Sandberg

Soljanka

Soljanka

Member
Beiträge
486
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß1.327
Im Moment fehlt die Penunze. Aber irgendwann möchte ich einen Sandberg als Zweitpass haben. Vorzugsweise einen California JM supreme.
Ich habe mal eine Frage:
Bei den älteren Modellen war auf den PUs immer das Sandbrglogo. Jezt ist da immer das PU-Herstellerlogo drauf. Warum gibts die mit Sandberglogo nicht mehr?
 
evtl. weil die PUs nicht mehr im Auftrag von Sandberg hergestellt sondern eingekauft werden...
 
Einen Zweitpass gibts nur mit doppelter Staatsbürgerschaft.[¦)][¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
...Sandberg hat eben jetzt Häussel-PU`s.

Ob die Delanos noch verbaut werden, weiß ich jetzt nicht, aber auch auf denen stand nicht Sandberg drauf, weil`s eben Delanos waren [:D]

Das muss aus sehr grauen Vorzeiten sein, dass Sandberg eigene PU`s in Auftrag gegeben hat ??

Meiner Meinung nach sind sie aber jetzt mit den Häussels am besten bedient - konnte das beim Probieren nur mit Begeisterung vermerken.

Die Delanos mag/mochte ich nicht leiden [B)]

...etwas offtopic geraten...

LG

Jürgen
 
ich habe letztes jahr holger von sandberg an einer austellung gtroffen und da hat er mir gesagt das die pu's mit dem sandberg logo eine eigenkreation ist aber das man wahlweise auch delanos haben könne. was heute verbaut wird weiss ich leider nicht. jedoch die sandbergbässe die ich vor noch nicht langer zeit gesehen habe hatten noch die mit dem sandberglogo drin....
 
auf der sandberg homepage ist's auch noch so drauf...einige sind mit sandberg pu's und andere mit delanos bestückt...
ansonsten schreib doch einfach dem holger ne mail. hab ich auch schon...
wenn ich mich noch richtig erinnere sind die preamps von sandberg bei glockenglang gefertigt....
 
Zitat:Original erstellt von: Fendrick

Das muss aus sehr grauen Vorzeiten sein, dass Sandberg eigene PU`s in Auftrag gegeben hat ??


Ja, ist schon ein paar Jährchen her. Damals war der Basic Ken Taylor das Aushängeschild. Die JMs und PMs gabs da glaub ich noch gar nicht.
 
Danke für die Infos. Ich hoffe, wenn es soweit ist, gibt es die Logopickups noch. Das kann nämlich noch lange dauern. :-)
 
früher war das so, dass die Spezialanfertigungen für Sandberg von Delano mit dem Sandberg-Schriftzug versehen waren und standard-PUs mit dem Delano-Schriftzug.
 
Du kannst die Sandberg-PUs, die Häussel oder die DeLanos bekommen.
Das liegt ganz bei Deinem Auftrag. Wobei Du vorher mal mit den Jungs besprechen solltest, wie der Bass genau klingen soll.
 

Ich hab einen gebrauchten Sandberg Basic IV mit Delano PUs, dass die auch Häussels einbauen war mir nie klar, ist dass schon immer so?
 
im Prinzip ja. Sandberg kann doch ganz einfach jeden verfügbaren PU ordern. In den Anfangstagen haben sie noch selbts gewickelt, dann gabs mal eine Bartolini-Phase usw.. In der jüngeren Vergangenheit wurde stark mit DeLano gearbeitet, ich habe aber das Gefühl dass nun verstärkt mit Harry Häussel kooperiert wird.
Bei den aktiven Californias finde ich die DeLanos auch OK. Für meinen passiven JB kamen und kommen nur Häussel in Frage;-)
Der Kunde ordert den PU, der ihm am Liebsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Sandberge mit Kloppmann Pickups. So einen hatte ich letztens gespielt. Es war ein passiver California JJ. Das Ding war echt der Oberhammer!
 
jo, die sind geil. gabs aber glaub ich nur als musik-schmidt sonderedition. da hatte ich einen california p in der hand. saugut, nur leider das falsche holz für meinen geschmack... und die kloppmänner kosten richtig asche.
 
Ich war auch bei Musik Schmidt. Über die kannst Du Dir deinen Sandberg zusammenstellen wie Du ihn willst. Ob Musik Schmidt und Kloppmann in dieser Hinsichht miteinander in Verbindung stehen weiss ich nicht. Mir scheint es jedenfalls so als gäbe es die immer. Ich hab nämlich schonmal mit dem Verkäufer so halbwegs nen Plan gemacht wie mein Sandberg aussehen soll:-)....Irgendwann....
Ja die Kloppmänner sind nicht billig. Aber wenns ein passiver werden soll, käme mir nichts anderes rein. Da lohnt sich die Investition.
 
hast du mal den 11 von 10 preci angespielt? der war toll. nur für meinen geschmack eben zu zahm.
ja, das ist das einzige manko bei sandberg, diese unseelige aktivschaltung... und diese verkehrt eingebauten p-pus...
und von sandberg selbst gibt es ja einerseits die customshop-preisliste, dann kann man von denen ein wunschlistenformular bekommen und fröhlich vor sich hin träumen. das bestellen ann & peach machen die aber nur noch über einen laden. aber mailtechnisch nette und hilfreiche menschen. ich hatte das mal bei meinen traumpreci überlegungen gemacht... hui, hab ich einen teuren geschmack... da kostet ein passiver preci dann auch wieder 1900 euro und wieder war eine seifenblase in meinem hirn geplatzt.
 
Also, das ist so:

Sandberg hat früher verstärkt Delano PUs verbaut. Da stand auch Delano drauf.
Sandberg ersetzte diese durch firmeneigene PUs, auf denen 4 Punkte drauf sind.
Station Music lässt in die Sandberge Häussels einbauen. Die haben keine Beschriftung oder Zeichen. Vielleicht machen das auch andere. Das heißt aber nicht automatisch, dass alle unbeschrifteten PUs Häussels sind. Aber die vom Station schon. Drum sind die einen Tick teurer - aber da lohnt sich jeder Cent.

In meinen Augen bzw. Ohren sehe ich in den Häussels einfach einen riesen Gewinn. Ich hatte einen Sandberg mit den 4-Punkt-Pus und war total unzufrieden mit dem Sound im Bandkontext - der Austausch durch Häussels war schon extrem hilfreich. Nichts desto trotz hat der Sandberg nicht gegen meinen Warwick FNA 5er stand gehalten (Gewicht, Sound) und hatte leider auch sonst ein paar Negativfeatures, die mir nicht gefielen. Aber die Jungs von Sandberg haben den PU-Tausch super fair unterstützt. Der Service und die Hilfsbereitschaft von Sandberg ist in meinem Fall spitze gewesen.

 

Zurück
Oben Unten