Probleme bei der Intonation

MelonenBass

MelonenBass

New Member
Beiträge
24
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo Leute,

als ich heute im Studio war und wir meinen Bass aufnehmen wollten, stellte sich heraus, dass der Bass besonders auf der A-Saite im 3. und 5. Bund schief klingt... ich habe das ganze dann auch per Stimmgerät überprüft und die sind auch wirklich daneben. Also habe ich dementsprechend an der Brücke nachjustiert um das Problem in den Griff zu bekommen und während im 12. Bund alles ok ist, sind die Töne immer noch schief... SAiten sind neu, Sound ist super, abstand zu den Tonabnehmern ist super und ich glaube auch der Hals ist ok, aber ich kanns mir nicht erklären [V][V][V]
 
Wenn das Problem nicht schon immer da war, würde ich spontan auf die Saiten tippen.

Wahrscheinlich einen schlechten Satz erwischt bei dem irgendwas mit dem Kern oder den Wicklungen im dem Bereich der A-Saite schief gelaufen ist!

Evtl. lässt sich das beheben, indem man die die A-Saite einmal frisch aufzieht. Oder - wenn das nichts hilft - einen neuen Satz Saiten ausprobiert.

Ansonsten könnte es natürlich auch noch sein, dass die Bünde 3, 4 und 5 falsch platziert sind, was sich aber nicht nur auf die A-Saite auswirken würde und nicht spontan aufträte, sondern schon immer dagewesen wäre.

In Anbetracht dessen, dass du schreibst, die Saiten wären neu, würde ich das Problem hier vermuten.

Gruß
-f.
 
Hab ich auch schon vermutet, aber daran liegt es nicht. Der Bass hat es bei DR-saiten gemacht und jetzt auch bei Ernie Ball... Saiten scheiden daher eig aus... Allerdings ist mir der Bass auch vor einiger Zeit mal umgefallen, aber ich weiß nicht obs daher kommt,sollte ich ansonsten mal was an der Halskrümmung tun?
Danke für deute Hilfe
 
Wieviel liegt der Ton denn daneben?
Kanns an der Technik liegen?
Haben das Problem auch andere auf dem Bass?
Wie siehts aus am 4 Bund?
Hast du auch den 8. Bund überprüft?
Besonders auf der A-Saite, was machen dei anderen Saiten?
Was ist das für ein Bass?

OLI
 
Was du oben nicht beschrieben hast, ist die Halskrümmung.
Wenn der Hals stark gekrümmt ist, musst du in der Gegend des 5. Bundes die Saiten weiter herunterdrücken (dehnen) als am 12.
Die Töne müssten dann dort höher liegen als gewünscht.
In diesem Fall würde es sich lohnen, die Halskrümmung am Spannstab mal auf annähernd null zu stellen und eventuell die Reiter etwas höher zu schrauben.
 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Wieviel liegt der Ton denn daneben?
Kanns an der Technik liegen?
Haben das Problem auch andere auf dem Bass?
Wie siehts aus am 4 Bund?
Hast du auch den 8. Bund überprüft?
Besonders auf der A-Saite, was machen dei anderen Saiten?
Was ist das für ein Bass?

OLI

Fender Jazz Bass
Der Ton liegt ein paar Cent daneben und ist schon so krass, dass man es bei aufnahmen hören kann [V]
An der Technik liegt es nicht, weil ich hab den Studio-eigenen Jazz bAss gespielt und der hat das Problem bei gleichem Kraftaufwand/ Technik nicht.
Es ist hauptsächlich auf der A-Saite aber auch die E Saite ist davon betroffen. D und G haben das nicht...

Also ruhig mal den Hals einstellen?

[B)]

Habt vielen Dank
 
Halskrümmung wäre jetzt die letzte "einfache" Möglichkeit.
Für solch ein Problem ist es schwierig eine Ferndiagnose zu stellen.
Schlechte Bundierung sollte bei einem Fender ja eigentlich nicht vorkommen.
Möglicherweise ist er genau auf die Bünde gefallen. dann müßten die Bünde neu abgerichtet werden.
Bevor du ihn zum Bundabrichten gibst, laß nochmal jemanden d'rüber schauen, der sich mit sowas auskennt.
So#324; Instrument ist schnell versaut.

OLI

 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli


Schlechte Bundierung sollte bei einem Fender ja eigentlich nicht vorkommen.

Ohne 7ender-bashing betreiben zu wollen:

Ich hatte schon MIA in der Hand, die waren Verarbeitungsmäßig unter aller Sau - schlecht bundiert mit scharfen Bundenden - Spaltmaße, die jeden Auffahrunfall gut aussehen lassen - schlampig angezogene Schrauben...
Ich würde das nicht ausschließen!

Wenn allerdings nur E- und A-Saite betroffen sind klingt's nicht wirklich nach falscher Bundposition...
 
Also:

Ich hab gerade nochmal alles überprüft.
Auf der A-SAite ist im 8 Bund alles ok. gleiches gilt auch für den 10. und 12. Bund. Allerdings ist es in den hohen lagen voll daneben... im 4. Bund sieht es ähnlich aus wie im 3. und 5. Auf der E-SAite ist fast alles gut, sowohl die hohen, als auch die mittleren lagen nur in den Tiefen wird es wieder leicht schief...
Werde nun mal versuchen den Hals ein wenig gerader zu machen und schau dann mal wie es aussieht.
 

klingt sehr ominös.

Leider hab ich keine Idee.

Neue Saiten würde ich aber als erstes probieren.
 
Ist der Sattel vielleicht zu hoch? Im Zusammenspiel mit einem krummen Hals kann das schonmal sein. Aber dann hättest du eine sehr hohe Saitenlage und müsstest das eigentlich merken...
Dann kommt ggf noch die Spieltechnik in Frage (Saitenziehen), aber da es mit dem anderen Bass nicht pasiert, fällt das wohl weg...
Schonmal andere Saitenstärken probiert, wenn alles andere nichts bringt? Welche Stärken spielst du (sehr dünn/dick)?

Wenn's doch am der Bundierung liegen sollte, kannst du immer noch: 1. einen neuen Hals dran dranschrauben, oder 2. 'nen Fretless draus machen, oder 3. ein neues Griffbrett drauf machen lassen ... *smile*
 
Zitat:Original erstellt von: MelonenBass


Auf der A-SAite ist im 8 Bund alles ok. gleiches gilt auch für den 10. und 12. Bund. Allerdings ist es in den hohen lagen voll daneben... im 4. Bund sieht es ähnlich aus wie im 3. und 5. Auf der E-SAite ist fast alles gut, sowohl die hohen, als auch die mittleren lagen nur in den Tiefen wird es wieder leicht schief...

Habe ich das falsch verstanden, oder sind auf der A-Saite die Bünde 1 bis 7 falsch, sowie die Bünde 13 bis 20?
Bei starker Halskrümmung ist die Gegend um die Mitte des Spannstabes, also in etwa der Bereich um den 8ten Bund am weitesten entfernt vom Griffbrett. Am 12ten müsste man die Saite auch noch recht weit herunterdrücken (-dehnen).
Ein richtig intonierter Bass, also Leesaite korrekt A und 12ter Bund gegriffen korrekt A, würde dann starke Abweichungen beim Flageolett-A haben. Je weiter man von der Mitte weggeht, desto falscher wären die Töne, weil man weniger dehnt.
Warum es besonders bei der A-Saite auffällt, könnte daran liegen, dass bei deinem Saitenfabrikat die A-Saite höheren Zug hat als die anderen.

Bei (fast) geradem Hals sollte man auf jeden Fall eine Änderung des Phänomens bemerken, sonst liegt es an was anderem.

Kontrolliere auch mal die Mechaniken, ob die noch fest sitzen und stellfest sind, wenn dir der Bass mal umgefallen ist. Die Saiten musst du zum Spannstabanziehen ja sowieso lockern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten