Rückkopplungen am Aku

Ich habe hier bei mir zuhause noch so einen Behringer Feedbacksuppressor rumliegen, den mir mal ein Kollege geschenkt hat, der auf ein A&H Digipult umgestiegen ist. Der kann automatisch steile Notchfilter auf Rückkopplungsfrequenzen setzen. Ist allerdings ein 19" Teil . Ich brauch das Ding auch nicht und es liegt rum. Allerdings hat das Ding die Ins und Outs in XLR. Wenn den jemand haben will, geht das Ding für die Portokosten weg, bevor es irgendwo rumschimmelt.
Live würde ich da einen anderen Weg gehen. Combo-Bassamps tragen gerade in dem Bereich der Bassmitten, also den beliebtesten Hupfrequenzen gerne etwas dicker auf und sind hier schwerer in den Griff zu kriegen als über eine Gesangsanlage. Das gilt auch für meinen Eich BC112. Wenn ich da meine A-Gitarre anschliesse, muss ich Bässe und Bassmitten sehr stark zurücknehmen, fast Linksanschlag. Das wird für den Markbass mindestens genau so gelten. Akustikamps der Pro-Klasse wie AER, Schertler und Co. sind da deutlich linearer und die Filter speziell auf die Bedürfnisse von Akustikinstrumenten ausgelegt. Wenn schon ein guter Akustikpreamp wie z. b Fishman oder L.R.Baggs vorhanden wäre, täte es auch eine gute lineare Aktivbox, statt eines doch sehr färbenden Bass-Combos. Oder einfach über die Gesangsanlage spielen. Wenn dort z.B. ein Digitalmixer vorhanden ist, hat man viel mehr Möglichkeiten.

hella! welche guten linearen aktivboxen könntest du denn empfehlen?

aalso, ich hatte dieses problem über 6 jahre lang...eine lösung hab ich erst vor kurzem gefunden. seitdem kann ich mich endlich wieder auf das spielen konzentrieren!

ich spiel kontrabass in einer band mit u.a. schlagzeug und e-gitarre. hatte IMMER probleme mit rückkopplungen. hab wirklich viel versucht, preamp, EQ, verschiedene amps, positionierung vom monitor...letztenendes musste der toni immer sehr viel wegschneiden, dass es sich ausgeht. da hat der ton natürlich darunter gelitten...

hab das problem meinem neuen/alten kontrabass-bauer geschildert. er hat sich davor auch noch nicht mit dem thema befasst und hat bisschen recherchiert.

er hat dann die maße der f-löcher genommen und aus styropor schablonen gefertigt (schätze ca. so 2cm dick), die ich jetzt in den f-löchern habe (und jederzeit wieder rausnehmen kann). wegen der optik hat er die schablonen zusätzlich auf der oberen seite mit leder bezogen. sie sind dadurch praktisch nicht sichtbar.

wenn ich akkustisch spiele, hat er natürlich deutlich weniger sustain, aber verstärkt funktioniert es wirklich gut!! probiers mal aus!

ich geh von meiner lr baggs akkustik-DI ins mischpult und in meinen amp, den ich nur als monitor verwende. da hab ich die bässe zusätzlich ganz rausgezogen. aber wie stratitis geschrieben hat, verfälscht der amp natürlich den sound. so gesehn sollte ich mir mal eine gute aktivbox checken!

alles liebe und gutes gelingen!
 
Was ist denn das für ein geballer wenn da die Rückkopplungen nicht in den Griff zu bekommen sind?!
Ich verzichte meistens auf den Monitor, weil mein Bass schon so laut über pa kommt, dass ich mein Spiel gut höre und kontrollieren kann. Auf großen Bühnen sowieso. Außerdem weiß ich ja, was ich spielen soll…
 
So, Thema ist für mich durch:D
Gestern war Probe mit der "Rockband". 4 alte Säcke die in den 70ern und 80ern dauernd mit gut bezahlter "Tanzmusik" aufgetreten sind. Heute spielen wir einmal die Woche was uns gefällt, wichtiger sind aber inzwischen die Bierchen. Egal.
Ich hab mir gedacht warum eigentlich bis Sonntag zur Probe mit dem Bluestrio warten? ich nehme den Aku mit zum rocken. 18 qm Raum, 2Gitten, Drums und Bass. 4 Mikros an Yamaha Mixer in alte Samson Endstufe und in 15er Yamaha Gesangsboxen. Also Hölle laut. Den Bass über den Fishman in Ampeg PF 500 und in Markbass Box 1x12 und 2x10 Seco. Und was soll ich sagen:
KEINE RÜCKKOPPLUNGEN. Egal was ich versucht habe, es hat nicht gekoppelt. Sustain schwingt lange und sehr gleichmäßig aus. Klingt natürlich mehr nach E-Bass als nach Aku, aber das ist mir ja egal. Also hat mir die Aktion das gebracht was ich erhofft habe. Ich kann den Bass ohne Bedenken zu akustischen Gigs mitnehmen.
Gruß Jürgen
 
Mir hat viel geholfen die Phase zu drehen. Zumindest an der Bassanlage.
Einfach die Lautsprecher Kabel verpolen
 
Wozu an Kabeln rumschrauben wenn am Fishman und am Bass Phasenschalter sind?
 
Ich hatte für solche Sachen immer ein bereits gedrehtes Kabel dabei. Das löste zumindest das Problem Bühne und PA Kopplung
 
Mit Phasendrehung und parametrischem EQ am RH 750 löste ich alle Koppelprobleme
 
Der Phase ist es egal wo sie gedreht wird. Damit entscheide ich nur ob am Bass ein Wellental oder der Wellenberg ankommt und wo es weniger koppeln.
Davon abgesehen ist ja mein Problem gelöst.
 
Bauschaum....🤣🤮💩👍

Bin jetzt seit über 20 Jahren Rockabilly Kontrabassist und spiele wirklich ziemlich laut.
Habe auch eine sehr große Anlage im Raum, live einen craaft bassic 400 und SWR Henry 8x8.
20230311_142835.jpg


Ich stehe direkt davor, bei der Probe und live, ich hatte mit meinen akustischen Bässen noch NIE Feedback Probleme.
Weil:
Ich immer spezielle Piezo Preamps benutze.
Damals den Radial Tonebone PZ-Preamp, aktuell den EBS Stanley Clarke Preamp.
N büschn geschicktes EQing und fertig ist die Laube.
Wers nicht glaubt, kann gerne mal vorbei kommen.
😉
 

Zurück
Oben Unten