Saiten für Akustikbass

Aber die gehören doch auf einen bass, der extra dafür ausgelegt ist? Also andere Stegkompensation und nach Möglichkeit auch leichter gebaut, damit man das Potential dieser Saiten überhaupt ausnutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind für Kontrabassgitarre, also eine tiefe Konzertgitarre. Gibt‘s auch von anderen Herstellern. Sie haben kein Ballend. Sehr straff und recht dick.
ZB. Labella, Savarez, Fisoma...

Aber die gehören doch auf einen bass, der extra dafür ausgelegt ist? Also andere Satteldecke und nach Möglichkeit auch leichter gebaut, damit man das Potential dieser Saiten überhaupt ausnutzen kann?
Labella schreibt:
These sets are constructed for the instruments used in guitar ensembles and guitar orchestras. These strings are not suitable for acoustic basses or any other bass other than a classical contra bass.
 
Aber die gehören doch auf einen bass, der extra dafür ausgelegt ist? Also andere Stegkompensation und nach Möglichkeit auch leichter gebaut, damit man das Potential dieser Saiten überhaupt ausnutzen kann?
Richtig
ZB. Labella, Savarez, Fisoma...
Und Pyramid. Savarez und Hannabach sind auf der harten Seite, Pyramid sind merklich dünner und etwas weicher.
 
1664268246803.png

Allerdings bin ich nicht merklich dünner…
 
Dann bleibt mir nur „Pyramid“, denn ich bin auch auf der weichen Seite!
Na mal schauen, was die Werkssaiten so drauf haben!
Wie gesagt, mit einem "normalen" Akustikbass, der für Stahlsaiten ausgelegt ist, wird das nichts. Da dürften selbst die Thomastik mit Nylonseele nicht vernünftig klingen (was ich aber nicht weiß da ich sie nicht kenne). Aber wenn, dann am ehesten die.
 
Wie gesagt, mit einem "normalen" Akustikbass, der für Stahlsaiten ausgelegt ist, wird das nichts. Da dürften selbst die Thomastik mit Nylonseele nicht vernünftig klingen (was ich aber nicht weiß da ich sie nicht kenne). Aber wenn, dann am ehesten die.
Sie sind weich und klingen sehr gut, sind aber für A-Bässe mit Pickups gedacht. Für reine akustischen Verwendung braucht man wahrscheinlich eine leicht aufgehängte Decke.
 

Wie gesagt, mit einem "normalen" Akustikbass, der für Stahlsaiten ausgelegt ist, wird das nichts. Da dürften selbst die Thomastik mit Nylonseele nicht vernünftig klingen (was ich aber nicht weiß da ich sie nicht kenne). Aber wenn, dann am ehesten die.

Na das geht schon, dafür sind sie ja gemacht. Weniger Zug geht immer. Andersherum wird es schwierig, James Jamersons würde ich nicht auf einen akustischen Bass machen.
 
Die Nylonsaiten von Thomastik waren bisher das beste, was ich auf dem Akku hatte. Klingt fast wie eine tiefe Konzertgitarre. Waren dann aber leider ziemlich schnell runtergespielt - Das ist mir zu teuer. Die Thomastik Flats sind aber auch sehr gut und halten und halten und….
 
Was heißt den schnell in Stunden?!
Das kann ich dir so genau nicht sagen. Normale Rounds spiele ich zb 1-2 Jahre, zwischendurch gibt es ein Spiritusbad. Die Nylons waren nach ein paar Monaten durch.
Ich bin bei Saiten immer geizig! 😉 An eine Sache muss man sich bei den Nylons gewöhnen:
Die Umspinnung dreht sich scheinbar um den Kern beim zupfen. Fühlt sich erstmal komisch an
 
Das kann ich dir so genau nicht sagen. Normale Rounds spiele ich zb 1-2 Jahre, zwischendurch gibt es ein Spiritusbad. Die Nylons waren nach ein paar Monaten durch.
Ich bin bei Saiten immer geizig! 😉 An eine Sache muss man sich bei den Nylons gewöhnen:
Die Umspinnung dreht sich scheinbar um den Kern beim zupfen. Fühlt sich erstmal komisch an
Die Thomastik 4-Saiter-Sätze kosten 48€. Halten die „ein paar Monate“, ist das n 10er pro Monat. Das finde ich nur teuer, wenn Du den Bass nicht spielst in der Zeit…
 
Normale Rounds spiele ich zb 1-2 Jahre, zwischendurch gibt es ein Spiritusbad. Die Nylons waren nach ein paar Monaten durch.

...bei mir halten "normale Rounds" (mindestens) 10 - 36 Jahre...(und zwar ohne auskochen, Spiritusbad oder ähnlichen Blödsinn)...:stolz:... - ...und "Nylons" gehören an "schöne Frauenbeine" (...:lechz:...), aber nicht auf einen Bass...:bang:...

P.:-):bier:

P.S. @Mad Jazz Morales - ich habe durch Zufall vor einiger Zeit einen Akkustikbass-Fretless mit Bronzesaiten (Rounds) ergattert - die "singen" wirklich gut......
 

Zurück
Oben Unten