Saitenlage E-Saite

Mich würde interessieren, welche Saitenlage (E-Bass) ihr spielt. 12. Bund Bundstab - Saite (lichte)

  • weniger als 2mm

    Stimmen: 12 18,8%
  • 2mm

    Stimmen: 18 28,1%
  • zwischen 2mm und 3mm

    Stimmen: 31 48,4%
  • 3mm

    Stimmen: 12 18,8%
  • über 3mm

    Stimmen: 8 12,5%
  • über 3mm -aber nur für Plektrum

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    64
Bei meinen Sandberg sind's 2,1, bei meinen Jazz Bässen 2,4 (F) sowie 2,5 (FL). Schnarren tut nichts, allerdings spiele ich ausschließlich mit den Fingern und zähle nicht zu den Bolzern.
 
Mein Stingray 5 von 2015 hat am 12. Bund so 2,2mm. Bei der E sind es ca. 1,8mm.
Death Metal mit Fingerstyle. Der Special 4 HH hat auf der E knapp 2,5mm. Der bekommt aber auch ab und mal das Plek über dem vorderen H zu spüren. Da geht es dann nicht tiefer. Hier dann Hard Rock/Metal. Also 3mm habe ich noch nie am Ray gesehen. Die Sandberger sind da nochmal krasser. 48 auf D Standard mit Plek bei ca. 2,2mm. Da lange ich aber auch richtig rein.
Aber gegen meine Ricks kommen die alle nicht an. Technik der 60er mit einer abgrundtief niedrigen Saitenlage unter 2mm auf Es mit Plek. Keine Ahnung wie die das machen!
Die beiden neuen Spector Euros, die ich vor kurzem hier zum testen hatte, konnten das auch nicht. Die waren bei knapp 3mm nicht schnarrfrei und das für 2,5k€. Da ist dann bei mir der Drops gelutscht.
 
Meinst du, der ist zu tief? Das hätten die beim Pleken doch sehen müssen. So weit ich weiß, ist das noch Werkssetup.
Mach doch mal den Test: Drück Mal mit einem Finger die E Saite am zweiten Bund. Dann schaust Du mal, wie viel Platz noch am ersten zwischen Bund und Saite ist.
Der Abstand sollte möglichst gering sein. Dann kann man auch sehr entspannt auf den ersten Bunden mit der ein Finger pro Bund Technik spielen ohne schnell zu ermüden.
Kannst ja mal ein Bild einstellen.
Wie ist generell der Hals eingestellt? Bei meinen Rays ist der Hals wirklich nahezu gerade. Drück mal wieder zweiten Bund der E Saite (um den Sattel da aus dem Spiel zu nehmen) und dann den letzten. Dann siehst Du am 7 und 8 Bund mal nach dem Abstand. Auch hier möglichst wenig. Auch hiervon mal ein Bild einstellen.
Den Ray kriegen wir schon noch passend eingestellt. Der Sattel ist ab Werk eigentlich immer super gefeilt. Da hatte ich noch keinen in der Hand, der nicht passte.
Natürlich kommt es auch auf die Spielweise an. Plek oder Finger? Hände wie eine Schraubzwinge oder leichter Anschlag? Soll ein bisschen Zing im Ton sein oder darf da gar kein Nebengeräusch kommen beim Greifen? Solche Fragen sollten die Kollegen vor dem Pleken eigentlich auch abgefragt haben, oder?
 
So dachte ich. Könnte sein.

Ich verstehe ohnehin nicht, wie tief hier manche spielen. Aber ich hasse Nebengeräusche.
Ein großer Teil der Nebengeräusche sind schon bei der Aufnahme oder am Amp nicht mehr hörbar. Und sobald man mit dem Schlagzeug spielt ist noch mehr nicht mehr wahrnehmbar.. Hast du mal gehört, was ein Schlagzeug an Nebengeräuschen macht?
Edit : also jedes Mikro solo, während des Schlags...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des Beitrages hier habe ich mir mal den Spass gemacht und nachgeschaut. (Hat mich eigentlich noch nie interessiert, sondern wurde nach bestmöglichem Empfinden und Schnarrfreiheit eingestellt)
Alle Bässe liegen deutlich unter 3mm. Genau gemessen habe ich jetzt nicht. kommt nicht drauf an ob 1.907, 2.112, oder 2.342 mm.
 
Ein großer Teil der Nebengeräusche sind schon bei der Aufnahme oder am Amp nicht mehr hörbar. Und sobald man mit dem Schlagzeug spielt ist noch mehr nicht mehr wahrnehmbar.
Ja, isso. Genau so.
Ich hatte da mal ein lehrreiches Erlebnis. Als wir bei Studer das neue Mischpult fertig hatten (um 1991) und der erste Prototyp komplett zusammengebaut war, haben wir natürlich ausgiebig getestet. Als Testmaterial hatten wir diverse 24-Spur-Bänder (Kopien von Studioaufnahmen). Da war auch was von Herbie Hankock dabei, da hat mich als Basser natürlich gleich die Bass-Spur interessiert. Also erstmal nur den Bass allein hochgezogen ........... boah. Der hat so scheiße geklungen, kann man gar nicht beschreiben. So ein Klonk-Sound und eben auch viele Nebengeräusche.
Dann hab ich das Schlagzeug dazugemischt, und schon war der Bass nicht mehr so schlimm. Noch den Rest nach und nach dazu, und mit jeder weiteren Spur ist der Bass-Sound besser geworden. Das sind halt die Effekte wenn sich die Frequenzen mehrerer Instrumente überlagern, da ist dann vieles nicht mehr hörbar.
MP3 basiert ja auf solchen Effekten. Man kann viel von der Information weglassen und es klingt immer noch gleich.
 

Zurück
Oben Unten