Saiten auf Preci ständig dumpf und tot

Ich hatte vor 25 Jahren ein möglicherweise vergleichbares Problem. Ich hatte alle meine
Bässe verkauft und mir übergangsweise einen
Koreajazzbass gebraucht zugelegt.

Alles gut, bis zum ersten Saitenwechsel.
Von G bis E > binng, bonng, bang, Plup.

E-Saite mausetot, wie ein halbes Glas Bier
von der Party letzte Nacht beim Aufräumen.
Der Schlag hat mich getroffen, ich hatte
mir 2 neue Sätze gekauft, als das bei der
2. neuen E-Saite genauso war.
Ich hab die Brücke gewechselt, keine Veränderung.

Da muss einfach der Saitenhersteller einen schlechten
Tag für E-saiten gehabt haben.
Fängt mit D an und hört mit rio auf.
Den Trick mit dem Aufwickeln, Twisten kannte ich
damals noch nicht.
Das Problem ist nie wieder aufgetreten, ich
hab den Bass heute noch.
 
Am Besten,man zieht die Saiten von Anfang an richtig auf,dann sollte es nicht zu dem Problem kommen.
Also Saiten beim Aufziehen,nicht um die Mechanik wickeln,sondern Mechanik solange drehen,bis die Saite(n) aufgezogen ist.
Dann kann man sich auch meißtens hinterher sparen,die Saiten nochmals zu verdrehen.
Den Fehler habe ich auch mal eine Zeitlang begangen.
Aber seitdem ich die Saiten von Anfang an, richtig aufziehe,gibt es da auch keine Problemchen mehr.
 
Nö... anders rum... die Wicklung sollte anliegen... sonst dämpft sie, oder schnarrt.
...vielleicht einigen wir uns auf "ausprobieren" ;-)
...bei mit musste ich das einmal machen und da habe ich die Saite so gedreht, das sich die Umspannung lockern würde, damit die Saite brilliant klang...
Anders herum hatte ich vorher probiert und das "dämpfen" wurde schlimmer...
 
Am Besten,man zieht die Saiten von Anfang an richtig auf,dann sollte es nicht zu dem Problem kommen.
Also Saiten beim Aufziehen,nicht um die Mechanik wickeln,sondern Mechanik solange drehen,bis die Saite(n) aufgezogen ist.
Dann kann man sich auch meißtens hinterher sparen,die Saiten nochmals zu verdrehen.
Den Fehler habe ich auch mal eine Zeitlang begangen.
Aber seitdem ich die Saiten von Anfang an, richtig aufziehe,gibt es da auch keine Problemchen mehr.
Das mache ich natürlich auch so, aber einmal musste ich eine Saite trotzdem drehen (ca. 1/3 Umdrehung), da sie etwas belegt klang...


Oft lassen sich leichte Verspannungen/Dämpfungen der Saiten auch damit korrigieren, das man die Saite wie (ähnlich wie beim Slappen) mit dem Finger hochzieht (am besten über dem Griffbrett) und auf die Bünde knallen lässt. Das reicht meistens schon...
Alte Saiten klingen so ggf auch kurzzeitig etwas frischer...
 
...vielleicht einigen wir uns auf "ausprobieren" ;-)
:D... probier doch mal meinen Alterstarrsinn aus. ;-)

Drehen tu ich die nur, wenn die mit Macke aus der Verpackung kommen als letzte Möglichkeit
was zu retten bevor der Tonnendeckel auf geht... ansonsten dreh ich doch lieber so´n büschn
anne Uhr. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

:D... probier doch mal meinen Alterstarrsinn aus. ;-)

Drehen tu ich die nur, wenn die mit Macke aus der Verpackung kommen als letzte Möglichkeit
was zu retten bevor der Tonnendeckel auf geht... ansonsten dreh ich doch lieber so´n büschn
anne Uhr. :bier:
Jepp, sehe ich genauso...

Ich musste auch bisher wirklich nur einmal drehen, da eine Saite (H-Saite) etwas leblos klang , als sie frisch aus der Tüte kam. Sonst war das nie nötig...

Hab das drehen auch in beide Richtungen ausprobiert und nur in einer hat es funktioniert.
Aber möglich, das das evtl auch unterschiedlich ist.... obwohl mich das wundert....möglich aber ist vieles, auch kotzende Pferde....:bier:
 
Apropos: Wo ist eigentlich @dereinevogelda geblieben?
(Passt nicht zum Thema, aber auf Saite Vier darf man ja mal...?) :confused:
Der hat euch im Auge und ist derzeit stark beschäftigt damit, seinen Fliegerhorst um- und auszubauen.... Das und drei Kinder und die Nebensächlichkeit namens Vollzeitarbeitsstelle lassen mich aktuell eher wenig hier verweilen....
 
Folgendes wissen wir jetzt... er ist Nestbauer und kein Zugvogel... aber, ob Bodenbrüter, oder nicht blieb ungeklärt. :gruebel:
 

Zurück
Oben Unten