Rickenbacker FL Bass

bassbat

bassbat

New Member
Beiträge
59
Ort
AT
Bassix
ß0
hi!

bin auf der suche nach einem rickenbacker fretless bass.
nachdem der in österreich schwer zu bekommen ist, wollte ich mal ins www fragen.
wenn jemand von euch zufällig so einen bass hat und nicht zu weit von wien entfernt wohnt, würde ich ihn mir sehr gern mal anschauen bzw. wenn möglich antesten.
ehrlich gesagt hab ich mich bis jetzt nur in die optik verliebt (mando diao bassist spielt ihn) und bin total neugierig, wie er klingt.

bin überhaupt am grübeln. spiele seit ca. 2 jahren einen warwick rockbass (FL), mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.
habe aber vergangenes wochenende mit meiner band (richtung ska/raggae/rock/swing/punk) wieder zwei songs aufgenommen und von einem bandkollegen feedback bekommen, dass mein bass eigentlich für die musik-richtung nicht so geeignet sei. eher ein fender jazz bass.
den warwick spiele ich auch sehr gerne, weil er so klein und leicht ist (bin halt ne frau;-).
ich wünsche mir einen warmen aber definierten sound, damit man auch in den tiefen bereichen die töne gut wahrnehmen kann.
mein stil geht schon eher in richtung gitarre, also ich spiele nicht nur 8teln auf der e-seite.

seit einiger zeit habe ich mir eine hardke 4-10er box und einen little mark 2 dazu geleistet.
würde mich sehr über feedback freuen.
lg

bassbat@gmail.com

www.myspace.com/steadyrumours
hier gibts einige hörproben (bei den videos) von unserem live-auftritt (mit altem sänger). weiss aber nicht, wie gut man den bass raushört.[ooo]
 
Hallo bassbat.

Der einzige, den ich hier mit nem Rickenbacker FL kenne ist mein alter Freund und Kupferstecher Kralli. Vielleicht setzt Du Dich mit ihm mal in Verbindung.

Zum FL-Sound. Meiner Meinung nach musst Du mit den Tiefbässen aufpassen. Sonst fängt der Sound sehr schnell an zu matschen.

Ich stelle mir den Sound so ein: Stegtonabnehmer ganz auf (eher mittiger Klang) und dann vorsichtig durch Aufdrehen des Halstonabnehmers ein wenig Tiefbass hinzu, bis es passt. Normalerweise drehe ich den Halstonabnehmer nie ganz auf.

 
hat albi nicht auch einen fl?
aber kralli ist schonmal eine gute adresse...der ist demnächst wohl auch in bayern unterwegs und das ist ja nicht so weit von dir weg, ne?

 
und zu der sache mit dem geeigneten bass..[ooo] das ist kompletter bullshit, aber sind ja auch keine bassisten..[:D] haben also von sowas sowieso keine ahnung, lass dich von sowas nicht verunsichern!
natürlich kann man mit deinem bass diese musikrichtungen spielen, entweder es klingt oder eben nicht, du kannst mit dem amp, den saiten, deiner spielweise alles in die richtige richtung biegen. wenn man das so ernst nehmen würde bräuchtest du für punk einen preci, für swing einen kontrabass, für den rest kannst du dann den jazzbass nehmen..[¦)]
ein rick ist allerdings immer eine gute entscheidung, solltest du aber auf jeden fall ausprobieren, denn auch das handling ist nicht jedermans sache..kralli ist im moment der einzige aktive rickenbasser der mir mit fretless einfällt.
 
Zitat:Original erstellt von: bassbat


habe aber vergangenes wochenende mit meiner band (richtung ska/raggae/rock/swing/punk) wieder zwei songs aufgenommen und von einem bandkollegen feedback bekommen, dass mein bass eigentlich für die musik-richtung nicht so geeignet sei.

Weil er vermutlich schwarz ist und Rock im Namen vorkommt?
Dann ist ein Jazzbass aber auch nicht das richtige, heißt ja Jazz-...

Allerdings habe ich noch nicht von Preci-(sions)musik gehört...komisch.
[):]

Probier ein bisschen mit den Einstellungen am Amp rum oder mal neue Saiten.
 
Ich seh´s so wie Oli Wan & Herr K: ist doch egal, was irgendwelche Kollegen sagen, wenn du den Sound ok findest. Ansonsten geh halt mal in einen gut ausgestatteten Musikladen und teste einige (Fretless?) Bässe an, vielleicht findest du auf dem Weg ja gleich etwas, das dir von Sound & Optik her gefällt.
Nur wegen dem Aussehen einen Ricky zu bestellen (der ja auch nicht ganz billig sein dürfte), obwohl du noch nie einen mal richtig angetestet hast, würde ich lassen...
 
Bin leider etwas weit von Wien wech, aber Fragen dazu beantworte ich gerne.

Übrigens: Frag Deine Bandkollegen doch mal, was sie genau am FL auszusetzen haben. Mir klingt das nach angelesener Meinung - "das spielt man eben nicht".
 
Hallo bassbat,

erstmal herzlich willkommen im Forum (Du bist ja noch relativ frisch[¦)]) und was Deine Fragen angeht werde ich mich mal auf den 4003 FL beschränken. Zum Rest wurde ja schon kompetent geschrieben, bzw. da wird sicher auch noch einiges kommen.

So einen Rick aufzutreiben, dürfte relativ schwer sein. Aktuell werden die laut Rickenbacker HP gar nicht gebaut (bzw. nur auf Anfrage, aber da reagieren die ja eh immer ausserst flexibel[¦)])
Ich habe meinen aus der Bucht nach relativ langem Lauern gefischt und ich hatte vorher noch nie einen Rick FL probiert!

Was die Bespielbarkeit angeht, ist es so herrlich wie es bei einem FL halt sein kann und wen der Bügel stört, der kann ihn ja abmachen. Vom Sound ist es so dass der FL das "Ricktypische" in die Fretlesswelt hineinbringt. Ich denke da wird das lackierte Griffbrett eine grosse Rolle dabei spielen. Im Vergleich zu einem "normalen" Fretless ist der Tonaufbau mit deutlich mehr Attack, fast schon wie wenn er Bünde hätte.
Ich spiele den FL oft in einer Hardrockband und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert (Nicht mal auf Nachfrage[|)]').
Aber "singen'" kann er natürlich auch.

Wenn Du noch Fragen hast, ich freu' mich dass ich endlich mal wieder über meinen FL quasseln kann.
Wenn Du ein paar Bilder brauchst um mehr Details zusehen, schick mir nochmal eine PN.

Nur ganz am Rande[^][¦)]:
In der Rickresource sind für Europa ganze 4 FLs registriert, dürfte also recht schwer werden einen zum Anspielen aufzutreiben.


 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

aber kralli ist schonmal eine gute adresse...der ist demnächst wohl auch in bayern unterwegs und das ist ja nicht so weit von dir weg, ne?

das war eine murpel-anspielung...

 

hmmm wenn es dir um einen fretless sound geht, dann solltest du dir auf jedenfall human base anschauen. sind mMn die besten fretless bässe da draußen.
einen rickenbacker zu finden, ist wie schon erwähnt, extrem schwer. ich hoffe ich werde mal krallis meim murpeltest in die hände bekommen.


generell was:
günstig lässt sich der ton durch durch saiten verändern.
was für saiten hast du den aktuell auf deinem rockbass?
auf meiner rockbass corvette aktiv hatten die chromes flatwoundsaiten ordentlich druck gemacht und sollten für deine musik eigentlich gut passen.


welches modell hast du den überhaupt?
n kumpel hat n streamer; der ist klanglich voll ok - klingt schon in richtung jazz bass, ich hatte ne corvette - klanglich voll im jazzbass bereich...


bei wahl des basses würde ich mir nicht reinreden lassen. und schon garnicht von leuten, die nicht bass spielen.
deine bandkollegen haben wahrscheinlich nur gesehen, dass viele bassisten so ein ding spielen und meinen, dass du auch so einen spielen müsstest.


dein myspace link geht bei mir nicht, aber wenn ihr das hier seit:
http://www.youtube.com/watch?v=kANq58Y3XpM
dann finde ich den ton sehr gut. ich würde da nix ändern. ich weis auch nicht was da deine band rumzickt. evtl kann man da noch ein bisschen die tiefmitten boosten, aber das ist finde ich nicht notwendig.

 
ups, war der falsche link - hab ihn ausgebessert. danke für den hinweis.

und erstmal vielen dank für die vielen und schnellen feedbacks.
werd noch mal in mich gehen...
 
Jetzt habe ich mir die Videos mal angeguckt. Das ist ja voll klasse![:-P][:-P][:-P]

Ich liebe SKA, da hüpf ich ja schon nur vom Angucken vorm PC rum.
Irgendwann muss ich auch mal sowas machen.

Und mir ist noch was eingefallen was Dir die Rickentscheidung vielleicht noch leichter machen könnte. Die paar die da immer in der Bucht rumschwirren kosten oft weniger als die Bundierten, aber die Rickübliche Preisstabilität haben die trotzdem. Das heisst so über dem Daumen 1300-2100 EUR.
Zum Beispiel [url="http://cgi.ebay.de/Vintage-1978-Ric...rkparms=65:12|66:2|39:1|72:1229|293:1|294:50"]hier[/url]
 
Uiii, ein neuer Rickverseuchter![:O!]

Herzlich Willkommen im dem Forum wo die Ricker ein Reservat haben (Rickenbacker-Data-Base https://www.bassic.de/forum/topic.asp?whichpage=188&TOPIC_ID=14783459#495182).

Hört sich sehr interessant an was Du da geschrieben hast.
Hast Du eigentlich das Griffbrett nach dem Entgräten wieder lackieren lassen?
Oder gar ein neues Griffbrett?
Macht sich das irgendwie im Sound bemerkbar?
Wie ist es mit Bundmarkierungen?
Was für Saiten hast Du drauf?

Noch zum Umbau:
Der Tipp mit dem Gebrauchten ist zwar soweit ok, allerdings kosten die Bundierten auch gebraucht mehr als die eher seltenen Fretless Modelle (will ja nicht gerade jeder[|)]). Das heisst Mehrkosten und nix mehr Original!
Von daher würde ich mich in der Bucht eher auf die Lauer für einen FL legen...
 
ja dann mal willkommen im club! selbstverständlich erwarten wir dich im reservat..[:D] (schöne bezeichnung, kralli!) wo sich der harte kern der deutschsprachigen rick-freunde trifft!
ich warte ja immer noch auf die erscheinung des neuen c oder v ricks..kann aber noch dauern fürchte ich..und in fretless wirds den wohl nicht geben.
 

Zurück
Oben Unten