Precision PU - Umschaltung parallel seriell

@TheBass Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Prinzipiell denke ich nicht dass es bei dem Bartolini zu hörbaren Phasenauslöschungen kommen sollte, denn die Spule bei Bartolini 5-Strin P-Split Coils die B&E Saite abdeckt, ist um ein drittel kürzer als die der anderen drei Saiten. Zumindest auf dem Papier, aufgebrochen hab ich noch nie einen...

Ich hab aber auch weder Brummen noch irgendwelche Phasenauslöschungen wahrnehmen können als ich das ganze gestern getestet hab.
Rückbauen kann ichs aber immer noch, das sind 15 Min Arbeit

Mit P & J zusammen sind mir gestern auch keine Probleme aufgefallen.
Der J Pickup allein müsste dann ja auf einem Teil der Saiten klanglich voller sein, als wenn mit dem P Pickup kombinert...


Wollte mich an dieser Stelle noch fürs hijacken deines Threads entschuldigen!
Die Soundbeispiele die du gepostet hast sind sehr interessant.
Wenn ich mal einen Push Pull Poti rumliegen hab, werd ich das bei meinem Short Scale Preci wahrschienlich auch mal machen.

Bei meinem kleinen Projekt gerade konnte ich, da ich ja keinen Schalter verbaut hab nur rein subjektiv sagen, dass sich lautstärkentechnisch nicht viel verändert hat, aber der Klang etwas anders, weniger wummerig ist. Das deckt sich recht gut mit dem was in deinen Aufnahmen zu hören ist.
 
Je näher ich sie angleichen kann, desto besser. Denn so ist der Unterschied einfach zu groß.
Ich sehe das bei PJ Bässen für mein Gusto tatsächlich eher als Feature denn als Bug.
Ich finde das durchaus cool, wenn der Jott nicht ganz mithalten kann, da das für meinen Geschmack wenn beide Pickups zusammen gespielt werden einfach ausgewogener klingt.
Daher auch gerne der Bridge PU lieber in der 70s statt 60s Position.
Ich spiele aber auch kaum auf einem Bridge Jott alleine, einfach nicht mein Sound.
Bei einem PJ würde mir daher ein einfacher on/off Schalter für den Bridge PU reichen... Ausnahme Bässe mit aktiven Pickups und Onboard Preamp. Da funktionieren Mixsounds imo besser als mit passiven PUs und man kann dem Bridge Jott etwas Bässe geben.
Nur mein Geschmack und meine Erfahrung, jeder wie er mag :-) .
 
Hmm, ja bisschen näher wär mir schon lieb, aber wenn nicht, was solls - die alten Pickups werd ich deswegen jetzt nicht rausrupfen und neue reinmachen.
Wenns geht, dann super, wenn nicht, dann auc OK
 
Soda, ich hab mal mit Bartolini geschrieben und die waren super schnell beim Antworten und wirklich hilfreich.

Der Stacked Coil Jazz Pickup ist bereits seriell verschaltet, aber es hat sich rausgestellt, dass er etwa halb soviel Output hat wie ein Stock Fender J - warum man sowas produziert, weiß ich nicht...?! Irgendwer ne Idee?
Und das Bill Bartolini selbst im Katalog damals sogar empfohlen hat, bei Verwendung in nem PJ Set die beiden Spulen vom P-Pickup parallel zu schalten.

Wer hätts gedacht.

Außerdem hat mir Doug von Bartolini einen Bartolini Active Gain Buffer empfohlen um den Output ohne Klangveränderung anzupassen.
Alternativ hat er einen 18KOhm Widerstand vorgeschlagen, der aber den Klang natürlich etwas verändern würde.
 
Soda, ich hab mal mit Bartolini geschrieben und die waren super schnell beim Antworten und wirklich hilfreich.

Der Stacked Coil Jazz Pickup ist bereits seriell verschaltet, aber es hat sich rausgestellt, dass er etwa halb soviel Output hat wie ein Stock Fender J - warum man sowas produziert, weiß ich nicht...?! Irgendwer ne Idee?
Und das Bill Bartolini selbst im Katalog damals sogar empfohlen hat, bei Verwendung in nem PJ Set die beiden Spulen vom P-Pickup parallel zu schalten.

Wer hätts gedacht.

Außerdem hat mir Doug von Bartolini einen Bartolini Active Gain Buffer empfohlen um den Output ohne Klangveränderung anzupassen.
Alternativ hat er einen 18KOhm Widerstand vorgeschlagen, der aber den Klang natürlich etwas verändern würde.
Durchaus eine Möglichkeit, allerdings beeinflussen sich die beiden PU dann nicht mehr gegenseitig. Gerade in Mittelstellung ist der Klang ja durch die Parallelschaltung der PU geprägt.


Falls du das ausprobieren möchtest, kann ich dir kostengünstig einen kompakten Boost fürs Efach zukommen lassen.
 

Anhänge

  • EB527673-3AC4-4CF7-B5D9-051677D99AF2.jpeg
    EB527673-3AC4-4CF7-B5D9-051677D99AF2.jpeg
    324,8 KB · Aufrufe: 81
Der Stacked Coil Jazz Pickup ist bereits seriell verschaltet, aber es hat sich rausgestellt, dass er etwa halb soviel Output hat wie ein Stock Fender J - warum man sowas produziert, weiß ich nicht...?! Irgendwer ne Idee?
Ist halt immer ein Kompromiss. Der Output lässt sich durch stärkere Magnete oder mehr Wicklungen steigern. Zu starke Magnete beeinflussen aber wiederum die Saitenschwingung und mehr Wicklungen erhöhen die Wicklungsinduktivität und -kapazität bzw. verringern damit die Resonanzfrequenz und den Übertragungsbereich. Deswegen kam man zwar auf die Idee mit den Low Impedance PUs. Die haben aber wiederum zu niedrigen Output und kommen nicht ohne aktive Verstärkung aus.

Wie gesagt, ist immer ein Kompromiss.
 
Durchaus eine Möglichkeit, allerdings beeinflussen sich die beiden PU dann nicht mehr gegenseitig. Gerade in Mittelstellung ist der Klang ja durch die Parallelschaltung der PU geprägt.


Falls du das ausprobieren möchtest, kann ich dir kostengünstig einen kompakten Boost fürs Efach zukommen lassen.
Danke für das Angebot!
Das E-Fach ist mit Doppelstockpotis, Kabelgewirr und Batterie allerdings schon recht voll und eigentlich will ich keine zusätzliche Elektronik reinbasteln.

Wie du sagst, wären die pickups dann ja quasi komplett voneinander getrennt und der Sound der sich ergeben würde wäre ein anderer.
Ob das schlecht ist, weiß ohne Probieren natürlich nicht, aber vorerst werd ichs mal mit dem Parallelschalten und dem Widerstand versuchen.
Aber ich behalts' mal im Hinterkopf!

Ist halt immer ein Kompromiss. Der Output lässt sich durch stärkere Magnete oder mehr Wicklungen steigern. Zu starke Magnete beeinflussen aber wiederum die Saitenschwingung und mehr Wicklungen erhöhen die Wicklungsinduktivität und -kapazität bzw. verringern damit die Resonanzfrequenz und den Übertragungsbereich. Deswegen kam man zwar auf die Idee mit den Low Impedance PUs. Die haben aber wiederum zu niedrigen Output und kommen nicht ohne aktive Verstärkung aus.

Wie gesagt, ist immer ein Kompromiss.
Ah, ja das macht natürlich Sinn - An Pickups die für Zusammenarbeit mit Aktivelektroniken gedacht sind hab ich nicht gedacht...

Ich empfehle ein neues Set von Bassculture. Das kostet nicht die Welt und die Teile sind dann schon passend gewickelt
Danke für die Emfehlung, ich kenne Christoph und werd ihn sicher bald mal für einen Splitbaren Alnico II Tele-Bass Stacked Humbucker mit dicken Ömmel-Pole-Pieces bemühen, aber ich glaub ich habs oben schon geschrieben, ich würde diesen Bass gern so Original belassen wie möglich.

Prinzipiell gefällt er mir ja vom Klang, das einzige Problem ist der niedrige Output vom J Pickup.
Ich weiß das ist ein bisschen Paradox, wenn ich vorher von allerlei Maßnahmen Rede, die ebenso Klangverändernd sind wie neue Pickups, aber ich habe nach wie vor die Hoffnung, dass diese kleinen Modifikationen ausreichen um die Lautstärke näher anzugleichen und die Klangveränderungen vom P bzw. der Kombination von P und J sich in Grenzen halten.
 
Soda, wenn es noch jemanden interessiert, nach noch mehr Rumgelöte und Geteste hab ich mich entschlossen die Parallelschaltung (ohne Widerstand) zu belassen...

Klingt gut, und der Lautstärkenunterschied ist geringer zwischen den Pickups.
P und J klingen wesentlich ausgewogener, da der P weniger boomy ist.
Lautstärkeunterschied zwischen Parallel- und Seriellverkabelung der Spulen ist tatsächlich kaum wahrnehmbar, aber beim Blenden von P auf J ist der Unterschied nun wesentlich geringer.
Liegt mit Sicherheit an der veränderten Resonanzfrequenz des P Pickups , was den Nebeneffekt hat, dass mir jetzt auch der Slapsound vom P wesentlich besser gefällt.

Ich habe ein bisschen mit der Verkabelung der Spulen experimentiert und es ist tatsächlich so, dass die Spulen gegengleich gewickelt sein müssen.
Auf beiden Spulen sind dieselben Pins belegt mit Hot und ich habe wesentlich weniger Brummen, als wenn ich es spiegelverkehrt mache.
Naja, wieder was gelernt...
 

Zurück
Oben Unten