Reverb und Reverb-Payment

BiBaBass

BiBaBass

Viel zu lernen ich noch habe!
Beiträge
810
Ort
DE
Bassix
ß22.913
Ich überlege mir zukünftig auch auf Reverb Equipment anzubieten,
da mich ebay-kleinanzeigen immer mehr auf die Palme bringt.

Wie sind eure Erfahrungen mit Reverb?
Geht es dort gesitteter zu?
Ist das Bezahlsystem auch für Verkäufer fair?

Bei Paypal kann der Käufer doch immer leicht behaupten,
der Zustand entspräche nicht der Beschreibung und kriegt sein
Geld zurück. Das hindert mich das gebührenpflichtige Paypal
anzubieten. Paypal schützt mehr den Käufer als den Verkäufer.

Ist das bei Reverb ähnlich?
 
Sind da nicht fast nur Amis unterwegs? Dann kommt jedesmal Zoll, Steuern und Transport drauf.
 
Du kannst auch als Europäer dort verkaufen & somit auch bei Europäern kaufen und zahlst dementsprechend keine Steuern/Zoll… ich hab ab & an schon mal was auf Reverb angeboten, verkauft allerdings nur ein einziges mal. Ging aber alles reibungslos.
Für mich funktioniert ebay kleinanzeigen immer noch am besten.
Edit:
Du kannst & solltest als privater Verkäufer eine Rücknahme ausschließen.
5E95D07F-5211-44B0-885B-BC6A61B42489.jpeg

Allerdings kannst du als Käufer ja auch mit Paypal bezahlen, keine Ahnung welcher Käuferschutz dann greift? Ich denke wenn die Beschreibung passt & du aussagekräftige Bilder benutzt solltest du eigentlich auf der sicheren Seite sein würde ich meinen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ausschließlich positive Erfahrungen dort. Habe 3 Bässe innerhalb der EU (Fr, IT, BE) verkauft und einen Bass aus BE gekauft. Geld kam immer sofort über das Haus-Payment. Die Preise sind wegen der Gebüren schon krass, aber wenn man leicht unter Marktpreis geht, bekommt man sein Zeug sofort los.
 
Als Käufer sollte man wissen, daß die Verkäuferbewertungen wohl nur erfolgreich abgeschlossene Transaktionen umfassen.
Ich hatte gerade einen Kauf, bei dem es keinerlei! Aktion des Verkäufers gab, so daß ich dann über Reverb den Kaufpreis zurückgefordert habe. Der wurde dann auch nach einer Woche zurückerstattet, aber ich habe keinerlei Möglichkeit den Verkäufer zu bewerten.
 
Der Fred ist zwar schon älteren Datums. Ich würde aber gerne noch anmerken, dass aus meiner Erfahrung nicht wenige Verkäufer versuchen Geschäfte an Reverb vorbei zumachen um die Gebühren zu sparen. Und das obwohl die meisten Artikel ohnehin schon deutlich teurer inseriert sind als bei Kleinanzeigen und Co. Aus diesem Grund nutze Reverb eigentlich nur für Raritäten.
 
Ich habe dort schon sowohl viel gekauft, als auch verkauft:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass beide Seiten dort anspruchsvoller an sich selbst sein müssen, bzw. höheren Anforderungen unterliegen.
Also im Prinzip was die Genauigkeit der Anzeige, der Angaben die man als Verkäufer macht angeht, weil sich absolut drauf berufen wird, ist das Niveau da höher, aber auch als Käufer habe ich da sehr kompetente Menschen kennen gelernt, die Solide mit Sachverstand da verkaufen.
Aber KLAR: reverb ist die Traumfabrik der Preise.
Nirgends wird so teuer angeboten, aber ich habe auch noch nie den Preis der Anzeige gezahlt. ein Bass aus HONGKONG habe ich für 2/3 des Preises bekommen (also rund 800 euro), einen Japan 80s Frankenstein P mit J Hals für angenehme 500 aus Frankreich. Aber auch mein Ibanez P Bass Maple Fretless ging da nach Dänemark für angemessenes Geld.
einen Fernades habe ich damals aus NOVOSIBIRSK gekauft, super klasse damals.
Man bekommt da auch viel von EX Ebay-ern (Nicht E Bayern-wer hat den Witz erkannt?),die dort wegen des Abzocksystems ausgestiegens sind.
Weil Ebay praktisch für mich in Sachen "Vintage and Rare" inzwischen vor die Hunde gegangen ist.
Aber der (Gesamt)Markt ist eh für mich kagge geworden,
schlechtes Angebot (weil viele auf Ihren Sachen sitzen bleiben wollen und nichts abgeben, keine guten Sachen verkaufen) und
wenige sehr anspruchsvolle Kunden(alles muss perfekt sein für eine Kack Konversation bei dem "letzen Preis") unterwegs sind
 
Der Fred ist zwar schon älteren Datums. Ich würde aber gerne noch anmerken, dass aus meiner Erfahrung nicht wenige Verkäufer versuchen Geschäfte an Reverb vorbei zumachen um die Gebühren zu sparen. Und das obwohl die meisten Artikel ohnehin schon deutlich teurer inseriert sind als bei Kleinanzeigen und Co. Aus diesem Grund nutze Reverb eigentlich nur für Raritäten.
Das ist aber auch ein alter Hut auf allen diesen Plattformen, und da gehe ich per Prinzip davon aus, daß es nicht darum geht, die Gebühren zu sparen.
Den erste Versuch, ein Helix Stomp auf kleinanzeigen zu kaufen, habe ich neulich auch direkt abgebrochen, als der Verkäufer, nachdem alles klar war genau damit um die Ecke kam. "Wat kompliziert, wie geht das denn?!?""Sparst Du die Gebühren!""Sieh meine Bewertungen!"
Die Frage, ob er dann verschickt, und ich bezahle, wenns da ist, fand er nicht witzig. Seltsam.....
 
Was das höhere Niveau bei Reverb gegenüber kleinanzeigen angeht, sowohl, was die Angebote an sich, als auch was die Preisvorstellungen angeht, das ist imho plausibel.
"Früher" (TM) IRL hat man die richtigen Schnäppchen ja meistens auch nicht beim qualifizierten Musikalienhändler gemacht, der die Instrumente nach Gattung geordnet und zielgruppenorientiert selektiert präsentiert hat, sondern im "Pawnshop", wo man sie zwischen alten Matratzen, Jugendstil-Lampen, Gelsenkirchner Barock und halben Fahrrädern finden musste.
Und der Spezialist hat halt vielleicht nicht immer den Deal des Jahrhunderts aber mindestens was passendes, die Kramkiste muss man manchmal ein halbes Jahr regelmässig checken, bevor überhaupt was da ist.
Da ist die Kundschaft durchaus auch bereit mehr zu zahlen.
Wobei das Niveau der Beschreibungen bei Reverb nur deshalb höher ist als in den kleinanzeigen, weil dort auch "Stück Holz mit Drähten" einen Stingray beschreiben kann.
 

Ich möchte auch einiges losschlagen. Ich habe etwas von sehr hohen Gebühren gehört, stimmt das? Gesamt so um die 10%?
 

Zurück
Oben Unten