Rituale vor dem Gig...

Unser Drummer geht vor jedem gig onanieren...

... nur um zu zeigen, es gibt verschiedenste Rituale.. sogar dieses!! [:D]
 
also wir haben einen ganzen tag als ritual :-) .. der läuft immer gleich ab:
zuerst treffen wir uns morgens im proberaum und frühstücken so richtig schön ..
dann chillen wir in den vormittag hinein um dann nochmal das programm zu spielen ..
anschließend packen wir alles zusammen und machen uns auf den weg ..
beim konzert sitzen wir die meiste zeit backstage oder irgendwo auf ner bank rum, trinken ein zwei bierchen und scherzen rum .. und wie rolli schon gesagt hat, ohne ansage gleich voll abrocken .. kommt immer gut ;-) ..
 
Wir machen immer nen kleinen Soundcheck, futtern uns dann so zu, dass wir uns gar nicht bewegen koennen, was beduetet, dass wir uns im Backstagebereich breit machen und trinken uns nen paar Bierchen :-)

Geraucht wird allerdings viel, denn so ganz geht die Nervosität leider nicht weg :-(
 
Ein bisschen Nervösitat schadet nicht - es hält die Spannung hoch. Ich denke eine gewisse innere Anspannung muss einfach da sein, denn sie ist ein Indiz dafür, dass mit sich mir der ganzen Sache identifiziert. Wenn das nicht der Fall sollte man es vielleicht besser ganz bleiben lassen. Rituale im eigentlichen Sinne habe ich eigentlich nie gehabt. Dass schon öfter zitierte BIER vor dem Gig ist zwar kein Ritual, hilft aber vielleicht wenn es doch mal etwas kribbeliger als sonst ist (techn. Probleme, etc.). Aber ansonsten gilt: Nie besoffen spielen - das ist tödlich !!!

Mit bässten Grüßen
Ulli.
 
Hallo rascal!

Danke für deine Zustimmung.

"es ist ja ok wenn jemand gut spielt wenn er n gewissen pegel hat (naja, wiem ans nimmt (: ), aber spiel-untauglich-gesoffen auf der bühne stehen ist das letzte. (erlebt als mitmusiker)"

Genau das hab ich schon leider öfters erleben müssen. 1. Die meinen meistens nur, dass sie dann noch gut sind, sind es aber nicht 2. Haben wir schon da gestanden und gespielt und der gitarrist fiel ins Schlagzeug. Oder er kam erst garnicht zum Gig. Alles schon erlebt. Das ist echt das Allerletzte.

Gruß

Ulli.
 
Rituale gibt es bei Clapham Junction nicht...

...allerdings ist auffällig, dass unser Mastermind vor den Gigs immer total schlechte Laune hat - da musste ich mich erst mal dran gewöhnen. Ist wohl seine Art, die Nervosität zu verarbeiten.
Habe zwar keine Ahnung warum, aber echtes Lampenfieber habe ich gar nicht mehr. Meine Einstellung ist einfach: Wir können nur gewinnen; falls nicht, ist das auch kein Weltuntergang!
 
Zuletzt bearbeitet:
unsere band geht fast immer vorm gig bei den mäces was futtern[:-)]!! (mampf mampf!!) aber onanieren war noch keiner[:D]- auch etwas komisch euer schlagzeuger....wird er dann ruhiger oder verrückter[:-P]!!??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trinke ein Bier vorher. Das reicht.
Angespannt bin ich nur, wenn ich an meinen "Stammplätzen" spiele.
Da merkt man's mir vorher aber auch an.
 
Ich finde es schade, wenn einige Leute mehrere Bier vor dem Gig trinken - das sollten sie sich für hinterher aufheben...
 
also ein zwei bier voher schaden meiner meinung keinesfalls...
man muss über seine fehler in so einer situation auch lachen können...

und noch dazu tritt der plazebo effekt ein... "jetz bin ich besoffen und nich mehr so aufgeregt dass ich nix rausbekomm" (nach 3 schlucken aus der pulle... [;-)])

mfg mono
 
oh, Schönes Thema.
Gitarrist/Sänger sitzt in der Ecke zusammen mit dem Drumme und lacht über mich und den anderen Gitarristen.
Dieser rennt hin und her und fragt dauernd nach irgendwelchen Sachen, um sie sich zu leihen, weil er sie vergessen hat, ich such Stundenlang die Setlist, wobei ich alle 2 Min den Gitarristen anmaule, weil ich schlechte Laune hab, weil ich die Setlist nicht Finde.
Irgendwann hat mein Gitarrist sich alles geliehen, und ich hab die Setlist
a) In meiner Hosentasche...
b) In der Hand des Drummers...
oder c) Unter meiner Basstasche...
gefunden.
Dann wird es endlich ruhiger, aber nur bis wir feststellen das wir immernoch eine halbe Stunde Zeit haben.
Dann spiel ich meistens kleine Riffs um mich von meiner Nervosität abzulenken. (Naja, ich hatte insgesamt erst 9 Gigs, deswegn bin ich meistens noch sehr nervös...)
 

Unser Lead Klampfer und ich motzen uns ordentlich an, dann weiss ich das der Gig gut wird [:D]
 
Bei moonvox gibt es "hands on shoulders" und "Augenklick" und denn "OK, let's go!". Man "feel" die Elektrizität in die Luft als eine Band, zusammen. Es ist wichtig nicht allein zu bleiben, weil wir sind eine Band, für das Gute (wir hoffen es!) und auch für das schlechte (im Fall etwas "down" geht). Nie allein, immer zusammen. Wie die Piraten! Sonst nehme ich eine "Fishermann" vor dem Gig. Frost body, warm heart!
Have a nice day!
Daniele.
 
Ich hoff, dass das "nehmt Andrea den Autoschlüssel weg, damit sie nicht abhauen kann" bei uns nicht zum Ritual wird [:I]..... (ok, ich war etwas nervös [:D]). Sonst hab ich nur ein "Gesetz" ausgesprochen und das wurde auch eingehalten: nicht mehr als 1 Bier vor dem Gig.
 
Bie mir warens vor dem auftritt gestern 3 bier, aber wir haben ja auch erst um 22:30 Uhr gespielt.
 
wir haben keine rituale... gemütlich im backstagebereich einspielen und dann auf die bühne. vielleicht ein handschütteln und "alles gute" oder "have fun" und dann gehts los.

eigentlich schade, dass wir keines haben. muss das mal ändern ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Slaphannes

...ich wasche mir immer die Hände mit flüssigseife, damit meine Hände nicht so "Bappisch" sind...warum und weshalb weiß ich nicht....[:I]

ach, ja ich habe immer vor meinen GIGs voll die Alzheimmer...weiß angeblich nie wie die Songs beginnen...(natürlich voll schwachsinn!!)[:!!][:II]

gut ausgesch.. (siehe RHCP video funky monks..da ist's zwar der drummer der ein interview auf dem heissen stuhl giebt..)und dann hände waschen (sehr ausgiebig!! ich hasse klebrige hände beim spielen!!)ist auch für mich ein muss und danach ein wenig handcreme, eins dampfen (jede gute lok fährt nur mit genügend dampf! aber nur zigî's, gell!! [:O!]) Flüssigkeitsvorrat und aschenbecher in position bringen und loos geht's!
 
also ich trink vorher idR ein bis zwei bier, rauch eine und geh aufs klo *gg*
hab eigentlich selten probs mit nervosität, die zwei bier brauch ich zum warm werden :-)
 
Zitat: Bie mir warens vor dem auftritt gestern 3 bier, aber wir haben ja auch erst um 22:30 Uhr gespielt.

Ihr angehen Rockstars müsst noch viel lernen. Wir haben uns beim letzten Auftritt jeder nen paar Liter Bier reingezogen und fehlerfrei gezockt :D

nein wir sind keine alkis ^^
 

Zurück
Oben Unten