Sandsack Thread

• #6.121
Ne, ich meine Leute und Arbeitskollegen mit denen ich täglich zu tun habe.

• Like
Reaktionen: claudio und ollo

• #6.122
Er hat sich mit den Paschas auf den dummen Spruch von Merz bezogen, nicht auf dich. Wenn ich es richtig verstanden habe.
Danke @ollo, ich hatte zu emotional geschrieben, wollte wirklich niemanden kränken, auch nicht Friedrich Merz. ;)

Ich wollte eigentlich nur den Widerspruch aufzeigen zwischen teils drastischen Formulierungen gegenüber den verzweifelten jungen Menschen und dem Verlangen nach Respekt für die eigenen Werte und Leistungen.

Mich beschäftigt die Frage sehr, wie man Menschen in unserem Land noch erreichen kann, die einfach Klima- und Zukunftsfragen ignorieren. Und ich habe hohe Anerkennung für jeden, der tatsächlich aktiv etwas zur Verbesserung der Welt beiträgt, wie es auch einige hier im Forum aktive Member tun.

Ich glaube nicht, dass die jungen Protestler, auch wenn sie definitiv destruktiv sind, Menschen von einer vernünftigen Meinungsbildung abhalten können. Ich halte das für einen Vorwand dieser Leute, die sowieso eine verantwortliche Beschäftigung mit Naturschutz und Ressourcen-Sparen ablehnen, weil sie sich sehr intensiv dagegen sperren, etwas zu verändern. Und jetzt dankbar anderen die Verantwortung für ihr eigenes destruktives Verhalten zuschieben.

Erinnert Ihr Euch noch an die Empörung gegen die Grünen, als die noch gewagt haben, die Bevölkerung zum Verzicht aufzurufen? Genau das wäre aber der Weg, dass die Politiker (aller Parteien!) ihren Wählern mal ehrlich sagen würden, was notwendig ist. Ich glaube nicht, dass man den heutigen Lebensstil mit unfassbar hoher Mobilität und höchstem Ressourcenumsatz einfach eins-zu-eins auf einen klimaneutralen Weg umschalten kann.

• Like
Reaktionen: SumCeBee, ollo, claudio und 3 andere
  • #6.123
Danke @ollo, ich hatte zu emotional geschrieben, wollte wirklich niemanden kränken, auch nicht Friedrich Merz. ;-)
Ist angekommen. :great:
Mich beschäftigt die Frage sehr, wie man Menschen in unserem Land noch erreichen kann, die einfach Klima- und Zukunftsfragen ignorieren
Ich glaube nicht, dass die jungen Protestler, auch wenn sie definitiv destruktiv sind, Menschen von einer vernünftigen Meinungsbildung abhalten können. Ich halte das für einen Vorwand dieser Leute, die sowieso eine verantwortliche Beschäftigung mit Naturschutz und Ressourcen-Sparen ablehnen, weil sie sich sehr intensiv dagegen sperren, etwas zu verändern. Und jetzt dankbar anderen die Verantwortung für ihr eigenes destruktives Verhalten zuschieben.

Mich auch. Es ist manchmal wirklich zum Haareraufen. Bei der Gelegenheit machen mich aber besonders die fassungslos, die Umweltbewusstsein vorgeben und dann konträr handeln. Ein wahres! Beispiel: ein Mitglied der Grünen aus unserem Ort fährt letztlich in Urlaub nach Italien. Für mich erstmal total okay. Bis ich dann erfahren habe, dass der Betreffende eine Mittelmeerkreuzfahrt gemacht hat. Nur ein Beispiel für Wasser predigen und Wein saufen. Ergo: Das Problem sind nicht per se diejenigen, die Klimawandel als Unfug abtun. Sicherlich ein Extrembeispiel, aber egoistische Begründungen für Ausnahmen von der Regel kennen wir alle. Genau hier fängt für mich die Kärrnerarbeit an, auch wenn's mitunter extrem frustrierend ist.
Erinnert Ihr Euch noch an die Empörung gegen die Grünen, als die noch gewagt haben, die Bevölkerung zum Verzicht aufzurufen? Genau das wäre aber der Weg, dass die Politiker (aller Parteien!) ihren Wählern mal ehrlich sagen würden, was notwendig ist.
Wünschenswert, aber vom bestehenden politischen System her betrachtet leider illusorisch. Politiker gehen zum großen Teil halt auch nur ihrem Brötchenerwerb nach. Mir mangelt es diesem Zusammenhang oft an Glaubwürdigkeit. Ketzerisch gesagt, wenn Grüne Bundestagsabgeordnete, die sich in Berlin teure Stadtwohnungen leisten können und Familien aus Kostengründen in ländlichen Gegenden wohnen müssen sagen, fahrt mit dem Fahrrad, wird's mit der Glaubwürdigkeit schwierig. Zugegeben, nur ein plakatives Beispiel. Aber ich gebe dir recht, ohne Verzicht laufen wir in eine Sackgasse.
Ich glaube nicht, dass man den heutigen Lebensstil mit unfassbar hoher Mobilität und höchstem Ressourcenumsatz einfach eins-zu-eins auf einen klimaneutralen Weg umschalten kann.
So sieht's aus. Hier sind gangbare Wege gefragt, die jeder verstehen kann und beschreiten will. Mir sind die Argumentationen von Umweltexperten oft zu elitär und entrückt. Ich sitze manchmal in Stadtratsausschüssen und frage mich, was wollten sie mir jetzt sagen?! Und als Journalist kann ich nur die Dinge publizieren, die ich nun einmal gerafft habe. Die Kunst besteht darin, komplexe Zusammenhänge auf einen verständlichen Nenner offen zu kommunizieren. Leider ist die Öffentlichkeitsarbeit in dieser Sache mehr als bescheiden.

• Like
Reaktionen: SumCeBee, crystalgreen, Bass_Zicke und eine weitere Person

• #6.124
Bis ich dann erfahren habe, dass der Betreffende eine Mittelmeerkreuzfahrt gemacht hat.
ok, das ist schon krass, aber auch wenn ich mich zum Beispiel als eher umweltbewusst einstufe, habe ich zwei alte Autos. Benutze die zwar selten, aber trotzdem. Ich will damit andeuten, dass man nicht auf alles verzichten kann (sollte? vielleicht auch nicht, aber diese Diskussion führte hier wohl zu weit). Ich bin mir auch des grossen ökologischen Fussabdrucks von Kreuzfahrtschiffen bewusst und habe trotzdem die Gigs auf ebensolchen auch nicht abgesagt. Man ist nicht immer konsequent, kann es nicht immer sein, aber ich glaube, dass ich durch mein Verhalten in meinem Alltag meine teilweise Inkonsequenz mit einem nicht ganz schlechten Gewissen kompensieren kann.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: crystalgreen und PickNick
  • #6.125
Ich will damit andeuten, dass man nicht auf alles verzichten kann (sollte? vielleicht auch nicht, aber diese Diskussion führte hier wohl zu weit)
Ist ja auch in Ordnung. Ich habe auch vier Oldtimermotorräder, die ich in diesem Jahr auch noch so gut wie garnicht bewegt habe. Bei Fahrzeugen kannst du ja auch Gegenrechnen, wie sehr die Produktion eines neuen die Umwelt belastet. Aber ich will hier gar nichts schön reden.
aber ich glaube, dass ich durch mein Verhalten in meinem Alltag meine teilweise Inkonsequenz mit einem nicht ganz schlechten Gewissen kompensieren kann.
Wenn jeder seine persönliche Umwelt-Bilanz kritisch im Blick hätte, wäre schon viel erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SumCeBee, olmi und claudio
  • #6.126
Wenn jeder seine persönliche Umwelt-Bilanz kritisch im Blick hätte, wäre schon viel erreicht.
Hier um die Ecke wohnt eine Frau, die die vielleicht 200 Meter zum Bäcker mit einem 7er BMW fährt. Da ist doch Hopfen und Malz verloren. Kulturpessimismus hin oder her, ich glaube nicht dass das jemand noch in den Griff bekommt.

• Wow
Reaktionen: SumCeBee, claudio, olmi und eine weitere Person
  • #6.127
Hier um die Ecke wohnt eine Frau, die die vielleicht 200 Meter zum Bäcker mit einem 7er BMW fährt. Da ist doch Hopfen und Malz verloren. Kulturpessimismus hin oder her, ich glaube nicht dass das jemand noch in den Griff bekommt.
Ich erlebe es auch immer wieder, dass insbesondere ältere Herrschaften mit ihren Autos an Geschäften vorfahren, den Motor laufen lassen, werdend Mutti einkaufen geht, es könnte ja kalt sein, wenn sie wieder abfahren.
Ein anderes Beispiel sind Helikopter-Eltern, die morgens ihre Kinder ein paar hundert Meter in Schule oder Kindergarten fahren.
Auch das finde ich zum Kotzen. Ich werde aber nimmer müde solche Herrschaften anzusprechen. Die sind aber dermaßen resistent, da hört man nur, was geht Sie das an bis verpiss dich? Die haben den Knall wirklich noch nicht ansatzweise gehört. Als besonders dramatisch empfinde ich, dass letztere Klientel ihre eigenen Kinder auf dem Schulhof verpesten. Einsicht? Null! Leider Realität.
In den Griff bekommst du das nur durch drastisches Halteverbot, beispielsweise an Kindergärten und Schulen zu Beginn oder Ende. Stelle da immer mal wieder eine Streife hin und kassier ab. Ist bestimmt auch kein Allheilmittel, aber wenn's über die Vernunft nicht funktioniert über den Geldbeutel könnte zumindest ein Teil zum Nachdenken angeregt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SumCeBee, claudio und Bjoern Rust
  • #6.128
Mehrere Uni in Deutschland mit Farbe beschmiert. Warum Unis? Kack Aktionen.

• Wow
Reaktionen: PickNick
  • #6.130
Mit der Aktion wolle man die Studierenden dazu auffordern, sich dem Widerstand anzuschließen.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: PickNick
  • #6.131
Und schon wieder sitze ich 15 Minuten in der Kälte (wenn der nächste Bus keine Verspätung hat), weil diese kack App nicht angezeigt hat, dass die Haltestelle wegen einer Baustelle im Moment nicht bedient wird und mir dadurch der Bus vor der Nase weggefahren ist!
In meinem Leben geht im Moment echt alles schief! :(!😢

• Wow
Reaktionen: Mecki, olmi, claudio und 6 andere
  • #6.132
Ich schicke dir einen aufmunternden Gruß und wünsche dir gute Gedanken. Eigentlich ist es ja egal, was man im Augenblick macht, weil kein Moment weniger lebendig ist als ein anderer.:bier:

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Baterista, claudio, PickNick und 3 andere
  • #6.133
Danke dir. ❤️

Eigentlich ist es ja egal, was man im Augenblick macht, weil kein Moment weniger lebendig ist als ein anderer.
Man kann aber im richtigen Augenblick das falsche tun bzw das Notwendige nicht tun und sich dadurch wunderschöne Dinge zerstören. Alle Momente seitdem sind definitiv weniger lebendig als die davor.

• Wow
Reaktionen: BassZwerg, PickNick, fmm und 2 andere
  • #6.136
Ich habe es satt, mein Leben so zu nehmen wie es kommt. Bzw vom Leben dauernd nur gefickt zu werden. Alle ernsthaften Hoffnungen gehen grundsätzlich kaputt, bevor es sich wirklich erfüllt. :bad: Ich hab keinen Bock mehr!

• Wow
Reaktionen: Mecki, BassZwerg, olmi und 3 andere
  • #6.137
"YOU CAN GET IT IF YOU REALLY WANT" ist eine Lüge. Ich glaube nicht, dass man sich in ein anderes Leben wünschen kann.
:bier:

• Like
Reaktionen: SumCeBee und fmm
  • #6.140
Ob das gewollt ist? Ob das ein guter Plan ist?

Gewollt schon laut der Aussage von Carl Porsch der dabei war.
Aber mit guten Plänen hat er es ja scheinbar nicht so.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten