Rückenfreundlicher E-Bass gesucht

sonnie

sonnenverteiler
Bassix
ß10.963
Aufgrund von akutem Rücken möchte ich über kurz oder lang mir einen leichten E-Bass zulegen.
Momentan spiele ich zwei Precis (ein G&L und einen Fender), die mir über längeren Zeitraum zu schwer werden und sich mein Rücken meldet. (Ist was chronisches, deswegen hoilft Sport da nicht) ;-)

Jemand Ideen? Bei den Händlern ist ja leider nie das Gewicht angegeben. :-O
 

sonnie

sonnenverteiler
Bassix
ß10.963
Okay, ein Anfang. Leider optisch sehr speziell. :D
Die LP Bässe sind auch immer sehr kopflastig, zumindest habe ich die so in Erinnerung.
 

kevster

Taktlos
Bassix
ß11.206
Wie viel Saiten soll er denn haben? Irgendeine Form bevorzugt? Preisrahmen?
Ich kann empfehlen: Maruszczyk Elwood L
Da haben 4-Saiter um die 3,1-3,3 kilo und 5-saiter so um die 3,5-3,7 Kilo. Schau mal unter www.Public-peace.de nach.
 

sonnie

sonnenverteiler
Bassix
ß10.963
Definiere "leicht" ...
Schwer eine genaue Zahl zu sagen. Ich würde so bis max. 3kg anstreben.

Chambered Sandberg?
Ein Gewicht sagt er latürnich auch nicht.....
Mein Chambered Sandberg VT4 wiegt 3,8 kg.
Trotz gekammertem Body? Der ist ja fast schwerer als mein Preci ohne Kammern.

Wie viel Saiten soll er denn haben? Irgendeine Form bevorzugt? Preisrahmen?
Form sollte eher klassisch richtung Fender sein. Vier Saiten. Ich mag Precis, bin aber aktuell auch auf der unbestimmten Suche nach einem modernerem nicht-Jazzbass mit 2 Pickups und schnellem, schlanken Hals. Nach einem Semi-Acostic suche ich allerdings nicht.

Bin leider optisch etwas eigen und würde mir nicht alles umhängen, aber da spielt oft das Gesamtkonzept eine große Rolle. Manchmal ist es nur der verformte oder "falsch" gefärbte Headstock der mich das Modell hässlich finden lässt.

Preislich sollten 1000€ reichen. Gern gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ollo

Stressofant
Bassix
ß53.187
Aber irgend etwas hohles wird es sein müssen, sonst bekommst du das Gewicht nicht runter. Wer spielt denn hier Hollowbodies und kann was dazu sagen?
 

MartRokX

Vagabund des Ödlands
Bassix
ß4.646
Vielleicht was von Danelectro? Sind zwar hohl aber ohne F-Löcher oder so was. Und klanglich sogar besser als sie aussehen.
 
Oben Unten