Sadowsky Preamp DI

Sibbi

Sibbi

Active Member
Beiträge
288
Ort
DE
Bassix
ß15.359
Vor ein paar Monaten habe ich den Sadowsky Preamp DI bei Session angetestet.
Ich muss wirklich sagen das Teil ist schon ein sehr guter Preamp.
Zu den positiven Dingen zählte ich das kleine Gehäuse, die einfache Bedienung der boost only 2 Band Elektronik,der DI out und der tolle Sound.
Was mir weniger gefiel waren die wackelig verbauten Potis, keine Ahnung ob das so üblich ist bei den Sadowsky Preamp, aber das wirkte irgendwie etwas billig.

Leider hatte ich damals zu dem Zeitpunkt nicht das nötige Kleingeld um das Teil zu kaufen. Aber nun steht ja Weihnachten vor der Tür.

Wie findet ihr den Preamp, taugt der was oder habt ihr schonmal irgendwelche Probleme mit dem Sadowsky Preamp DI gehabt bzw. sind die Potis bei jedem so wackelig?

IMG_2664.JPG
 
Gute preamp.
Du bekommst damit keine Sadowsky bass aber es gibt dein bass wirklich ein anderes timbre/charakter, etwas fetter und mehr silbrigen treble.
Ich drehe manchmal die treble bis 12 uhr und nimm dan auf der bass wieder was zuruck.
Ja, potis sind wackelig, sind direct montiert auf die platine und nicht auf die gehause.
An sich kein problem, nur finde ich das die fußschalter etwas zu nah an die poti's sind, und meine fuße sind leider ein bischen groß.

MGB
 
Benutze den oft und gerne. Voe allem mit passiven Fender Bässen gefällt er mir sehr gut.
Super find ich den Mute-Schalter.
Die Klangreglung fügt dem Sound sehr schöne, silbrige Höhen hinzu. Bei den Bässen sollte man etwas vorsichtiger sein.
Verarbeitung ist gut. Potis na ja.
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit.
Allerdings rauscht meiner ganz schön. Kann aber auch an meinem Netzteil liegen.
Würde mir das Ding auf alle Fälle wieder kaufen.
 
Je lauter desto rausch.
Ich habe halt den Kompressor hinter dem Preamp. Da wird das denn zus. etwas aufgeblasen.
Muss das mal mit Batterien testen.
 
Es ist leise aber hörbar. Wenn der Kompressor seriell folgt wird leises nochmal verstärkt.
Muss mal die Reihenfolge ändern.
Wie gesagt, das Rauschen ist bei meinem der einzige Nachteil.
Der Klang ist super. In der Praxis gibt es ja auch den Mute Schalter, falls es in einem in den Spielpausen zu sehr rauscht.
 
Da ich auch Sadowsky-Fan bin und auch aktuell zwei Modelle besitze wollte ich den Sadowsky-Sound auch als Box zum befeuern anderer passiver Bässe. Ja, passt. Es kommt schon Sadowsky-Feeling auf. Liegt aber auch etwas am Schriftzug auf der Box glaube ich. Es sind gute Features drin, die Verarbeitung finde ich allerdings nicht gut. Also es klappt schon alles, aber Potis, Gehäuse finde ich nicht so wertig wie der Preis vermuten lässt. Tut das was es soll. Ähnliches Produkt ist ja aktuell der Lehle Sonic Spark. Den würde ich mir mal als Alternative anschauen. Edle Optik, Lehle Qualität und klanglich finde ich den auch top. Natürlich kein reiner Preamp, aber kommt eben drauf an was Du damit machen willst.
 
Leider hatte ich damals zu dem Zeitpunkt nicht das nötige Kleingeld um das Teil zu kaufen. Aber nun steht ja Weihnachten vor der Tür.

Er ist nicht billig.
Normalerweise bin ich auch äußerst preisbewußt, aber beim Sadowsky hab ich eine Ausnahme gemacht und bisher nicht bereut.


Allerdings rauscht meiner ganz schön. Kann aber auch an meinem Netzteil liegen.

Ja, wechsel mal das Netzteil.
Meiner rauscht nicht.



Für mich ist der Sadowsky Preamp bisher der Beste Bodentreter Preamp, den ich bisher gehört habe.
Ich hatte den Sadowsky in einem Shootout mit dem Aguilar Tone Hammer laufen und ich muß sagen, daß der Sadowsky wesentlich mehr Bass produziert hat.
Irgendwann ging mir dieses Mittengefurze des Tone Hammers nur noch auf den Sack.
Man kann eigentlich jede Art von passiven Baß über den Sadowsky schicken.
Er holt aus allen noch etwas heraus.
Und ich habe teilweise äußerst obskure Bässe mit Ihm getestet.
U.a. auch einen polnischen Baß aus der Sowjetzeit, dessen Tuner sich nur noch mit der Kneifzange verstellen ließen.
Der Sadowsky passt auch sehr gut zu Akustikbässen.
Da geht auch die Sonne auf.
Kontrabaß ohne Kontrabaß.
 
Den Aguilar Tonehammer hätte ich damals auch zum Vergleich ausprobiert.
Ich kam auch zum selben Entschluss, dass mir der Sadowsky besser gefällt.
Prinzipiell würde der Sadowsky Preamp hauptsächlich mit mein 78er Jazz Bass und dem Sandberg TM4 (natürlich in der passiv Stellung) verwendet werden.
Wie klingen Precision Bässe mit dem Sadowsky Preamp?
 
Für mich ist der Sadowsky Preamp bisher der Beste Bodentreter Preamp, den ich bisher gehört habe..
Hm, dann hast Du vermutlich noch nicht viele gehört :-)
Nein, im ernst, der Sadowsky ist schon toll. Aber letztlich kommt es für mich drauf an was ich damit machen will. Nur zum pimpen von Jazz-Bässen finde ich den auch spitze. Da sind andere einfach to much. Wenn ich das aber als InEar-Preamp bzw. als Steuerzentrale auf dem Board nutzen will, hat er einfach zu wenig Möglichkeiten.
 

Wie klingen Precision Bässe mit dem Sadowsky Preamp?

Ich habe einige Split- Coiler durch den Sadowsky geschickt.
Letztendlich auch meinen Ibanez Roadster (s. Avatar), der meiner 2. Band zu mittig war und die Gitarren weggedrückt hat.
Ich spiele den Roadster fast nur über das vordere Split- coil.
Der Preamp erzeugt dabei einen sehr runden und warmen Klang.
Also Precision funktioniert.


Hm, dann hast Du vermutlich noch nicht viele gehört :-)
Nein, im ernst, der Sadowsky ist schon toll. Aber letztlich kommt es für mich drauf an was ich damit machen will. Nur zum pimpen von Jazz-Bässen finde ich den auch spitze. Da sind andere einfach to much. Wenn ich das aber als InEar-Preamp bzw. als Steuerzentrale auf dem Board nutzen will, hat er einfach zu wenig Möglichkeiten.

Also, ich hab schon einige gehört.
Wir haben den Sadowsky auch über eine ziemlich gute SR Technolgy PA- Anlage als DI laufen lassen.
Da hört man auch noch ein bißchen mehr Frequenzen, als an einem normalen Baß- Amp.
Kurz gesagt, es stand plötzlich ein Ton im Raum, der mich ziemlich überzeugt hat.
Mein Gitarrist ist ein richtiger Soundtüftler, der seine Pappen in den Boxen wechselt, wie andere Ihre Unterhosen und selbst er hat sich gleich auch
noch einen geschossen.
Kann sein, daß es mit InEar nicht funzt oder er nicht alle Soundvorstellungen abdeckt, aber wer einen durchsetzungsfähigen klaren und trotzdem bassigen Sound haben möchte,
sollte sich das Teil mal etwas zu Gemüte führen.
 

Zurück
Oben Unten