Rückenfreundlicher E-Bass gesucht

Gibt es nix aus leichtem Holz oder dünnem Korpus? Gibts doch bei den Gitarren auch? :I
Naja bei ner Gitarre hast du meistens nen kleineren Korpus und du hast einen kleineren Hals = weniger Masse. Aber Gitten sind nicht unbedingt leichter als Bässe. Meine Les-Paul ist kein leichtgewicht.
Habe am Wochenende mit Adrian Maruszczyk von Public-Peace ein interessantes Gespräch darüber geführt, was in Sachen leichtbau so möglich ist. Es gibt unterm Strich halt auch Grenzen, zb in der Horpusdicke, da die meisten Tonabnehmer ja in Ausfräsungen kommen, muss ja noch genug futter für die Schrauben übrig bleiben. Man kann das konsequent durchexerzieren, indem man sämtliche Hardwarekomponenten wiegt und dann nur Lightweight Komponenten verbaut. Dann kann man chambern und die Korpusdimensionen kleiner machen. Das ist dann aber sau Aufwändig und wird ganz schnell richtig teuer. Von der Stange nen Bass unter 3-Kilo bis 1000€ zu finden ist ne sportliche Aufgabe.
 
Basslab gäbe es auch noch, das "normale" Modell nennt sich Soul, da wird bestimmt in den nächsten 5 Jahren eine gebrauchter frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir aber auch einen von deinen auf der rückseite chamberen u dann furnieren lassen.

Hier ein Sadovsky im rohzustand :

chambered J Sadovsky.jpeg
 
Boah, 3 kg wird wirklich schwer ... mir fallen da noch die ganzen Headless-Bässe ein, die aufgrund der fehlenden Kopflastigkeit sehr rückenschonend sind. Mein Tipp, allerdings 3,8 Kg schwer wäre ein alter Streamer mit durchgehendem Hals und Kirsche-Flügeln. Wenn ich den spiele, denke ich manchmal, ich hätte da ein Spielzeug umgeschnallt. Dieser Bass ist echt ein geiles Teil, und dabei absolut null kopflastig. Viel Erfolg bei deiner Suche!
 
Vielleicht was von Danelectro? Sind zwar hohl aber ohne F-Löcher oder so was. Und klanglich sogar besser als sie aussehen.
Hätte ich jetzt auch empfohlen. Den Danelectro Longhorn habe immer gerne bei Marathon Gigs gespielt. Ich habe ihn zwar nicht gewogen, aber der wiegt deutlich unter 3 kg, vielleicht sogar nur 2kg. Vielleicht auch eine Möglichkeit: Steinberger Spirit. Die Teile sind ebenfalls sehr leicht.
 
Oh Gott ... stimmt, den Longhorn, aber der ist sowas von weg von jeglicher Fender-Classic-Look-like, man, für mich echt der hässlichste Bass der Welt. Sorry, aber ich hatte mal so einen in der Hand und konnte es nicht glauben ... kriege gerade wieder Gänsehaut. Ist wohl auch eines dieser Instrumente, die ich noch nie auf einer Bühne gesehen habe. Aber vielleicht passt er ja ...
 

Fender-Look, 1000€ und 3 Kilo wird nicht funktionieren. Entweder er ist schwerer oder kopflastig. ich würde eher nach was in der Range bis 3,5.3,8 Kilo gucken, dafür aber in einen richtig richtig guten Gurt investieren und drauf achten dass der bass richtig ordentlich ausbalanciert ist. damit hast du mehr gewonnen als wenn du da einen ultraleichten bass hast der aber zwangsweise (bei Fender-Form) kopflastig wird wenn der Body so leicht ist!
 
Steinberger hätte ich jetzt auch noch angeführt. Du kannst meinen alten Höfner Shorty 187 haben, hier mal ein Review bei den Kollegen im Nachbarforum:
http://www.musiker-board.de/threads/bass-höfner-187-ii-shorty-bass.210393/

Ist mit 28"-Supershortscale aber vielleicht nicht das, was du suchst.
Fender-Look, 1000€ und 3 Kilo wird nicht funktionieren.
Dss ist vermutlich richtig.

Frag doch mal an, was sowas wiegt:
http://public-peace.de/index.php/bass-guitars/mensingerbasses/joker-b/4-string
http://public-peace.de/index.php/bass-guitars/mensingerbasses/the-leaf/4-string
 
Danke für euche Ideen. :-)
Ich glaube Headless ist wie der Dano und der Höfner zu sehr Geschmackssache. Ich würde mir sowas vermutlich nie umhängen.

Einen Ibanez hatte ich noch nie umhängen. Sind die den Yamahas ähnlich? Den SR1800 habe ich im Just Music gesehen, und der war für seinen Preis echt nicht gut verarbeitet. Die Mängel waren auf den ersten Blick zu sehen. Deswegen habe cih in die Richtung gar nicht weiter gedacht. Hübsch ist er aber.

Maruszczyk behalte ich auch mal im Hinterkopf.
 
Oliver Lang baut wirklich leichte Bässe mit absolut null Kopflastigkeit. Da ist es sicherlich möglich einen Bass um die 3 Kilo zu bauen, hatte schon etliche von ihm in der Hand die kaum mehr wogen als das. Einfach mal anrufen und reden, wird dann schnell klar was machbar ist und was nicht (für beide Seiten).

Viele Grüße Hen
 

Zurück
Oben Unten