Kaufberatung Rock-Bass

Warwick hat sich vor einiger Zeit damit unbeliebt gemacht, dass sie ihre Mitarbeiter schlecht behandelt(en?) und eben dadurch Boutiquepreise für mittlere Qualität zu verlangen. Ich persönlich blicke bei Warwick ehrlich gesagt nicht wirklich durch. Ich hatte schon richtige Sahneteile in der Hand, aber auch schon Kernschrott, gerade im Verstärkerbereich.
Wobei es auch da gute Amps gibt.

Heißt das, dass wenn ich knapp 2k für nen Thumb 5 investiere trotzdem enttäuscht werden könnte? :O!Oder ist da immer bissl Murphy dabei?
 
ich muss hier mal ne lanze für warwick brechen. ja, sie haben sich hier im forum manchmal unglücklich verhalten, aber sie haben es für mein dafür halten für einen großkonzern (ein kleiner großkonzern) eigentlich ganz okay gemacht. zu dem lohngequatsche kann ich nix sagen, aber der fisch ist eigentlich auch geputzt und wir alle kaufen sachen die unter weit schlimmeren bedingungen zustande kommen.

zu den bässen: die sind nicht für mich gemacht. einfach nicht meine baustelle. trotzdem hatte ich schon ein paar in der hand und bei keinem konnte ich einen mangel finden. und ich finde, sie haben einen eigenen ton. musikhistorisch nicht so prägend wie ein preci, klar, aber doch mit hohem wiedererkennungswert. und an anderen bassisten gefällt mir der ton eigentlich immer. nur bei mir klingen die nicht so...aber das geht mir mit mesa-amps auch so...ist mein manko, nicht das manko vom hersteller.
 
Heißt das, dass wenn ich knapp 2k für nen Thumb 5 investiere trotzdem enttäuscht werden könnte? :O!Oder ist da immer bissl Murphy dabei?
Ich kenne genau einen Thumb und der ist sensationell, wenn auch nicht mein Ding.
Aber kein Bass klingt und spielt sich wie der andere, auch wenn sie baugleich sind.

2KEuro würde keinesfalls blind ausgeben, da würde ich ausgiebigst testen.
 
Moin moin liebes Forum.
Bei mir ist die Entscheidung gefallen!:juhuu:
Was habe ich getestet:
- Stingray 4 Bj. Ende 90er
- Stingray 5 Bj. 2010
- Fender Dimension 5 (wirkte billig)
- Maruszczyk Elwood C5 (endgeil!)
- MTD Vintage 5 mit GloKla- Elektronik
- Mubass Afro Chilli
- Hotwire Vintage 51

Und geworden ist es der MTD von @rolipoli !
Der hat einen Nullbund, 35" mensur, die Glockenklang-Elektronik und einen richtig satten, variablen Ton, der sich von allen anderen getesteten Bässe abhebt. Die Bandtauglichkeit wird sich leider erst im September zeigen :weep:
Und weil ja dann noch Budget übrig war, hab ich mir auch noch die FMC 153 MH Neo gegönnt! Alles beides gestern abgeholt- danke nochmal @Bluerising fürs entgegenfahren und warten :hail:- und jetzt kribbelts in den Griffeln!
Danke nochmal an alle für die exzellenten Ratschläge.

Und ein reiner Preci muss doch her[¦)]

Schönes Wochenende allen und trinkt genug :bier:
 
Dann den Sandberg begriffelt. Taugt schon sehr gut. Schöne H-Saite. Zum Slappen ist der Abstand der Saiten zum Body aber relativ knapp. Vielleicht ist das aber nur Gewöhnungssache.

Moin!

Was hatte der Sandberg denn für Tonabnehmer?
Ich hab nen California 4-Seiter mit Preci/Humbucker Bestückung. Im Preci Modus Komme ich schon gut in Richtung Maiden Sound und im Mix ist das Teil übelst geil in Verwendung als Rockbass. Der lässt sich außerdem leicht spielen, Saitenlage nah am Griffbrett - für mich super.

Slappen geht auch, jedoch macht es weiter unten Richtung Body aufgrund der Saitenlage irgendwann keinen guten Ton mehr.

Was man natürlich mit Amp und auch den Saiten selbst noch am Sound verändern kann... ist klar. Ich spiele Elixier Nanoweb 045-095, diese haben das Paket schließlich zugeschnürt und ich bin 100% zufrieden mit meinem Bass.

Sandburg baut die Dinger auch nach Konfiguration, dann wirst du aber über 1000,- liegen. Ich halte die dennoch in Preis-Leistung klasse.

Mit nem MM macht man ja auch nix falsch, dann hat man den typischen MM Sound. Auch klasse, aber die liegen doch im Preis wesentlich höher...
 
...außer man nimmt einen alten musicman USA made SUB (2003-2006 gebaut in in den staaten), die immer mal wieder feil geboten werden. MM sound für kleines geld wenn man optische abstriche in kauf nehmen kann. ...oder nimmt meinen mighty mite rock bass II und hat was zu tauschen (siehe anzeige), der kann rocken ohne ende, aber liegt bei mir leider nur rum.....
 

Zurück
Oben Unten