Rückenfreundlicher E-Bass gesucht

sonnie

sonnie

sonnenverteiler
Beiträge
537
Ort
Im dicken B
Bassix
ß14.074
Aufgrund von akutem Rücken möchte ich über kurz oder lang mir einen leichten E-Bass zulegen.
Momentan spiele ich zwei Precis (ein G&L und einen Fender), die mir über längeren Zeitraum zu schwer werden und sich mein Rücken meldet. (Ist was chronisches, deswegen hoilft Sport da nicht) ;-)

Jemand Ideen? Bei den Händlern ist ja leider nie das Gewicht angegeben. :-O
 
Okay, ein Anfang. Leider optisch sehr speziell. :D
Die LP Bässe sind auch immer sehr kopflastig, zumindest habe ich die so in Erinnerung.
 
Chambered Sandberg?
Ein Gewicht sagt er latürnich auch nicht.....
 
Wie viel Saiten soll er denn haben? Irgendeine Form bevorzugt? Preisrahmen?
Ich kann empfehlen: Maruszczyk Elwood L
Da haben 4-Saiter um die 3,1-3,3 kilo und 5-saiter so um die 3,5-3,7 Kilo. Schau mal unter www.Public-peace.de nach.
 
Definiere "leicht" ...

Schwer eine genaue Zahl zu sagen. Ich würde so bis max. 3kg anstreben.

Chambered Sandberg?
Ein Gewicht sagt er latürnich auch nicht.....
Mein Chambered Sandberg VT4 wiegt 3,8 kg.

Trotz gekammertem Body? Der ist ja fast schwerer als mein Preci ohne Kammern.

Wie viel Saiten soll er denn haben? Irgendeine Form bevorzugt? Preisrahmen?

Form sollte eher klassisch richtung Fender sein. Vier Saiten. Ich mag Precis, bin aber aktuell auch auf der unbestimmten Suche nach einem modernerem nicht-Jazzbass mit 2 Pickups und schnellem, schlanken Hals. Nach einem Semi-Acostic suche ich allerdings nicht.

Bin leider optisch etwas eigen und würde mir nicht alles umhängen, aber da spielt oft das Gesamtkonzept eine große Rolle. Manchmal ist es nur der verformte oder "falsch" gefärbte Headstock der mich das Modell hässlich finden lässt.

Preislich sollten 1000€ reichen. Gern gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Im Flohmarkt ist gerade ein Maruszczyk Elwood L "aufgetaucht"! Die kann ich auch sehr empfehlen!
 
Ich würde so bis max. 3kg anstreben.
Da kenne ich nur den Höfner Verythin, der wiegt wohl knapp drei Kilo. Sieht halt nicht wie ein Preci aus, ha aber einen schnellen, schlanken Hals. Vielleicht zu schlank.

Was wiegt eigentlich die Warwick Corvette, die ist doch auch recht klein vom Korpus?
 
Aber irgend etwas hohles wird es sein müssen, sonst bekommst du das Gewicht nicht runter. Wer spielt denn hier Hollowbodies und kann was dazu sagen?
 
Vielleicht was von Danelectro? Sind zwar hohl aber ohne F-Löcher oder so was. Und klanglich sogar besser als sie aussehen.
 

Zurück
Oben Unten