Saitenlänge?!

Agony

Agony

New Member
Beiträge
120
Ort
AT
Bassix
ß200
Hab heute meine erste Unterrichtsstunde gehabt.... bei meinem Privat Lehrer. Er hat mir gleich ein paarf Saiten geschenkt, da er sie nicht mehr braucht oder so....

Nun hab ich sie mal an meinem Ibanez verglichen... und die gehn nicht einmal bis zur 1 Mechanik.... geschweige no drumherumwickeln....?!?!

Hab mal gemessen: meine Ibanez Saiten sind 102 cm lang und noch ein paar mal um die Mechanik gewickelt!

Mach ich was falsch oder nur ein Denkfehler [**/]

Danke, SLedgehammer
 
Dann hat dein Basslehrer dir short-scale Saiten gegeben... :-)

Ibanez ist medium-long scale....
 
Vielleicht spielt dein Lehrer ja Shortscale und hat die Saiten dafür gekürzt?
 
Kann nicht sein! Es sind noch an beiden Seiten der Saiten (haha) diese Ringe dran (was weiß ich wie man die nennt!) Auf jeden Fall mal nicht geschnitten!

Mfg Sledgehammer
 
Zuletzt bearbeitet:
an beiden enden ringe ??? wasn sind des für saiten? normal is doch an einer ring und anner andern nichts???

oder hab ich mir jahrelang die falschen saiten gekauft?[:D]

bitte um aufklärung!!! [:D]

gruß[:o)][:-)]
 
Sind wahrscheinlich Saiten für Headlessbässe.
Da muss die Saite ja auch nicht bis zu den Mechaniken reichen (gibt ja schließlich keine[:D]) sondern werden am Sattel mit den Ballends (so heißen die Ringe) einghängt.
 
Dazu eine kleine Anekdote die sich genau so zugetragen hat:
Anfang der 90er Jahre, 5-Saiter waren noch eher exotisch, nicht jedes Musikgeschäft hatte 5-Saiten Sätze da, wenn ja dann nur eine Marke.

Ich betrete ein nicht näher genanntes größeres Musikgeschäft in der norddeutschen Tiefebene und sage mein Sprüchlein auf:

Ich: "Guten Tag, einen Satz Saiten für einen 5-Saiten Bass, bitte"

Verkäufer: "Hier bitte"
legt einen Satz Steinberger Double-Ballend Saiten auf die Theke. Immerhin ist es ein 5-Saiten Satz.

Ich: "Das sind aber Double-Ballend Saiten, ich brauche Normale"

Verkäufer: "Nimm einfach eine Zange und kneif ein Ende ab"

Ich: "Dann sind die aber zu kurz!"

Verkäufer:" Nee keine Angst, das passt schon"

Ich: "Schönen Dank auch" - wende mich mit Grausen ab und verlasse fluchtartig den Ort des Geschehens, und habe seither besagtes Musikgeschäft nicht mehr betreten. [B)]


 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben Unten