Saiten auf Preci ständig dumpf und tot

Was mich wundert, dass die Rotosound bei ihm 2 Tage klingen und erst dann tot werden... Dann kann es m.E. nicht am Bass liegen, wenn der Sound 2 Tage lang gut war...
Daher ist der Tipp mit dem Wechseln der Saiten und diese mal auf einen anderen Bass zu spannen nicht verkehrt.
Ein Preci mit Mapleneck sollte eigentlich mit frischen Steels genug Brillianz haben.
 
Ein Preci mit Mapleneck sollte eigentlich mit frischen Steels genug Brillianz haben.
Unbedingt! Mein damaliger Maple P Ami, der alte butterscotch von @cellkirk74 hat gebimmelt wie Hölle mit frischen Rounds.
GHS Boomers sterben bei mir auch superschnell, aber nicht nach zwei Tagen.

Übrigens meine Erfahrung mit nicht wenigen Saiten: Es kann passieren das die Strippen einem ein bisschen stumpf und platt vorkommen wenn die ersten Brillianzen nach ein paar Stunden weg sind denn man dann weiter spielt kommen die tieferen und langlebigen Höhen zu Vorschein, zusätzlich werden die Mitten homogener, dadurch klingt alles stimmiger. Ganz krass haben ich das mit D'Addario EXL. Erst super brilliant, dann etwas "taub" und danach klingt die Saite lange gut. Das ist auch nur minimal ein Prozess der Hörgewohnheiten, ich habe das mal für mich aufgenommen und verglichen.
 
Dass die Saiten merken, hoppla, wir sind ja auf einen Preci gespannt und müssen deshalb schneller Draht verlieren, glaube ich nicht.
Natürlich würde ich niemals Struppis Beobachtungen anzweifeln. Ich schätze aber mal, dass der Effekt vom Bassisten kommt:
Andere Ernährung, daher andere Handschweißzusammensetzung!
Alternativ:
Neue Seifenmarke, Seife komplett verloren gegangen, neuer Job als Ölwechsler in der Autowerkstatt, Fischverkäufer seit einem Jahr, etc. pp.
 
Hihi, @jam_bass, den Effekt kenne ich von meinem Gitarristen. Der Mann bringt sämtliche Metalle schon durch einen bloßen Blick zum korrodieren. Sollte das bei mir der Fall sein, müsste es aber alle meine Bässe betreffen und das tut es nicht.

Ich bilde mir ein, dass der Sattel ab Werk gut gefeilt ist. Zumindest klemmen die Saiten darin nicht fest, wackeln aber auch nicht umher und Luft in irgendeine Richtung haben die Saiten auch nicht. Vom Trussrod kam das Rasseln definitiv auch nicht, da es mit leichtem Fingerauflegen auf die Saiten über der Kopfplatte behoben war.


20171026_133540.jpg
20171026_133556.jpg
20171026_133707.jpg
 
Dass die Saiten merken, hoppla, wir sind ja auf einen Preci gespannt und müssen deshalb schneller Draht verlieren, glaube ich nicht.
Natürlich würde ich niemals Struppis Beobachtungen anzweifeln. Ich schätze aber mal, dass der Effekt vom Bassisten kommt:
Andere Ernährung, daher andere Handschweißzusammensetzung!
Alternativ:
Neue Seifenmarke, Seife komplett verloren gegangen, neuer Job als Ölwechsler in der Autowerkstatt, Fischverkäufer seit einem Jahr, etc. pp.
Glaube ich nicht. Ich habe auch schon Bässe erlebt, bei denen die Saiten stumpf klangen, sobald die ersten Brillianzen weggespielt waren. Mit Sicherheit liegt das nicht daran, dass die Saiten schneller altern. Ich denke eher, dass der Bass in den Mitten irgendwie so nökig ist, dass es schnell so klingt, als wären die Saiten tot.
 
So, ich habe gerade mal den Quertest gemacht, E- und A-Saite von den beiden Precisions untereinander ausgetauscht. In beiden Fällen handelt es sich um die D'addario Pro Steels. Zusätzlich habe ich die Saitenniederhalter wieder abmontiert und die Strings auf dem American nicht durch den Body gezogen. Vorläufiges Zwischenergebnis:

Die eine Woche alten Saiten von dem MiA sind auch auf dem MiM klinisch tot. Es wirkt sich nicht ganz so drastisch hörbar aus, wie auf dem American, aber sie sind definitiv durch.
Die drei Jahre alten Seiten von dem MiM klingen auf dem MiA aktuell frisch und perfekt wie auf dem MiM zuvor auch!!!
Ob das so bleibt, wird der Spieltest der nächsten zwei Tage zeigen. Allerdings ist es schon irre, der MiA scheint in seiner bisherigen Konfiguration einfach Saiten zu killen...
 
Liegt vermutlich an den Saitenniederhaltern... denke das Stringthroug ist eher nicht der Übeltäter. Aber man kann es getrost weglassen.
 
Dann müssten aber ja eigentlich D- und G-Saite frisch und munter sein, der Satz ist aber gleichmäßig hinüber... Hatte deswegen eigentlich sogar eher auf das Stringthrough getippt.
 

Ich bilde mir ein, dass der Sattel ab Werk gut gefeilt ist. Zumindest klemmen die Saiten darin nicht fest, wackeln aber auch nicht umher und Luft in irgendeine Richtung haben die Saiten auch nicht. Vom Trussrod kam das Rasseln definitiv auch nicht, da es mit leichtem Fingerauflegen auf die Saiten über der Kopfplatte behoben war.

Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann sieht
der Sattel sehr gut aus. Für mich viel zu hoch, ich
geh da echt ans Limit, aber egal.
Einen strammen, drahtigen Ton sollten 2 Tage alte
Steels haben.

Sowas wie in Deinem Fall hab ich noch nie gehört.

Schraub doch den Hals nochmal ab, guck dir die
Halstasche nochmal an, Lackreste, ein shim aus
Pappe, Trussrod zumindest gut handfest anziehen.
Irgendwas in der Art muss das sein. Das ist doch
ein sehr guter Bass, rappelt out of the Box ...
Irre, killt Saiten, ein Phänomen
 
Keine dummen Witze jetzt Gast76317 :bier:
Das ist unmöglich, 100.000€ darauf das es
keinen Bass gibt der Saiten in 2 Tagen so
ruiniert das die klingen wie aus den frühen 80ern.
Also heute, 2017
Ich würde mir das Ding unheimlich gerne man ansehen.
Mach da einen Garantiefall draus oder schick ihn
mir, komm vorbei, ich will wissen
was das ist.
 
Keine dummen Witze jetzt Gast76317 :bier:
Ich meine das ernst... weil du keine Zombiebässe kennst, bist du skeptisch ? :bier:

Andererseits kanns eigentlich nur was auf dem Weg Mechanik-Sattel-Brücke sein.
Aufgrund der vielen getesteten Saiten schließe ich diese als Schwachstellen aus.
Ne schlecht schwingende Holzkonstruktion würde die Saiten sofort und nicht erst
nach zwei Tagen schlecht klingen lassen.

Subjektiv kann es auch gut an den Lauschlöffeln und am persönlichen Empfinden
liegen...Dass nach zwei Tagen die "Schärfe" verschwindet ist normal, egal welche
Saiten, aber tot ? nun ja... nö... ochnö... klares nö... es sei denn... Zombiebass ?

Vermutung: Der Winkel bei string through body and bidge könnte die Ursache sein.
Fotos von der Brücke wären noch hilfreich und, glaub es, oder nicht, auch die Art
wie die Saiten abgekniffen wurden könnte eine mögliche Ursache sein...kein Witz,
denn mit der Zeit kann sich dadurch im Spielbetrieb die Umwicklung anne Schnitt-
stelle lösen und wandert gern mal Richtung Sattel und weiter. (passierteherselten)

Ich knick meine Saiten immer ca 90°+ ab und cutte ganz kurz dahinter damit sie in
die Hohlbohrung der Achse passen... is kein Aufwand.

Bleibt eigentlich nur der o.g. Weg, oder vor dem Bassgang und dem Essen Hände
waschen nicht vergessen... und Saiten nach dem Spiel auch abwischen und nicht
kaltherzig die Drähte ihrem Oxidationsschicksal überlassen.

P.S.
Die "toten" bzw. tot geglaubten Saiten nicht zu fix in die Tonne, denn die meisten
Saitenzombies lassen sich durch drehen oft wieder zum Leben erwecken & das ist
auch kein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass nach zwei Tagen die "Schärfe" verschwindet ist normal, egal welche
Saiten, aber tot ? nun ja... nö... ochnö... klares nö
Oder einfach generell Mördersumpfbass? Preci-Linde? Sumpfbass klingt genau zwei Tage mit neuen Saiten NICHT "Scharf", sondern gut, und danach nicht gut, sondern tot?
Aber das erklärt den Saitenquertest mit dem anderen Instrument nicht?

@Struppi Das ist respektvoll und höflich gemeint, aber kannst Du einen "Hörempfindensfehler" ausschliessen? Haben andere erfahrene Basser das auch schon wahrgenommen?

Ansonsten wissenschaftlich rangehen: Schliessen wir einen Hörfehler aus, bleibt nur der Fakt, dass der Bass Saiten zerstört. Alles Andere scheidet aus, wenn wir beachten, dass die Saiten auf diesem Instrument erst leben und dann sterben, UND dass beim Saitentausch mit anderem Instrument, die toten Saiten wirklich tot bleiben.

Also warum klingen tote Saiten tot? Ist das der Dreck in den Rillen, oder mechanische "Verbeulung" der Wickeldrähte, oder wenn die Seele (der innere Draht) zu sehr biegt, torsioniert?
Thema Dreck: ist das Griffbrett aus "Auflöseholz mit Speck", hängt der an einem besonderen Ort?
Thema Verbeulung: Scheppert der extrem an den Bünden, spielst Du den NUR mit Stahlplek?
Thema Draht: Die Saiten mal "Anders" aufziehen (Stringthrough, Saitennieder, Saiten nach dem aufziehen von Torsion befreien, etc.)

Notbehelfsversuch: Neue Saiten aufziehen wie immer und Bass vier Tage lang stehen lassen. Hat der Bass die Saiten dennoch gekillt? Klingen die jetzt noch zwei Tage frisch? Daran könnte man ahnen ob da evtl. die Saitenseele bricht o.Ä.
 
@struppi Obacht! :O!Sowas hatte ich leider auch mal! Der Bass hat dann irgendwann angefangen, auch die Saiten meiner Gitarren zu killen! Da hab ich ihn dann verbrannt; bei Neumond, damit er nicht wiederkehrt. Am besten, Du bewahrst deinen fürs erste in einem separaten, abschliessbaren Raum auf, in dem hängst Du eine alte, tote Flatwound-Saite auf, Stärke egal, wenn möglich aber an der Wand, die nach Osten gerichtet ist. Du kannst mir den Bass aber auch gern einfach mal zuschicken, vielleicht kann ich ihn heilen, ich hab an der VHS nen dreistufigen Voodoo-Kursus gemacht; und wenn dein Bass unheilbar ist, dann verbrenne ich ihn fachgerecht für dich; sonst kehrt er unter Umständen zu dir zurück, zum Beispiel als Ukulele! Ach, Porto übernehme dann ich, wenn Du mir den Preci schickst, man muss ja zusammenhalten! Alles weitere per PN, OK? :engel:
 
Ich tippe auf den String throug Body quatsch. Das macht bestimmt einen ekligen knick in die Saite samt Stahlkern und dann sind sie kaputt.
 

Zurück
Oben Unten