Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke @ollo, ich hatte zu emotional geschrieben, wollte wirklich niemanden kränken, auch nicht Friedrich Merz.Er hat sich mit den Paschas auf den dummen Spruch von Merz bezogen, nicht auf dich. Wenn ich es richtig verstanden habe.
Ist angekommen.Danke @ollo, ich hatte zu emotional geschrieben, wollte wirklich niemanden kränken, auch nicht Friedrich Merz.![]()
Mich beschäftigt die Frage sehr, wie man Menschen in unserem Land noch erreichen kann, die einfach Klima- und Zukunftsfragen ignorieren
Ich glaube nicht, dass die jungen Protestler, auch wenn sie definitiv destruktiv sind, Menschen von einer vernünftigen Meinungsbildung abhalten können. Ich halte das für einen Vorwand dieser Leute, die sowieso eine verantwortliche Beschäftigung mit Naturschutz und Ressourcen-Sparen ablehnen, weil sie sich sehr intensiv dagegen sperren, etwas zu verändern. Und jetzt dankbar anderen die Verantwortung für ihr eigenes destruktives Verhalten zuschieben.
Wünschenswert, aber vom bestehenden politischen System her betrachtet leider illusorisch. Politiker gehen zum großen Teil halt auch nur ihrem Brötchenerwerb nach. Mir mangelt es diesem Zusammenhang oft an Glaubwürdigkeit. Ketzerisch gesagt, wenn Grüne Bundestagsabgeordnete, die sich in Berlin teure Stadtwohnungen leisten können und Familien aus Kostengründen in ländlichen Gegenden wohnen müssen sagen, fahrt mit dem Fahrrad, wird's mit der Glaubwürdigkeit schwierig. Zugegeben, nur ein plakatives Beispiel. Aber ich gebe dir recht, ohne Verzicht laufen wir in eine Sackgasse.Erinnert Ihr Euch noch an die Empörung gegen die Grünen, als die noch gewagt haben, die Bevölkerung zum Verzicht aufzurufen? Genau das wäre aber der Weg, dass die Politiker (aller Parteien!) ihren Wählern mal ehrlich sagen würden, was notwendig ist.
So sieht's aus. Hier sind gangbare Wege gefragt, die jeder verstehen kann und beschreiten will. Mir sind die Argumentationen von Umweltexperten oft zu elitär und entrückt. Ich sitze manchmal in Stadtratsausschüssen und frage mich, was wollten sie mir jetzt sagen?! Und als Journalist kann ich nur die Dinge publizieren, die ich nun einmal gerafft habe. Die Kunst besteht darin, komplexe Zusammenhänge auf einen verständlichen Nenner offen zu kommunizieren. Leider ist die Öffentlichkeitsarbeit in dieser Sache mehr als bescheiden.Ich glaube nicht, dass man den heutigen Lebensstil mit unfassbar hoher Mobilität und höchstem Ressourcenumsatz einfach eins-zu-eins auf einen klimaneutralen Weg umschalten kann.
ok, das ist schon krass, aber auch wenn ich mich zum Beispiel als eher umweltbewusst einstufe, habe ich zwei alte Autos. Benutze die zwar selten, aber trotzdem. Ich will damit andeuten, dass man nicht auf alles verzichten kann (sollte? vielleicht auch nicht, aber diese Diskussion führte hier wohl zu weit). Ich bin mir auch des grossen ökologischen Fussabdrucks von Kreuzfahrtschiffen bewusst und habe trotzdem die Gigs auf ebensolchen auch nicht abgesagt. Man ist nicht immer konsequent, kann es nicht immer sein, aber ich glaube, dass ich durch mein Verhalten in meinem Alltag meine teilweise Inkonsequenz mit einem nicht ganz schlechten Gewissen kompensieren kann.Bis ich dann erfahren habe, dass der Betreffende eine Mittelmeerkreuzfahrt gemacht hat.
Ist ja auch in Ordnung. Ich habe auch vier Oldtimermotorräder, die ich in diesem Jahr auch noch so gut wie garnicht bewegt habe. Bei Fahrzeugen kannst du ja auch Gegenrechnen, wie sehr die Produktion eines neuen die Umwelt belastet. Aber ich will hier gar nichts schön reden.Ich will damit andeuten, dass man nicht auf alles verzichten kann (sollte? vielleicht auch nicht, aber diese Diskussion führte hier wohl zu weit)
Wenn jeder seine persönliche Umwelt-Bilanz kritisch im Blick hätte, wäre schon viel erreicht.aber ich glaube, dass ich durch mein Verhalten in meinem Alltag meine teilweise Inkonsequenz mit einem nicht ganz schlechten Gewissen kompensieren kann.
Hier um die Ecke wohnt eine Frau, die die vielleicht 200 Meter zum Bäcker mit einem 7er BMW fährt. Da ist doch Hopfen und Malz verloren. Kulturpessimismus hin oder her, ich glaube nicht dass das jemand noch in den Griff bekommt.Wenn jeder seine persönliche Umwelt-Bilanz kritisch im Blick hätte, wäre schon viel erreicht.
Ich erlebe es auch immer wieder, dass insbesondere ältere Herrschaften mit ihren Autos an Geschäften vorfahren, den Motor laufen lassen, werdend Mutti einkaufen geht, es könnte ja kalt sein, wenn sie wieder abfahren.Hier um die Ecke wohnt eine Frau, die die vielleicht 200 Meter zum Bäcker mit einem 7er BMW fährt. Da ist doch Hopfen und Malz verloren. Kulturpessimismus hin oder her, ich glaube nicht dass das jemand noch in den Griff bekommt.
Könnte ein Ziel sein, dass man sich fragt: warum?! Erschließen tun sich mir die Targets allerdings auch nicht!?Warum Unis?

Man kann aber im richtigen Augenblick das falsche tun bzw das Notwendige nicht tun und sich dadurch wunderschöne Dinge zerstören. Alle Momente seitdem sind definitiv weniger lebendig als die davor.Eigentlich ist es ja egal, was man im Augenblick macht, weil kein Moment weniger lebendig ist als ein anderer.
Ob das gewollt ist? Ob das ein guter Plan ist?Mit der Aktion wolle man die Studierenden dazu auffordern, sich dem Widerstand anzuschließen.
Kopf hoch, man muss sein Leben nehmen, wie es kommt. Zum Glück kennt man das Ende nicht.Man kann aber im richtigen Augenblick das falsche tun bzw das Notwendige nicht tun und sich dadurch wunderschöne Dinge zerstören.

Mir geht es gerade genauso. Auch wenn es keine wirklich schwerwiegenden Dinge sind, komme ich langsam nicht mehr damit zurecht.In meinem Leben geht im Moment echt alles schief!![]()
Ob das gewollt ist? Ob das ein guter Plan ist?