Saiten auf Preci ständig dumpf und tot

Jo, das mit dem Tuch mache ich sogar schon. Vielleicht versuche ich es doch mal mit diesem Putzzeug für Saiten, hab ja nix zu verlieren :D

@airbagger Nein, das wäre verschwenderisch und unverantwortlich!
 
Vielleicht ist das neuerdings so... müssten dann nicht aber auch alle meine anderen Bässe unter dem Phänomen leiden?
 
Sollte man meinen, aber jedes Instrument hat seine eigenen Gesetze. So wie deine Dsaite aussieht, sieht bei mir jedenfalls keine Saite nach mehreren Jahren aus.
 
Bei mir halt echt auch NUR auf dem Preci :confused:
Ich habe hier drei andere Bässe mit zwischen einem und vier/fünf Jahre alten Saiten und keine davon sieht auch nur annähernd so aus, wie diese vier Wochen alte D-Saite auf dem Preci. Und die ist auch noch von Elixir :rofl:
 
Das sieht echt hart aus - nach 10 Stunden schon so viel Rost! Ich war früher extrem beim Saitenkillen wegen meines damaligen tierischen Handschweis-Problems. Das hab ich super in den Griff bekommen und heute sehen die Elixir-Saiten bei mir (und bei vielen Gigs im Hochsommer) vielleicht nach 1/2 Jahr so aus. Da stimmt also definitiv was nicht. Seltsam nur, dass Du das bei anderen Bässen nicht hast... Also muss es ja am Bass irgendwie liegen... Nur hab ich außer den genannten Tipps nun auch keine Idee. Nach jedem Set und nach dem Gig nehm ich ein sauberes Geschirrhandtuch und wische da die Saiten ab. Nach dem Gig lockere ich die Saiten auch, damit ich sie an der Unterseite auch wischen kann. Nun ist bei Dir der Rost oben zu sehen! Seltsam....
 
Und wenn es ein galvanisches Problem ist? Da wär dann zu klären, welche Metalle genau wo verschafft wurden. Die Saite fungiert ggf. als Oferanode und Oxidiert sehrviel schneller als normal und auch wenn du nicht spielst.
 

Das hört sich interessant an, auch wenn ich nix von Metallogologolie verstehe :gruebel:

Allerdings waren bei meinen Saitenmarathons Stainless Steel und Nickel Plated Steel gleichermaßen heftig in der Rolle der Opferanode
 
das wär allerdings heftig, weil die Bunddrähte ja nur gegriffen leitend mit der Saite verbunden sind. ...es sei denn der Preci steht extrem feucht
 
In Verbindung mit Handschweiß aber durchaus denkbar, da es eben nur auf diesem Bass so ist. Oder auch die Saitenniederhalter, weiß der Geier was die da heute für Materialien verbauen.
 
Ich war kürzlich in einem Proberaum (keinerlei Belüftung) da sind mir die Finger an den Flat’s festgeklebt :-/. Dieses Phänomen habe ich aber nur bei den Flat’s von Onkel Leo :O!, bei den La Bellas wieder nicht :confused:.
 
Männers, es geht weiter hier...

Ganz verschwunden war mein Problem ja nie, mein Preci killt Saiten noch immer rapide viel schneller als alle meine anderen Bässe. Nun gibt es aber was neues:

Wie bereits hier irgendwo erwähnt,handelt es sich um mein erstes und einziges Maple Griffbrett, das natürlich lackiert ist.
Nun, nachdem ich den Bass ein paar Jahre spiele, fängt VON DEN BÜNDEN ZEUG AN ABZUBLÄTTERN...
For FUCKS sake, die Drecksäcke von Fender haben hier die Bünde einfach richtig dick überlackiert!!!!


Man sieht es ganz deutlich, dass sich der Lack ganz allmählich abreibt und auf den viel gespielten Bünden die Saiten nun - nach ein paar Jahren spielen - endlich auf blanken Bunddraht treffen. Rund um die Abnutzungsinseln bricht jetzt in Flocken der Lack von den Drähten. Ich habe jetzt also wohl den Punkt der Abnutzung erreicht, wo so richtig das Polygemisch von meinen Bünden flockt und kriselt. Man kann auch an den weniger gespielten Bünden ganz deutlich sehen, dass ich mit den Saiten richtig tief in den Lack reinkratze, wenn ich dort an dem Bund mal normal die Saite bende... Das ist mir nie aufgefallen, erst jetzt wo sich die ersten Placken Lack von meinen Bünden lösen dämmert mir, was hier los ist.

Also kein Wunder, killt der Bass meine Saiten nach wenigen Tagen, da setzt sich beim Spielen ständig Lack in die Saiten. Und das auf 'nem Made in USA, ich bin richtig angefressen.
 
Wenn ich spaßeshalber die Saiten mal richtig hart aufs Griffbrett schnalzen lasse, kann ich richtig dabei zuschauen, wie sich der feine Lackstaub aus den Saitenrillen auf meinem Griffbrett verteilt. Nach der Aktion klingen die Saiten plötzlich auch wieder viel besser. Also nix Handschweiß, Korrosion oder sonstiges, es sind echt dick lackierte Bundstäbchen, die meine Saiten zusetzen...
 

Zurück
Oben Unten