RBX JM2 = Stingray 6

Dr.Bass

Member
Beiträge
64
Ort
DE
Bassix
ß475
Hi von der Elektronik und der Pickupposition ist der Jm2 ja einem Musicman schon recht ähnlich. Kann mir irgendwer sagen ob meine vermutungen stimmen das dieser Bass vom sound sehr Musicmanmäßig ist. Besonders interessant ist dieser vergleich ja da der Bongo 6 ja fast das 5 fache von einem Gebruchten Jm2 Kostet. Oder lohnt sich evtl. das upgrade auf einen Bongo 6 den man leider nirgendwo bissher antesten kann? Nico
 
Das kann man doch nicht so pauschal vergleichen, dann müssten ja alle Bässe, die aus Erle und Ahorn sind und ihren Humbucker in MM Position haben "schon sehr ähnlich" klingen. Sowat jiwett doch nüch!
 
Also wenns Dir jetzt nicht so sehr auf die Nuancen ankommt klinggt der Yamaha schon in Richtung Stingray. Natürlich nicht ganz genau so aber im Blindtest könnte man schon sagen "Hmm... klingt nach Stingray".

Gruß
Werner
 
also ich hatte nen Stingray 5 und hatte mir danach nen RBX JM2 gekauft. Beide sehr geil, beide total unterschiedlich. :-)
edit: schon alleine vom Handling. der Hals beim JM2 is recht schlank vom Profil her. greift sich sehr geil, wie ich finde. Das Sounddesign ist - meiner Meinung nach - auch recht unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich habe einen MM Bongo6 und es ist echt ein klasse bass. Mit dem EQ bekommst du verdammt vieles hin, die 18V elektronik abreitet sich durchs ganze spectrum. Das handling hat mich anfangs doch ein bisschen abgeschreckt weil der hals doch ziemlich breit ist...aber nach dem 2ten mal spielen hats super funktioniert. Also aus meiner sicht ist der Bass wirklich sein geld wert. Das einzige was ich ein wenig zu bemängeln habe ist die tiefe B saite. die könnte für meinen geschmack ein bisschen mehr knurren. allerdings kann man ja auch nicht erwarten das auf einem 34" hals eine 130er gleich knurrt wie eine 80er Saite, da ist ja viel mehr Masse in bewegung.

Ich habe schon auf Yamaha 6ern gespielt auch mal kurz den JM aber das hals shaping ist da ganz was anderes. Was die 2 gemeinsam haben ist die anzahl der saiten :-P und ihr nicht gerade geringes gewicht.

Also ich denke um ein Anspielen wirst du nicht drum herum kommen. Aber wenn du was suchst das präzise daher kommt und schön knurrt und präzise ist, mach dir doch mal die mühe und schau dich nach einem dingwall afterburnerI oder afterburnerII um. Preislich bewegst du dich da im gleichen rahmen wie beim bongo6. Klanglich ist das aber aus meiner sicht doch noch ein bisschen mehr drin (Das Baby wird bei mir an weihnachten unter dem Baum stehen)

 
Schon bemerkt, dass die Antwort ca. 3 Jahre zu spät kommt? [:D]

Trotzdem:
Zitat:Original erstellt von: Damian C.

Das handling hat mich anfangs doch ein bisschen abgeschreckt weil der hals doch ziemlich breit ist...aber nach dem 2ten mal spielen hats super funktioniert.

Definiere "breit". Würde mich echt mal interessieren. Meinst du wirklich breit (Saitenabstände ect.) oder eher dick (Halsprofil)?
 

Similar threads

disssa
Antworten
7
Aufrufe
5K
disssa

Zurück
Oben Unten