Rickenbacker FL Bass

ich hab mir grad "audacity" runtergeladen, um einen soundcheck aufzunehmen.
[URL]http://www.cogrun.com/soundcheck.html[/url]

in der beschreibung steht, man soll einfach das soundfile hineinziehen.
das funkt bei mir aber irgendwie nicht.
ich kann es zwar draggen aber nicht droppen;-)

was mach ich denn falsch?
[ooo]

Edith, ich danke dir. Das ist die beste Nachricht des Tages (ok,es ist noch früh, aber trotzdem!).
Ich wohne nämlich in Wien und werd heut, so wie es aussieht, der Klangfarbe einen Besuch abstatten.
Damit hab ich natürlich nicht gerechnet, dass die einen Rick haben.
SUUUUUPER. Werd euch dann berichten.

Bei Soundslive hab ich mal nachgefragt, Lieferzeit soll so andrethalb Jahre sein - wobei Rickenbacker zur Zeit keine bundlosen 4003 produziert. Go figure, wie man so schön sagt.

Boah, auf den Fottis kommt der Umbau super sauber rüber. Ist ja perfekt.
Was das leichte "Danebengreifen" müssen angeht, schliesse ich mich Olis Vermutung zwecks "Oktavunreinheit" an.
Vielleicht wegen der neuen Bridge? Aber dann hättest Du es eigentlich schon zu Bundzeiten merken müssen.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

..jetzt warte ich noch auf schrotty, der steht doch so auf den cheyenne..
bisschen quälen und so..[:D]
Wusste garnicht, dass Du solche Fantasien haben kannst, Oli [:D]

Die Bilder von dem Cheyenne zeigen vor allem eines: Wirklich tolles Handwerk! Lecker, das Teil! [:-P]

Zitat:Original erstellt von: Rick

Also Oktavreinheit stimmt ganz genau, nicht nur nach Gehör, auch mit dem Stimmgerät. Und dieses kleine Stückchen vor dem Bund ist immer genau dasselbe, vom ersten bis zum höchsten Bund.

Wie jetzt?
Oktavreinheit stimmt ganz genau, aber bei allen Bünden eine Verschiebung? Da gibt es für mich zwei Möglichkeiten:

1. Das heisst nur beim zwölften Bund hat es keine Verschiebung und sonst an allen anderen Bünden???[:O!]

2. Nur mal so ins Blaue, wenn Du beim zwölften Bund auch eine Verschiebung hast, dann hast Du auch keine Oktavreinheit.[B)]

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst Du den Meister mal fragen? Der sollte es ja dann eigentlich genau wissen, der ist ja wirklich bekannt in der Branche und das im positiven Sinne.

Was ich noch probieren würde:
Stell doch mal die Bridge nicht auf die Obertöne ein sondern auf die am zwölften Bund korrekt gedrückte Saite. Stimmen dann alle imaginären Bünde?

bei richtiger einstellung mittels der saitenreiter muss aber der geisterton mit dem gedrückten ton übereinstimmen, dann ists oktavrein. an deinem bassbauer zweifle ich nicht, aber ich bin sicher, das kann noch richtig eingestellt werden. im zweifelsfalle frag ihn doch mal telefonisch an, kostet ja nix extra.

es stimmt schon, dass man sein gehör da schulen sollte, klar, aber es müsste auch möglich sein, den bass so einzustellen, dass der bund an der richtigen (markierten)stelle sitzt. natürlich muss man auch bedenken, dass die saite ja nicht durch ein bundstäbchen geteilt wird, sondern vor dem gedrückten finger praktisch langsam einschwingt, was ja auch den fl-ton ergibt, deshalb kann es durchaus ein wenig so aussehen, dass der finger nicht genau auf der markierung liegt, aber mehrere mm wären schon etwas viel..

die d´addarios sind eher mitttenarm gegen die thomastiks, die das meiste holz haben, oder die la bellas, die die rundesten mitten haben.
kommt halt auf den bass und deinen geschmack an.

Zurück
Oben Unten