Probe ohne geübt zu haben

Loki

Loki

Leidenschaftlicher Dilletant
Beiträge
1.061
Ort
H&DD
Bassix
ß23.242
Moin
Hab mich breitschlagen lassen beim Weihnachtsgottesdienst 🤮 zusammen mit 2 Gitarren und Querflöte das Krippenspiel zu begleiten. Heute war die erste Probe und ich war der einzige der die Stücke geübt hatte. Nach 5 Minuten furchtbaren Gestümpers hab ich mein Geraffel gepackt und bin gegangen, mit dem dezenten Hinweis: das nächste Mal könnt ihr es oder sucht euch einen anderen. Sowas kotzt mich echt an. Es sind nur 4 Proben für 6 Songs.
 
"Nur"??? :eek:
Bei 6 "Coversongs" wurde ich maximal zweimal auftauchen... Natürlich unter der von Dir genannten Bedingung, dass jeder seinen scheiß geübt hat!
In der Tat. Ich gehe davon aus, Du wirst nicht als Eintänzer nach Stunden incl. Proben bezahlt :D
Ich weiß jetzt natürlich nicht, was für Coversongs, auch da gibts ja mehr oder weniger Herausforderungen, aber bei dem was ich für einen Weihnachtsgottesdienst vermute, wäre die zweite Probe ein Zugeständnis. Und ich bin kein Pro, sondern 'ne faule Hobbylette.
 
P.S.: Du verwendest den Begriff "Gestümper". Evtl. ist das das Nivea, das zu erreichen ist....;-)
Aber auch dann sind alle Proben ab der dritten verschwendete Lebenszeit.
 

Naja. Fänd ich jetzt bezüglich Probenvorbereitung schon nen Unterschied, ob man Bachs Weihnachtsoratorium spielen soll oder Rolf Zuckowski schrammelt.
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber ich sehe da keinen Unterschied. In so einem Kontext bedeutet Probenvorbereitung für mich, dass ich bis zur Probe alles von mir verlangte kann. Das kann dann je nach Material viele (Oratorium) bis keine (Zuckowski) Stunden dauern, aber das Ergebnis sollte doch immer sein, dass ich bei der Probe "startklar" bin. (oder bei der Vorbereitungen merke, dass ich es nicht schaffe und entsprechend absagen)
 
Also wenn ich mir jetzt in 4 Proben die Weihnachtsbäckerei draufziehen müsste, fände ich es völlig okay, wenn sich das in den ersten zwei Durchgängen der ersten gemeinsamen Probe mal eben findet, auch ohne Vorbereitung. Mein Gott, es ist das fucking Krippenspiel…

Aber bei ner Kantate ist das dann schon eher ein No-Go.

Edith bemerkt: Weihnachtsthreads verleiten mich scheinbar dazu, immer „fucking“ zu sagen. Holy fuck. 😇
 
Den Frust kann ich verstehen. Gab's denn im Vorfeld eine Absprache, wie das Ganze angegangen wird? Außer "Wir treffen uns am Tag x zur Probe" meine ich. Ich kenne etliche Musiker, für die bedeutet "Probe" das man sich die Stücke gemeinsam "erarbeitet". Wobei dieses Vorgehen bei klassischer Musik IMO eher fehl am Platze ist. Falls die Ansage war "Jeder übt seinen Teil ordentlich ein bis zur ersten Probe", dann ist die Nummer wirklich bitter und die Mitmusiker sind einfach nur respektlose Graupen.

Zum Glück bleibe ich von solchen Geschichten verschont. Soviel Geld (und/oder Drogen) könnte man mir gar nicht geben, dass ich freiwillig in einem Weihnachtsgottesdienst Klassik spiele... :evil:
 
Naja, mit Abstand betrachetet...Krippenspiel begleiten, Auszüge aus Weihnachtsoratorium, 2! Gitarren und Querflöte, 4 Proben angesetzt....da hätte man drauf kommen können, daß der soziale Aspekt stärker ins Gewicht fällt, als der künstlerische, und daß professionelles Herangehen eher als Affront verstanden wird...:D
Hinterher schlaumeiern ist ja immer klasse ;-)
 
Moin
Hab mich breitschlagen lassen beim Weihnachtsgottesdienst 🤮 zusammen mit 2 Gitarren und Querflöte das Krippenspiel zu begleiten. Heute war die erste Probe und ich war der einzige der die Stücke geübt hatte. Nach 5 Minuten furchtbaren Gestümpers hab ich mein Geraffel gepackt und bin gegangen, mit dem dezenten Hinweis: das nächste Mal könnt ihr es oder sucht euch einen anderen. Sowas kotzt mich echt an. Es sind nur 4 Proben für 6 Songs.
alles richtig gemacht
 
Hab mich breitschlagen lassen
Ich stelle mir gerade vor, von wem und wie ich schon breitgeschlagen wurde. Kirchenmäuse würden das heutzutage nicht mehr schaffen.

Ich hoffe für dich, dass du es schaffst, konsequent zu bleiben, wenn bei der nächsten Probe das gleiche traurige Spiel weitergeht. Aber meine Erfahrung lehrt mich zu befürchten, dass es zwar besser sein wird, aber nicht wirklich gut. Irgendwie tust du mir leid, vor allem, weil deinem Post zu entnehmen ist, dass du eigentlich keine Lust hast.
:patpat:
 
Moin
Hab mich breitschlagen lassen beim Weihnachtsgottesdienst 🤮 zusammen mit 2 Gitarren und Querflöte das Krippenspiel zu begleiten. Heute war die erste Probe und ich war der einzige der die Stücke geübt hatte. Nach 5 Minuten furchtbaren Gestümpers hab ich mein Geraffel gepackt und bin gegangen, mit dem dezenten Hinweis: das nächste Mal könnt ihr es oder sucht euch einen anderen. Sowas kotzt mich echt an. Es sind nur 4 Proben für 6 Songs.
Der Klassiker 😆. Schlage dem Rest der Band doch mal vor, sie möchten vielleicht zusammen eine zusätzliche Probe ohne Dich machen. Und wenn sie es dann können kommst Du dazu. Spart erheblich Nerven.
 

Zurück
Oben Unten