Sadowski oder Fodera Steels

Altair

Altair

Well-Known Member
Beiträge
780
Ort
DE
Bassix
ß27.750
Nachdem ich schon D'Addario, DR Marcus Miller und Pyramid auf meinem 5-Saiter mit 35' Mensur gespielt habe, möchte ich einen der oben genannten Saitensätze testen. (Meine Pyramid H-Saite mit .140-Dicke ist mir im Lagenspiel etwas zu undefiniert.)
Da die Saiten nicht durch den Korpus gezogen werden, sollte eine übliche long-scale-Länge wohl genügen. (H-Saite: gut 90 cm, G-Saite: 89, 2 cm).
Stilistik: Fingerstyle, kein Plek, wenig Slap.
Übers Netz sind beide Sätze für 36,- EUR zu kriegen - gibt es Empfehlungen, hörbare Unterschiede für Sadowski oder Fodera? Nickel oder Stahl? Mir gefällt ein nicht zu höhenlastiger Ton (siehe Fingerstyle) - und die H-Saite soll nicht "schwabbelig" klingen oder sich so anfühlen.
 
Zitat:Original erstellt von: Altair

Nachdem ich schon D'Addario, DR Marcus Miller und Pyramid auf meinem 5-Saiter mit 35' Mensur gespielt habe, möchte ich einen der oben genannten Saitensätze testen. (Meine Pyramid H-Saite mit .140-Dicke ist mir im Lagenspiel etwas zu undefiniert.)
Da die Saiten nicht durch den Korpus gezogen werden, sollte eine übliche long-scale-Länge wohl genügen. (H-Saite: gut 90 cm, G-Saite: 89, 2 cm).
Stilistik: Fingerstyle, kein Plek, wenig Slap.
Übers Netz sind beide Sätze für 36,- EUR zu kriegen - gibt es Empfehlungen, hörbare Unterschiede für Sadowski oder Fodera? Nickel oder Stahl? Mir gefällt ein nicht zu höhenlastiger Ton (siehe Fingerstyle) - und die H-Saite soll nicht "schwabbelig" klingen oder sich so anfühlen.

Hehe, ich hab ein paar Leuten hier über PN genau die gleiche Frage gestellt und bin - um ganz ehrlich zu sein - keinen Deut schlauer geworden. [:D][:D][:D]
Werde voraussichtlich übernächsten Monat beide bestellen und testen - und zwar die Steels, über die Nickels habe ich mit niemandem gesprochen.

Von den Nickel-Foderas gibt es auf der BP-Homepage Hörbeispiele.

Gruß
 
Habe beide getestet und die Sadowsky Blue Label Steel Roundwounds haben mir persönlich deutlich besser gefallen, als die Fodera Diamond Strings.
 
Mir ging es eher andersherum, wobei die Sads zeitlich doch schon ne Weile her sind. Die Sads klangen aber auch sehr gut, allerdings waren sie bei mir nach 1 Monat richtig fertig, während die Fod Steel jetzt nach 2 !/2 Monaten immer noch gut klingen, wenn man die oberen Höhen nicht braucht. Die Fod Nickel sind natürlich wie fast immer deutlich mittiger im Ton, lauter als die Steels und weniger haltbar. Sie klingen richtig gut für passive und nicht so bassstarke Bässe (J-Bass). Spielgefühl ist sehr ähnlich, einzig die nickelüblichen schwarzen Finger nerven mich...Alle 3 Sätze gehören jedenfalls von der Qualität zum bässten, das man kaufen kann. Also wirst du doch selber testen müssen!
 
Das werde ich wohl müssen, zumal es jetzt im Spiel Sad gegen Fod 1:1 steht.
Aber vielen Dank für eure Antworten.
Vielleicht werde ich den BP-Saitentest noch mal zu Rate ziehen. Da haben mir allerdings die Alembics am besten gefallen. Aber die kann man ja nur für viel Geld importieren - jedenfalls bei einer 35' Mensur.
 

Zurück
Oben Unten