Probleme mit Saiteneinstellung... .

toav

toav

Member
Beiträge
104
Ort
DE
Bassix
ß59
Hoffe ihr könnt mir helfen, meine E-Saite schnarrert ständig in den tiefen Bünden ca ab den 5., habe schon die Saite höher gestellt ohne, dass es was gebracht hat. Mir ist klar, dass es mit an der Stimmung liegen wird, spiele atm eine komplette C-Stimmungs zwecks Band, hoffe ihr habt nen paar Tipps, weil ich bin mit meinem Latein am Ende.. .

Mein Bass:
Yamaha BB404-L
95er Saiten.. .
 
hi,
beim schnarren in den ersten bünden bringt es relativ wenig, wenn du an der brücke die saite höher machst. dafür solltest du die halskrümmung ein bisschen ändern, also den halsstab ein wenig lockern. aber wenn die anderen saiten nicht schnarren, dann solltest du daran nichts ändern müssen.

verstehe ich richtig, dass du eine .95 E-saite auf ein tiefes C runterstimmst? dann wäre das das problem. für ein tiefes C solltest du eine dünne H saite nehmen (stärke 1.15 oder 1.20). und für eine komplette C-stimmung einen 5-saiter satz benutzen (dann ohne g-saite).
 
Zitat:Original erstellt von: lukke

hi,
beim schnarren in den ersten bünden bringt es relativ wenig, wenn du an der brücke die saite höher machst. dafür solltest du die halskrümmung ein bisschen ändern, also den halsstab ein wenig lockern. aber wenn die anderen saiten nicht schnarren, dann solltest du daran nichts ändern müssen.

verstehe ich richtig, dass du eine .95 E-saite auf ein tiefes C runterstimmst? dann wäre das das problem. für ein tiefes C solltest du eine dünne H saite nehmen (stärke 1.15oder 1.20). und für eine komplette C-stimmung einen 5-saiter satz benutzen (dann ohne g-saite).
Ich würd's eher mit .115 oder .120 versuchen [;-)][¦)]

Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen [:o)]


Ansonsten hast Du natürlich vollkommen recht!

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
hehehe *verlegenes lachen*

vertan, sprach der hahn. und stieg von der ente... [:D]

dass sku das nicht gemerkt hat...
 

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: DICKERE SAITEN!
Denn wenn die Saite dicker ist muss sie stärker gespannt werden um den gewünschten Ton (in dem Fall C) zu erreichen, somit ist sie strammer und schwingt nicht so stark.
 

Zurück
Oben Unten