saitenspanner austauschen

Separate Reality

Not all those who wander are lost
Bassix
ß10.575
habidere!

letztens ist mir bei einer bandprobe aufgefallen, dass meine saitenspanner irgendwie schief (verbogen) sind, und zwar in die richtung von der die saiten ziehen. sie sind zwar nicht total schief, aber ein bisschen schon. und da mir die dinger e nie so wirklich gefallen haben, hab ich mir gedacht ich bau mir einfach neue ein.

drum meine frage: wie schwierig ist es diese dinger auszuwechseln? gibts da irgendwelche größen auf die ich achten muss, oder spezielle systeme?

danke im voraus
 

Separate Reality

Not all those who wander are lost
Bassix
ß10.575
also so wie ich das sehe sind die befestigungsschrauben noch voll in ordnung, nur die spulen (oder ka wie die dinger heißen, auf jeden fall das wo die saiten drum herumgewickelt sind) sind leicht verbogen..
 

Separate Reality

Not all those who wander are lost
Bassix
ß10.575
ich habs mir auch nicht wirklich vorstellen können, aber es ist so!

ich weiß nicht warum sie verbogen sind. kann schon sein das das auf den saitenzug zurückzuführen ist (ein basserkollege hat mir mal gesagt die e-saite bringt bis zu 1 tonne zug zustande), aber wenn das so ist ist das sehr schlecht..

wie sie drauf reagieren wenn ich an den tunern drehe hab ich nicht ausprobiert.. mir ist nur aufgefallen das die saiten sich schwerer stimmen lassen, weil einmal zeigt das stimmgerät E an, kurz darauf einen viertelton oder so unter E..
 

Separate Reality

Not all those who wander are lost
Bassix
ß10.575
dann werd ich das mal überprüfen..

resultate kann ich aber erst abliefern nachdem ich mal wieder bandproben war da ich meinen bass nicht zu hause hab.

danke auf jeden fall mal für den tip!
 
Oben