen PU ausgesucht und nachgebaut haben. Ich kenne mehrere, die behaupten, dass der Tonerider anders klingt. Den, den ich hier liegen habe ist der, den du beschreibst und der kommt aus einem Classic 50s.

Ich habe keinen ganz direkten Vergleich. Ich habe den PU in einem American Series von 2003 und ich hab den Tonerider in einem anderen Bass. Ich würde sagen, dass der Tonerider im direkten Vergleich ein wenig "dreckiger", "rotziger" klingt und vielleicht einen Hauch mehr Punch hat. Wobei der aus dem Amerikaner ein wenig runder, wärmer und mittenreicher klingt.

Ich hab jedoch nicht da jetzt rumzulöten um mir mein eigenes Bild zu machen.
Der Tonerider ist auf jeden Fall wie @StonerGreg schrieb ein sehr guter PU und für den Preis absolut unschlagbar, wobei der, den ich im Amerikaner habe auch ein sehr guter PU ist.

Wenn Du allerdings in dem Bass noch die originalen kleinen Squier Potis mit dem Klingeldraht und den Mini-Caps hast, dann ist es am Ende eh egal was Du da reinschraubst. Damit klingt alles gleich...

Hast Du auf CTS/Orange Drop umgestellt? Das ist die klassischste Kombination und dann hörst Du auch Unterschiede eher raus... :-)
 
Die Potis sind schon lang ausgetauscht (frag mich jetzt nicht welche).
Der Kondenser könnte sogar noch der Squier sein, aber das spielt für den Vergleich der Pickups keine Rolle.
Wenn die Pickups identisch sind, spielt der Kondensertyp keine Rolle.
Verschiedene Typen am gleichen Pickup vielleicht, wobei der Unterschied marginal sein dürfte (ich bin Elektroniker, kein Esotheriker ;-)). Die Toleranz macht einen größeren Unterschied als Typ oder Hersteller.

Ich hab mal die Aufnahmen als mp3 gerendert, die hier mit Tonpoti voll auf.
 

Anhänge

  • basstest_h2.mp3
    894,9 KB · Aufrufe: 119

Klingt ein bisschen wie Hey Joe.... ähhh ok, lassen wir das.

Wie gesagt, ich kann Dir nicht genau sagen, warum sie beide so identisch klingen. Ich bin mit beiden PUs zufrieden :-)
 
Vermutlich, weil sie absolut identisch sind.
... und das ist aus Hey Joe

Hah! Dann täuschen mich meine alten Ohren doch noch nicht und ich wusste, dass ich diesen Lauf irgendwie kannte :D

Der Tonerider ist aber vom Aufbau her anders. Der Spulenträger ist nicht oval und die Polepieces stehen ein wenig über ;-) Absolut identisch sind sie nicht...
 
Der Spulenträger ist nicht oval und die Polepieces stehen ein wenig über
Hab ich jetzt nicht drauf geachtet.
Jedenfalls klingen sie identisch, oder? Da musst du mir doch recht geben. In der Aufnahme erkennt man keinen Unterschied.
Jedenfalls kann jetzt einer der Pickups wieder weg, egal welcher. Der nächste Mod wird die Brücke sein.
Wenn's dann mit einer Badass wieder gleich klingt, fress ich einen Besen, oder den Preci!
 
Ich höre keine explizit auffälligen Unterschied, nein ;-)

Aber friss nicht den Preci, lieber den Besen. Mit der Badass wird sich nichts ändern, das verrate ich Dir jetzt schon :D
IMHO ist das eine rein subjektive Geschichte mit Placebo-Effekt...
 
Mit der Badass wird sich nichts ändern, das verrate ich Dir jetzt schon
sag nix!
Als ich den Preci-Hals mit Rosewood-Griffbrett gegen einen Vollahorn-Jazzbasshals getauscht hab, gabs auch keine Klangveränderung. Vielleicht minimal, und das kann schon Einbildung sein.
 
Nun, der Unterschied von Maple zu Rosewood ist unter bestimmten Umständen hörbar, allerdings im Blindtest würden wahrscheinlich 90% versagen, mich eingeschlossen. Ich bilde mir jedoch ein, dass Maple ein wenig mehr Attack mit sich bringt und Rosewood ein wenig weicher klingt. Tiefe Tone bekommen "gefühlt" bei Maple mehr Growl und etwas mehr "Mitte", Hohe Töne singen bei Rosewood "gefühlt" etwas mehr. Aber wie Du schon sagtest, das sind Nuancen.

In den meisten Mixes sind die nicht wahrnehmbar ;-)
 
Der PU mit der eingestanzten/eingeprägten "048614" ist zumindest auch in den Classic 50s verbaut...

und im aktuellen P der Player-Serie.

Hier hatte ich den Tonerider zuerst getestet. Die Unterschiede fand ich nun auch nicht sehr deutlich. Evtl. etwas 'konturierter'. Vielleicht wollte ich aber auch nur einen Unterschied hören ;-)

Habe dann Häussel eingebaut. Diese gefallen mir sehr gut. Aber die konkreten Unterschiede zum originalen Fender PU könnte ich jetzt nicht mehr benennen - dazu liegt zu viel Zeit dazwischen. Habe es leider versäumt vorher eine Aufnahme zu machen.
 
Also, @Hozzy und @cwegy.
Das mit der Schaltungsänderung von Standard auf 57er hab ich noch nicht ganz verstanden. Diese Änderung soll den Sound verändert haben?
Um von gleichen Vorraussetzung auszugehen, nochmal die Schaltungen (laut Cadfael):

1587665033066.png
1587665061136.png


Ist das richtig so?
 

Zurück
Oben Unten