Rituale vor dem Gig...

Zitat:Original erstellt von: bassisticus

alki [;-)]...

ich treff mit alk die saiten nicht mehr [|)]

also ich treff sie ohne nicht [:D]

merke: realität ist nur eine illusion, die durch einen mangel an alkhol hervorgerufen wird ;-)
 
wir hatten leider noch keinen richtigen gig. nur so schule und so. aber ich glaub vor unserem ersten "gig", wenn man es so nennen kann, warn wir alle so nervös, dass wir uns gegenseitig, fragt mich bitte nicht warum, geohrfeigt haben..[:D]
wir haben da nur so ein dummes kleines ritual nach jeder bandprobe..wir machen immer einen schönen sauhaufen. [:I]*ggg*
 
Naja, unsere Trompeterin trinkt vor dem Gig Weisswein, die Sängerin so Alcopops, der Drummer Caipirinha, Die Gitarre Säuft Pastis, der eine Saxer und Ich geben uns dem Wermut hin und der Rest trinkt Bier (ööhm nochn Sax und Keys). Da hat die Catering-Mannschaft wenigstens was vernünftiges zu Tun.[:D][:D]
 
nervosität kann schon mal aufkommen, doch dann lieber ein par bier trinken als herumrennen und alles abchecken. wir spielen meistens nach dem motto: wird schon schief gehen (was mich aber manchmal schon nervt...)
ich wasch vor dem gig meine hände mehrmals mit heissem wasser ab, um sie zu durchbluten (hab ich auch mal hier gelesen, hilft wirklich...)

crock`n roll!

www.crockinbarrels.ch.vu
 
hmm.. so wirkliche rituale gibts bei uns auch net.. wir gammeln imemr im backstage raum rum, trinken 1-2 bier (bis auf den drummer, der mag kein bier).. ich rauch da auch immer eine nach der anderen..
kurz vor dem gig, wird mir meist etwas schlecht wg der aufregung.. also so als ob sich mein magen umdrehen will *g*... also am tag vor dem gig krieg ich meistens nix runter.. erst nach dem konzert krief dann den ur hunger :-)

ich hab mal den fehler gemacht das ich wirklich zuviel bier dawischt hab.. aba das lag irgendwie daran das wir zuviel zeit hatten.. das war beim donauinselfest in wien.. wir waren viel zu früh schon da... und ehe ich mich verschaut hab, hatte ich schon 8 bier intus!!! oh gott das war arg lol.. ich hatte kein rhythmusgefühl mehr.. aba das war eh nur ein spassgig! also is es net so schlimm... aba das mach ich nie wieder *gg*
 
also das problem mit dem essen habe ich auch noch manchmal (je nach größe und bedeutung des gigs). ist irgendwie scheisse. und sonst: das übliche ein paar bierchen oder wein oder martini. im backstage sitezn wir meist erst kurz vor beginn. davor laufen wir meis getrennt so durch die gegend, um uns nicht nervös zu machen. aber kurz vorm gig setzt man sich dann nochmal zusammen und genießt die stimmung und die vorfreude ...
 
Rituale? Wenn das Rituale sind, dann: nach Soundcheck essen, dazu ein, zwei Bier, Publikum beobachten, umziehen, Wasservorrat an den Amp stellen, 1/4-Stunde vorher nochmal prüfen, ob die Instrumente gestimmt sind.
Die ganze Zeit eigentlich mit den Bandkollegen zusammensitzen, quatschen, Bekannte begrüssen, smalltalk.

Nervosität ist in dem Sinne wenig vorhanden, eher ein erhöhter Adrenalinspiegel. Ach ja, das einzige wirkliche Ritual: der Sänger will direkt vor Beginn i.d.R. das Arrangement von irgendeinem Stück umbauen. Früher haben wir dagegen angeredet, heute heisst es dann: "Is' okay, machen wir". Bei Spielen wird's dann eh immer je nach Laune anders.
 
Mein DJ und ich haben ein festes Ritual vor den Gigs. Jeder zieht sich um, dann dehnen wir uns, machen die Finger-, Bein- und Armmuskulatur warm. Dann mache ich mir meine Haare (nicht lachen). Kurz vor dem Gig hört das Aufwärmprogramm dann auf. Erst auf der Bühne gibt es dann wieder eine Art Ritual: Ich rufe immer meinen Sänger und sage "Kris...viel Spaß ;-) " Kris dreht sich danach zu uns allen um, fragt "ready?" und wenn wir nicken, dann geht es los.
Ein eingeschworener Haufen, "meine" Band :-)
 
du kannst ja erst mal ziegen opfern! muhahahahahahaha.
ich trink noch gemütlich ein bier, oder auch 2 mit der band. danach noch mit kumpels reden, auf die bühne gehen, spielen und moshen.
 
(so hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen man möge mir also wiederholungen verzeihen)Hm..bis kurz vor den Gigs wusel ich mit meinen Jungs im Publikum umher... das entspannt etwas.
Nach dem Gig ein Bierchen..

 
Also die einzigen Rituale vor 'nem Gig, die mir jetzt so auf die Schnelle einfallen, sind auch nur ein paar Bier oder Whiskey-Mischen trinken, die Anzahl ist von Gig zu Gig unterschiedlich. Manchmal trink ich nur ein paar Bier/Mischen und verspiel mich schon, wogegen ich erst im letzten Sommer 'nen Gig hatte, bei dem ich schon über 8 Bier intus hatte und eigentlich recht ordentlich spielte, auf jeden Fall habe ich keine negative Resonanz gekriegt. Da hatte es bei mir mit dem Alk genauso geklappt wie bei einem Gitarristen aus unserer Stadt, der trinkt ziemlich viel vor 'nem Auftritt und spielt denoch spitzenmäßig. Wir haben sogar schon eine Theorie aufgestellt, dass wenn er keinen Alkohol trinkt, er gar nicht mehr weiß, dass er Gitarre spielt, geschweige denn in einer Band Mitglied ist[:D].

Gruß
 

also des klingt ja hier teilweise so als könnt man nach zwei bier schon nichtmehr gradeaus laufen und denken und ne gitarre nichmehr von nem bass unterscheiden. *g*
also ich spiel am besten in nem leicht "angerauchten" zustand, einfach so da man sich wohlfühlt. und wenn man weiß was man da auf der bühne so vorhat und wenn es von ganz tief drinnen kommt (klingt süß oder) is der geistige zustand eher sekundär. natürlich sollten dabei (noch)keine motorischen aussetzer dabei sein. aber dagegen kann ich jedem nur wärmstens empfehlen sich vorhe ausgiebig zu dehnen, und nicht nur die hände/finger sondern den ganzen rest auch. damit man die vibes ganz enspannt durch einen entspannten körper fließen lassen kan..... auch und so ne art schlachtruf find ich auch praktisch. besonders bei grüßeren bands da kommt ma noch mal alle zusammen... und dann los!!!!!
 
Das Ritual meiner letzten Band ging so:
Wir haben uns alle im Raum mit der Keramik eingeschlossen und die Setliste gemacht. Auf diese Art waren wir alle beschäftigt und die Blicke der Veranstalter waren lustig.
Danach haben wir uns noch was festes zwischen die Zähne geschoben um dem Alk auf der Bühne standhalten zu können.
Von einer befreundeten Band weiß ich, daß sich Basser und Drummer regelmäßig vor dem Auftritt geprügelt haben. Open Air muß man sich das als regelrechte Schlammschlacht vorstellen, so sahen die beiden on Stage auch aus.
 
Also langsam könnte jemand diesen Threat mal schließen... [;-)]

Grüße an den Admin !!!
 
Warum Thread schließen?
[):]Is doch cool mal von den anderen Leuten zu wissen, was sie machen.
Naja, is halt immer nur Bierchen trinken aber vielleicht kommt noch irgendwann mal was anderes.[):]
 
also mein ritual besteht im wesentlichen darin auszuloten wieviel bier noch akzeptabel ist:-) da ich allerdings auch gerne als boxen- hinundherfahrer missbraucht werde hält sich das in grenzen[):]
ansonsten, wenn der soundcheck mal ausnahmsweise früher fertig ist, kanns sogar vorkommen dass ich mich hin und wieder warmspiele[8D]
 
Warmspielen? Das hab ich noch nie gemacht, ich hatte aber auch erst 7 auftritte oder so. Is ja eigentlich besser, das warmspielen aber wenn bockts!
 
Ich rauch vorm auftritt meistens noch so ne halbe-ganze schachtel kippen und versuch irgendwie meinen Trommler davon abzuhalten das er soviel bier trinkt was meistens aber kläglich scheitert da er nicht auf Vorträge von jemandem hört der mit ner Pulle Jack Daniels vor ihm steht. Irgendwann streiten wir uns dann um uns auch gleich wieder zu versöhnen und dann begeben wir uns auf die suche nach ein bisschen menschlichen Entertainment und zirka 8min vorm gig werden noch getränke und zigaretten auf die bühne gebracht und noch ne runde unser Gitarrist verarscht weil er weder raucht noch trinkt und sich immer wie ein Kindergärtner aufführt um uns in schach zu halten. Dann geben wir uns gegenseitig alle noch, wärend das intro läuft, ne Kopfnuss um die Aggressivität zu steigern und dann licht an und volle Power.
 
Also es is bei mir unbedingt nötig, vor dem gig n bier zu trinken und auf der bühne immer eins griffbereit zu haben.
meine bandkollegen haben sich komischerweise angewöhnt, vorher nen tee zu trinken...
 
mit tee hab ich das auch mal probiert, aber das funzt irgendwie nicht. Dann wieder schön auf Bier umgestiegen, was auch besser ist.[:-)]
 

Zurück
Oben Unten