Ringfinger ja oder nein ?

basshans123

basshans123

Member
Beiträge
31
Ort
DE
Bassix
ß656
aktuell zur Frage des Kollegen mit dem Ringfinger möchte ich als Kopntrabasskraller die Frage stellen, wie Ihr den Ringfinger am E-Bass einsetzt,

- immer Kontrabasskralle "ohne" Ringfinger, also nur passiv mit dem Kleinen Finger mitlaufen lassen
- eher ab Mitte Hals den Ringfinger dazu
- überall, also auch in den ersten Lagen (tiefen Tönen) den Ringfinger, also überall 4-Finger-System ?


auch in dem Video des parallelen Beitrags Ringfinger ... sieht man, das auch die angeblichen Lehrer in den tiefen Lagen nur gestresst den Ringfinger einsetzen


was ist zu tun ?
 
Überall 4-Finger.

Bassisten, welche mit ihren Bands grossen Erfolg hatten und konsequent den Vierfingersatz spielen, kenne ich fast keine. Allerdings ist der Vierfingersatz für Griffbrettonanie unerlässlich. Deshalb stellt sich die Frage, was du willst, für die Musikpolizei frickeln oder locker grooven? :-)

Der Vierfingersatz erlaubt schnelle Läufe und man kann mit Hilfe des motorischen Gedächtnisses schneller komplizierte Skalen lernen. Dafür fallen mir Lagenwechel schwerer, ich bin dabei langsamer. Der Kontrabassfingersatz erlaubt entspannteres spielen und schnellere Lagenwechsel. Ab der siebten Lage bevorzuge ich den Vierfingersatz.
 
Ich benutze den Kontrabassfingersatz immer wenn es die Linie erlaubt. Manche Sachen gehen nur mit vier Fingern, die will ich mir auch nicht nehmen lassen. Bei Grooves mit Pentatonik o.ä. reicht der Kontrabassfingersatz voll aus und ist auch bequem. Sobald Läufe gespielt werden, geht es nur mit 4 Fingern.
 
aktuell zur Frage des Kollegen mit dem Ringfinger möchte ich als Kopntrabasskraller die Frage stellen, wie Ihr den Ringfinger am E-Bass einsetzt

Wie die anderen...hoffentlich richtig und immer genau dann, wenn ich sie brauche.

Fingersatz, Pick/Finger, Tee/Kaffee, Beatles/Stones, Bier/Wein, Barfuß/Lackschuh, oben/unten...was nimmt man sich nicht alles durch unnötige Dogmen.
 

tja, so viele 4-Fingerspieler... ich weiss zwar nicht, wie Ihr sauber in den ersten Lagen spielt, aber ich habe es analysiert, auch meine Kontrabasskralle geht erst ab der 7. Bund auseinander, aber nur, wenn es nötig ist, auch gerne ohne den Ringfinger zu nutzen, dafür bin ich der König der Lagenwechsel :-) und spiele sauber fretless u kb . Zum Ringfinger schreibt ein Kollege im aktuellen Parallelthema interessantes, was man auch beim Gebrauch des Ringfingers bemerkt...
 
Manche Skalen kann ich nur mit Ring- und kleinem Finger gescheit spielen. FMoll harmonisch: F G As B C Des ... (Viersaiter) kriege ich mit Lagenwechsel nicht legato hin. Also spiele ich es auf dem bundierten Bass mit vier Fingern, einer je Bund, wobei der Mittelfinger in dem speziellen Fall ziemlich arbeitslos bleibt. Aber wenn sich's vermeiden lässt, nehme ich in den tiefen Lagen auch gerne den kleinen Finger, auch wenn nach der reinen 4-Finger-Lehre der Ringfinger gefragt wäre.
 
ja, das Video zeigt es gut, auch wenn der Herr es zwanzigmal zuviel sagt, einmal in einem 2-Minuten-Video hätte auch ausgereicht, immer diese Youtube-Lehrer :-)

man sieht auch gut, dass sein Ringfinger in der Halsmitte nicht so richtig mit möchte, er rutscht sogar zum Mittelfinger, eine Katastrophe für Fretless,


dann können wir es wohl abschließen mit:
Jeder, wie er mag, aber unten drei, oben vier wäre ratsam, abgesehen von speziellen Läufen,
ich persönlich mische ab 7. auch drei und vier, das macht der Hinterkopf von alleine
 
dann können wir es wohl abschließen mit:
Jeder, wie er mag, aber unten drei, oben vier wäre ratsam, abgesehen von speziellen Läufen

Hier ist "bassic" und abgeschlossen ist "das Thema" erst, wenn das "Thema" durch ist ( im "Regelfall", wenn keine(r) mehr reagiert ).

er rutscht sogar zum Mittelfinger, eine Katastrophe für Fretless

Aus meiner Sicht ist das eine "sehr gewagte Hypothese". Das "Rutschen" der Finger beim "Fretless" ist doch gewünscht und durchaus als "Stilmittel" beabsichtigt - daher würde ich schon gerne wissen, woher du deine Annahmen hernimmst.

ich spiele komischerweise auch fretless

...und ich auch! Grundsätzlich mit 4-Finger-System - immer - meine "Finger" können gar nicht anders. Mit oder ohne Frets - das ist doch völlig egal ( eine vernünftige "Intonation" kann man sicher lernen ).

ich weiss zwar nicht, wie Ihr sauber in den ersten Lagen spielt, aber ich habe es analysiert

Soso. Du hast das analysiert, wie "sauber" "wir" in den "ersten Lagen" spielen. Woher nimmst du dein "Wissen" - oder möchtest du "Spassvogel des Monats" werden?

P.
 
bei
"aber ich habe es analysiert, auch meine Kontrabasskralle geht erst ..."
kann man sich denken, dass ich meine Gewohnheiten analysierte,
"...meine..."


beim Rutschen ist natürlich das ungewollte "anatomische" Rutschen des MF genannt, deswegen ja oben schon der Hinweis zur Erläuterung in dem Parallelthema Ringfinger


" Grundsätzlich mit 4-Finger-System - immer - meine "Finger" können gar nicht anders. Mit oder ohne Fret... "
ja, cool, schick doch einmal ein Video, wie Du chromatische Läufe in den tiefen Lagen spielst, das wäre sehr interessant !


:-):-)
 
Zum Ringfiinger schreibt ein Kollege im aktuellen Parallelthema interessantes, was man auch beim Gebrauch des Ringfingers bemerkt...
Die beschriebene Abhähgigkeit merke ich erst bei 'Auslenkungen' des Ringfingers, die ausserhalb der notwendige 'Reichweite' bei meinen Bässen liegen. Spielt also keine Rolle!
 

Zurück
Oben Unten