Probe ohne geübt zu haben

Zumal Kirchen- und Weihnachtsmusik für Bassisten auch nicht gerade zu den vergnügungssteuerpflichtigen Veranstaltungen gehört, jedenfalls nicht bei uns. Die Amis machen da mehr draus, z.B. Gospel, RnB etc. Bach macht zwar Spass, aber der Rest ... naja, wenn's sein muss.
 
Einpacken und gehen find ich grundsätzlich gut vertretbar.

Wie hier auch schon geschrieben wurde, sollte man aber den sozialen Aspekt nicht vernachlässigen. Kirchliche Veranstaltungen wie Krippenspiel sind vielleicht schon was anderes. Da geht es ja nicht um die Mucke oder den Bassisten. Da muss man sich vielleicht auch ein bißl dienend zuordnen und schauen, dass trotz diverser Widrigkeiten was für die Gemeinschaft bei rum kommt.
 
Da muss man sich vielleicht auch ein bißl dienend zuordnen und schauen, dass trotz diverser Widrigkeiten was für die Gemeinschaft bei rum kommt.
Wenn Zwei von Drei nix können, wird für die Gemeinschaft ausser das Schweppsgesicht schwerlich was rumkommen. Da kann man sich dienend zuordnen, bis der Arzt kommt.
 
so, wieder etwas abgeregt
das ganze hat ja nicht den anspruch perfekt zu sein. und bezahlt wird es auch nicht (vermutlich bekommt man danach eher den klingelbeutel hingehalten). für ne völlige blamage stelle ich mich aber auch nicht an

was mir einfach nicht in den kopf geht ist, dass manche menschen zur probe erscheinen ohne einen blick in die stücke geworfen zu haben. wenn da stille nacht &co gestanden hätten, hätte ich auch nicht geübt. und davon sind meine mitstreiter wohl ausgegangen, jedenfall hatte die 6saitenfraktion gaaanz große augen.
 
was mir einfach nicht in den kopf geht ist, dass manche menschen zur probe erscheinen ohne einen blick in die stücke geworfen zu haben. wenn da stille nacht &co gestanden hätten, hätte ich auch nicht geübt. und davon sind meine mitstreiter wohl ausgegangen, jedenfall hatte die 6saitenfraktion gaaanz große augen.
Jo. Ich würde der Band in höflichen Ton mitteilen, dass mein Auftritt davon abhängig ist, dass alle die Stücke bei der nächsten Probe können. Sonst blamiert man sich ja nur. Kohle (ausser einem "Gott vergelt's") gibt's für solche Auftritte ohnehin nicht und Folgegigs ebenso wenig.
 
Ich hab ja in meiner Jugend, also vor einer Ewigkeit, auch mal bei einem christlichen Chor die Bassbegleitung geliefert. Bis zu dem Probenabend, wo der Chor sich ziemlich verheddert hatte, der Dirigent hektisch abgewunken hat und ich nicht schnell genug reagiert habe und noch 3 Töne nachgedudelt habe.
Der mir dafür erteilte Anschiss führte dann dazu, dass ich den Bass abgestöselt und eingepackt habe um die Lokalität zu verlassen. Ich bin dann auch nicht wieder hingegangen.
 
(vermutlich bekommt man danach eher den klingelbeutel hingehalten)
Trauen die sich das? Bei meinen letzten Auftritten in der Kirche habe ich ne ganz ordentliche Gage bekommen. Bass und Schlagzeugbegleitung für einen Gospelchor. Die Gage hat der drummer, der Profi ist, ausgehandelt. Unvorbereitet zur Probe gehen, konnte ich mir da nicht leisten.
 
Heute war die erste Probe und ich war der einzige der die Stücke geübt hatte. Nach 5 Minuten furchtbaren Gestümpers hab ich mein Geraffel gepackt und bin gegangen,
Ist nichts aussergewöhnliches ;-)
Ging mir schon oft so... manchmal war auch ich es der die Songs nicht mal angehört hat ;-)
Aber bei 6 Songs und weiteren 3 Proben ist alles noch im grünen Bereich!
Da ich bei solchen Aufträgen immer auch Kohle für die Proben verlange (machen die anderen übrigens auch) war schon paarmal der Fall, dass es bei 15 Songs nur eine Probe gab... da ist dann aber auch jeder vorbereitet und es geht nur noch um die Intros, Schlüsse und eventuell etwas Ablauf falls der abweichend zum originalen ist.
Bei den Kinderchorprojekten war es dann aber schlussendlich beim Auftritt / Konzert doch immer etwas anders und man mogelte sich halt eben etwas durch... Kinder sind Spezialisten darin den Ablauf mal eben um die Bridge zu kürzen ;-)
Muss aber sagen, ich hab das über 10 Jahre sehr oft gemacht, kannte dann mittlerweile die Mitmusiker sehr gut was alles bedeutend einfacher macht!
Leider ist in Sachen Jobs seit Corona überhaupt nichts mehr los... den genauen Grund weiss ich nicht, vermutlich werden die Berufsmusiker nun etwas bevorzugt bei solchen Jobs... vor Corona ging es eher ums Geld... und ich war nun mal bedeutend günstiger als ein Profi.
 
Leider ist in Sachen Jobs seit Corona überhaupt nichts mehr los... den genauen Grund weiss ich nicht, vermutlich werden die Berufsmusiker nun etwas bevorzugt bei solchen Jobs... vor Corona ging es eher ums Geld... und ich war nun mal bedeutend günstiger als ein Profi.
Also so nach dem Motto: für die gutsituierten Eltern der Chorkinder, die im Homeoffice ungehindert weiter Geld verdienen, lässt sich die Solidarität mit der darbenden Künstlerzunft dadurch unverfänglich ausdrücken, daß man mal einen Profi engagiert. Der ist auch unter Tarif glücklich, daß überhaupt was reinkommt, und die Sponsoren haben ihre gute Tat.
Klingt einleuchtend.
 

Bei den Kinderchorprojekten war es dann aber schlussendlich beim Auftritt / Konzert doch immer etwas anders und man mogelte sich halt eben etwas durch... Kinder sind Spezialisten darin den Ablauf mal eben um die Bridge zu kürzen ;-)
so in der Art?
Saint-benezet_in_southeastern_France.jpg
 
Also so nach dem Motto: für die gutsituierten Eltern der Chorkinder, die im Homeoffice ungehindert weiter Geld verdienen, lässt sich die Solidarität mit der darbenden Künstlerzunft dadurch unverfänglich ausdrücken, daß man mal einen Profi engagiert. Der ist auch unter Tarif glücklich, daß überhaupt was reinkommt, und die Sponsoren haben ihre gute Tat.
Klingt einleuchtend.
Ich denke du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!
Find ich aber ok, dass es scheinbar mitlerweile mehr ums Projekt geht als ums Geld. Es ist ja schon so, dass wenn die Band kacke spielt nützen die ganzen Goldkelchjen der Kids nichts... das hört sich fürs Puplikum an, als wären die Kids kacke.
 
Tja, mein Mitleid hält sich in Grenzen. Nicht geimpft und zur Probe ohne Maske kommen weil es ist doch garnicht so schlimm … hat sich dann wohl bei den Kindern angesteckt die es aus der Schule mitgebracht haben. Bei denen ist der Verlauf angeblich mild
 
Hat sich erledigt, ein Klampfer liegt auf Intensiv und wird beatmet. Hätte sich eventuell doch impfen lassen sollen. Mucke kommt jetzt vom Band, hab den Bass eingespielt und hingeschickt
Hoffentlich ist das Wesen da ganz oben gnädig und gibt eurem Gitter noch eine Chance. Wie alt ist er denn ?
 

Zurück
Oben Unten